Fahrsicherheitstraining!

• Ersteller Ersteller guntram29
  • Erstellt am Erstellt am
G

guntram29

Gast
Hallo!
Wer von Euch hat schon mal an einem Fahrsicherheitstraining mitgemacht?

Über eure Erfahrungsberichte w?rde ich mich freuen!
Bringt es ?berhaupt etwas, und was wird einem da gezeigt??

:)
gundi

Hi gundi,

mit dem Suchfunktion findest Du einige Beitr?ge. Vor kurzem habe ich auch teilgenommen. Meine Erfahrungen siehst Du hier.
Wenn Du noch Fragen hast einfach stellen.

Gr??e
Aron

Ich hab jetzt schon an einigen teilgenommen.. es war mal ein "Anf?ngertraining" und die anderen "Aufbautrainings". Beim Anf?nger lief alles auf dem Platz , wie Bremsen etc. und es wurden entsprechend Fehler durch den Trainer angesprochen/korrigiert und auch in der Gruppe diskutiert.

Bei den Aufbautrainings ging es dann nach kurzer Aufw?rmphase auf dem Platz in die Eifel und auch dort das gleiche Bild, auftretende Sachen wurden angesprochen und ausgewertet. Interessant war auch mal das Wenden zB. am Berg und wie man das am besten hinbekommt. Dazwischen auch Auswertungen zur Ideallinie bzw. Fahrphysik.

Alles in allem ziemlich gut gemacht und n?chstes Jahr werd ich nach M?glichkeit wieder dabei sein und sp?testens dann mal die Bremsung mit ABS austesten aus h?herer Geschwindigkeit ;) , da hier auch getrennt wurde... den ABSlern wurde da mehr zugetraut.

Gelegt oder so hat sich bei uns noch niemand, es wird auch kein Druck aufgebaut, jeder soll es so machen , wie er es sich auch zutraut.

Hallo Gundi,

ich hab dieses Jahr ein FS-Training beim ADAC (Anf?nger/Einsteigertraining) gemacht. Ich fands sehr gut, da es vieles wieder aufgefrischt hat und meine Fahrschulzeit schon ein paar J?hrchen her war. Interessant war auch, wie unterschiedlich der Kenntnisstand der Teilnehmer war. Viele hatten noch nie etwas von Blickf?hrung und Lenkimpuls geh?rt.

Die Schwerpunkte des Kurses lagen bei Brems- und Ausweich?bungen - aber immer bei moderaten Geschwindigkeiten (zw. 30 und 50 Km/h).
Aber es kamen auch Übungen zum Langsam fahren (hab nicht gedacht, wie schwer es ist langsam aus dem Stand in eine 90-Grad-Abbiegung anzufahren), Kurventechniken, Fahrlinien dran.

Wie gesagt, mir hat das Training viel gebracht - auch weil ich nun wieder ein paar Übungen im Kopf hab, die ich ab und zu auch f?r mich auf nem leeren Parkplatz wiederholen kann (wobei dort halt niemand meine Fehler korrigiert).

Gru?
Heinz

Original von Rastaman
Hallo Gundi,

ich hab dieses Jahr ein FS-Training beim ADAC (Anf?nger/Einsteigertraining) gemacht. Ich fands sehr gut, da es vieles wieder aufgefrischt hat und meine Fahrschulzeit schon ein paar J?hrchen her war. Interessant war auch, wie unterschiedlich der Kenntnisstand der Teilnehmer war. Viele hatten noch nie etwas von Blickf?hrung und Lenkimpuls geh?rt.

Die Schwerpunkte des Kurses lagen bei Brems- und Ausweich?bungen - aber immer bei moderaten Geschwindigkeiten (zw. 30 und 50 Km/h).
Aber es kamen auch Übungen zum Langsam fahren (hab nicht gedacht, wie schwer es ist langsam aus dem Stand in eine 90-Grad-Abbiegung anzufahren), Kurventechniken, Fahrlinien dran.

Wie gesagt, mir hat das Training viel gebracht - auch weil ich nun wieder ein paar Übungen im Kopf hab, die ich ab und zu auch f?r mich auf nem leeren Parkplatz wiederholen kann (wobei dort halt niemand meine Fehler korrigiert).

Gru?
Heinz

Hab wohl das gleiche Training gemacht , kann dem nur zustimmen.
allein f?r das Bremsen mit ABS auf nasser Fahrbahn hat es sich gelohnt
meines erachtens EMPFEHLENSWERT
Gru?aus MG
Lothar

Zurück
Oben Unten