Fragen zu Zumo 550

Kachese

Member
Hallo Navi-Gemeinde
Ich habe Interesse an einem Garmin Zumo 550,
aber wenn man sich so durchs Internet liest, hat es doch ein paar Schwachstellen.:frown:
Nun habe ich ein paar Fragen, die ich gerne beantwortet h?tte, bevor ich soviel Geld ausgebe:

Wo habt Ihr Euer Zumo gekauft im Internet oder beim Fachh?ndler?
Wie ist es mit der Garantie? Wurde alles schnell und unkompliziert bearbeitet wenn ein Fehler auftrat?
Wie ist das bei Tom Tom Rider 2? Kommen da auch diverse Fehler vor?

Wie sind Eure Erfahrungen teilt sie mir bitte mit.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kachese,

hab das 550 seit Herbst, gekauft bei Louis, und bin rundum zufrieden. Seit der Firmware-Version 3.8 (mittlerweile gibts 4.3, Update kostenlos) ist die gr??te Macke behoben, n?mlich die nicht funktionierende Autobahnvermeidung, die bis dahin zu Recht kritisiert wurde. Mittlerweile kannst du au?er Autobahnen sogar Bundesstra?en f?r die Navigation ausschlie?en ...

Zur Fehlerbehebung kann ich nix sagen, das Ger?t arbeitet bei korrekter Bedienung einwandfrei.

Welche konkreten "Schwachstellen" interessieren dich denn?

Gru?

Mike (OF)

Hallo Mikof,
das w?re so eine Problem was mich ?rgern w?rde,
Zitat von Harzbaiker:
Nachdem mein 8 Monate altes Zumo 550 nach ca. 11000 km auf dem Motorrad den Geist aufgegeben hat, frage ich mich, wie es um die Qualit?t dieser Navis bestellt ist.

Bereits nach 5 Monaten lie?sich das Ger?t pl?tzlich nicht mehr einschalten, nat?rlich w?hrend einer wichtigen Dienstreise fern der Heimat.
Zuhause angekommen - Akku raus --> rein --> geht wieder.

Dann ging das Ger?t auf einer Tour pl?tzlich fest, der Bildschirminhalt fror ein. Nichts ging mehr.
Akku raus --> rein --> geht wieder.

Das ganze wiederholte sich in unregelm??igen Abst?nden - mittlerweile hatte ich den zum Akkuwechsel n?tigen Schl?ssel immer am Mann.

Nachdem dann letzte Woche im Auto nur noch der Kalibrierungsbildschirm zu sehen war, hatte ich die Nase voll und schickte das Ger?t (ohne Zubeh?r) zu Garmin-Deutschland - nat?rlich mit RMA-Nummer.

Heute kam ein komplett neues Ger?t mit allem Zubeh?r bei mir an.

Jetzt sollte ich eigentlich zufrieden sein aber...

- auf dem Navi-Board gibt es massenweise Threads zum Thema "Zumo geht w?hrend der Fahrt aus"
- Touratech verkauft das Zumo nur nach einer "Spezialbehandlung" im eigenen Haus (Verkleben aller gr??eren elektronischen Bauelemente)
- auch in anderen Foren wird kontrovers ?ber die Zumos diskutiert.

Ja nun,

mag ja sein dass andere mehr Probleme haben, immerhin hat die Garantieregelung wohl gut funktioniert. Du hattest nach den hier vorhandenen Erfahrungen gefragt, und ich kann halt nur berichten, dass mein Zumo nach ebenfalls rund 11.000 km auf der CBF keine Probleme macht. Hab die Halterung mit RamMount am Lenker.

Am besten recherchierst du in den einschl?gigen Foren auch mal nach Problemen der TomTom-Alternative, ich wei?jetzt nicht welches Modell mehr verkauft wurde. Zufriedene Anwender posten halt nicht so viel wie solche mit Problemen ...

Zuviel Vorsicht l?hmt nat?rlich irgendwann, im Extrem machst du aus lauter Sorge vor Fehlschl?gen dann gar nix mehr. Ein kleines Taschen-Navi wie z.B. mein fr?heres Pocket-Loox von Siemens (siehe www.cbf-1000.de/VBForum/showthread.php?t=3114) k?nntest du z.B. auch in die Jacke stecken und nur den Sprachanweisungen folgen, da wird es bestimmt gut geschont: Aber willst du das? Du kannst mit jedem auch hochpreisigen Produkt Pech haben, mit der CBF schlie?lich genauso, trotzdem f?hrst du sie - ein "Leben mit Vollkasko" w?re doch auch langweilig ...

Viel Gl?ck bei deiner weiteren Recherche, und berichte dann mal von deinen Erfahrungen.

Mike (OF)

Hallo Dirk,

ich besitze das Navi nun seit M?rz 2007 ,gekauft bei Louis, und bin auch rundum zufrieden.
Ich hatte zum Beispiel die Gummidichtung f?r die Kontaktleiste am Navihalter defekt( das Problem ist bekannt bei Garmin), diese wurde ?ber Louis ausgetauscht.
Das Problem mit dem "H?ngen bleiben" hatte ich bisher auch einmal, war ich allerdings selbst Schuld, da ich das Navi nicht richtig auf die Kontaktleiste am Halter bekam.
F?r mich gibts nichts zu bem?ngeln am Garmin, allerdings h?tte ich es besser im Fachhandel kaufen sollen, nach einem Gespr?ch mit einem H?ndler wurden mir die Vorteile wie z.B. schnellere Garantieabwicklung und eindeutig mehr Backroundwissen der Berater klar.

Gru?Stefan

Hallo zusammen!:Banner: Auch ich m?chte mir ein Navi zulegen, hab da mal paar Fragen, die Akkus halten glaub so 4 Std, wie kann ich sie mit dem Bordstrom verbinden? Soll ich einen Zigarettenanz?nder montieren? und wie macht ihr das mit dem Kabel, vom Navi zum Helm durch die Jacke oder wie? Mit dem Navis ist es wie mit Handys, sehr schnellebig heute gekauft morgen alt, oder t?usch ich mich da? Die Dinger werden immer besser und billiger! Gru?Duddel

Zurück
Oben Unten