Frage zu möglichen "Standschäden" ?

• Ersteller Ersteller charly1950
  • Erstellt am Erstellt am
C

charly1950

Gast
Hallo Forumisti,
ich habe da mal ein Paar Fragen zu dem natürlichen Alterungsprozess von Motorrädern.

Konkret: ich kaufe ein Motorrad (SC64) mit 0 km aber einer Tageszulassung von 02/2012 - d.h. das Motorrad wurde irgendwann im 3- Quartal 2011 gefertigt.
Heute 2014 muß da meiner Meinung nach mind. die Bremsflüssigkeit vom verkaufenden Händler getauscht werden.
Wie ist das denn mit den Reifen - die stehen ja auch schon 3 Jahre mit wahrscheinlich verminderten Luftdruck in dem Ausstellungsraum rum - ist das ok ?
Die Batterie wurde wohl noch nie eingebaut !

Habe ich in meiner Aufzählung was vergessen ?

Gruß KARL

Ja - und ganz wichtig !!! Guck mal in den Tank das der von innen nicht verrostet ist. :frech4: Nun mal ganz im ernst, das einzige aus deiner Aufzählung wäre die Batterie - wenn die nicht mal zwischendurch am Ladegerät war - da flirte mal mit dem Händler ob er dir da ne' neue reinmacht. Die Bremsflüssigkeit, das Motorrad steht - nehm' ich mal an, im Trockenen Ausstellungsraum / Lager, und ist nie bewegt worden - sprich, hat auch nicht gebremst. Da hat die Bremsflüssigkeit auch keine Feuchtigkeit aus der Luft aufgenommen, wäre meiner Meinung nach so i.O. Reifen haben ein MHD von 7 Jahren !! vorausgesetzt das die immer mit ausreichend - besser noch etwas erhötem Luftdruck - und die ganze Zeit nicht auf der selben Stelle stand, keine Risse haben, geht das auch i.O.Wenn aber mit wie du sagst vermindertem Druck oder gar Platt - Austauschen ! Wenn deine neue also ab nächster Saison endlich auf die Straße kommt - werden sie dieses Alter wohl hoffentlich nicht annähernd erreichen. Also mach' dich mal locker - ist alles im grünen Berreich. Und viel Spass mit deiner (immer noch) neuen.:13 - sauber:

[h=3]Wartung[/h] Die Siedetemperatur von Bremsflüssigkeiten kann in Werkstätten gemessen werden. Da der Wasseranteil aufgrund der Hygroskopie mit der Zeit steigt, sehen viele Wartungspläne aus Sicherheitsgründen alle zwei Jahre den kompletten Austausch der Bremsflüssigkeit vor, unabhängig von der Benutzung des Fahrzeugs und dem tatsächlichen Wasseranteil.

Die Bremsflüssigkeit solltest du schon tauschen lassen da schon ab Abfülldatum von neuer Bremsflüssigkeit die empfohlene Lagerdauer bei den 0,25 Liter Kunststoffkanister: 2 Jahre und bei den 5 Liter Kunststoffkanister: 5 Jahre beträgt.
Das ist eine Aussage von Castrol ;)

Zurück
Oben Unten