Frage an die Reifenspezialisten

M

mimome

Gast
Hallo,
fahre jetzt schon den dritten Satz Michelin PR4.
Bisher haben sich die Vorderreifen schön gleichmässig abgefahren, der letzte aber seltsamerweise nur auf der rechten Flanke.
In der Mitte und links war das Profil noch oK, auf der rechten Seite aber nicht mehr zu sehen.
Zum Schluss ist das Moped regelrecht nach rechts weggekippt.
Woran könnte das liegen?
Vielen Dank für Eure Meinungen.
Gruß
Michaela
 
Da wir hier auf der rechten Straßenseite fahren, sind die Kurvenradien nach rechts enger als die nach links. Zum Teil kann man das an den Reifen sehen. Rätselhaft ist nur, dass sich Dein letzter Satz da anders dargestellt hat, als die davor. Vielleicht bist Du andere Strecken gafahren, z.B. wenn ein Motorrad-Urlaub in den Dolomiten "dabei" war, welchen Du mit den vorherigen Sätzen nicht hattest. Oder ein vergleichbarer Unterschied....:Froehlich3:
 
Eigentlich ist das Stochern im Nebel.

Ich gehe mal davon aus, dass sich deine Fahrweise nicht geändert hat.
Da das Profil in der Mitte noch okay ist würde ich mal nem Produktionsfehler beim Reifen schätzen.

Die Lauffläche der Reifen besteht - je nach Modell - aus 2 oder 3 verschiedenen Gummimischungen.
Vielleicht wurde da ab Werk die falsche Mischung eingestellt.
 
Da wir hier auf der rechten Straßenseite fahren, sind die Kurvenradien nach rechts enger als die nach links. Zum Teil kann man das an den Reifen sehen.

Das ist richtig, Martin. Ich glaube aber nicht, dass sich das derart auswirkt.
Links Profil noch okay - als sagen wir mal 2mm - und rechts nicht mehr zu sehen - also 0 mm --- der Unterschied wäre mir zu deutlich.

Hab am Hinterreifen!! rechts meistens 0,2 -0,4 mm mehr Abrieb als links. Liegt aber meine Meinung nach daran, dass ich mit dem Mopped zur Arbeit fahre und dabei so einige Autobahnausfahrten (meistens Rechtskurven) durchfahre.
 
Hab am Hinterreifen!! rechts meistens 0,2 -0,4 mm mehr Abrieb als links. Liegt aber meine Meinung nach daran, dass ich mit dem Mopped zur Arbeit fahre und dabei so einige Autobahnausfahrten (meistens Rechtskurven) durchfahre.

Vielleicht liegt es da nun auch so am Vorderreifen bei diesen sehr heißen Tagen und mehr Gummiverlußt auf dem Asphalt.....
 
Links Profil noch okay - als sagen wir mal 2mm - und rechts nicht mehr zu sehen - also 0 mm --- der Unterschied wäre mir zu deutlich.

Hab am Hinterreifen!! rechts meistens 0,2 -0,4 mm mehr Abrieb als links. Liegt aber meine Meinung nach daran, dass ich mit dem Mopped zur Arbeit fahre und dabei so einige Autobahnausfahrten (meistens Rechtskurven) durchfahre.

Vielleicht liegt es da nun auch so am Vorderreifen bei diesen sehr heißen Tagen und mehr Gummiverlußt auf dem Asphalt.....

Hallo Thomas,
bei mir zumindest nicht. Ein Unterschied linke/rechte Flanke am Vorderreifen konnte ich bei mir bisher nicht messen.

Aber vielleicht ist Michaela von Überlingen aus Richtung Friedrichshafen, Bregenz, Konstanz nach Stockach gefahren. Bei heißem Wetter - und dann nur Rechtskurven - das kann schon mal zu einseitigem Abrieb führen. :zwinkern:

@ Michaela
Ich würde den Fred mal genauer beobachten.
Vielleicht wird dir da geholfen.

http://www.cbf-1000.de/VBForum/showthread.php?25144-Michelin-PR-4
 
Hallo,
Danke für die Antworten.
Die Bodenseerunde ist zu langweilig, besonders in der Schweiz muss man zu sehr aufpassen.
Da fahre ich lieber im Schwarzwald und Vorarlberger Raum.
Der Reifenhändler meinte auch das sei durchaus normaler Verschleiß.
Immerhin hat der Reifen fast 10.000 km gehalten.
Gruß
Michaela
 
Die Bodenseerunde..... Bin ich auch mal gefahren, mit Bekannten von Rielasingen Worblingen aus. Ich fahre ja sehr oft an die Mosel, und die kann man ja von kurz hinter Trier (das Stück von Trier nach Frankreich bin ich noch nicht gefahren), von Leiwen, Trittenheim aus bis nach Koblenz zu 98% ständig am Wasser entlang fahren, ist immer wieder Wunderschön !! Und mit dieser Erwartung habe ich mich auch auf die Bodenseerunde gefreut. Aber den Bodensee bekomt man leider nur an ein paar Stellen zu sehen - dafür um so mehr Stau und Stadtverkehr - die sind dann allerdings auch sehr schön. Den besten Ausblick hat man in Österreich von einem Berg aus, wie heisst der - Fender? mit Blick nach rechts auf Bregenz. In der Schweiz sind wir dann ein ganzes Stück in einer Kolonne in der 2-3 Autos vor uns ein Schweizer Streifenwagen fuhr, eingebremst worden. Hat trodzdem viel Spass gemacht, und ich würde die Runde nochmal fahren, aber für einen Einheimischen der's kennt ist die "Bodenseerunde" wirklich Langweilig.

Gruß Ändi
 
Zurück
Oben Unten