Fahrbarkeit CBF-600 vs CBF-1000

TLab3000

Member
Hallo allerseits,

irgendwie quält mich eine Frage, für die ich keine Antwort habe.
Beim ersten Mal, als ich es mit dem Führerschein probiert habe (musste wegen Knie-OPs abbrechen), fuhr ich auf der GPz 305 der Fahrschule und es war so einfach wie Fahrradfahren. Auch mit der MZ meines Vaters kam ich gut zurecht, obwohl ich mit den Füßen kaum auf den Boden kam. Seitdem ich den Führerschein habe, bin ich viele Motorräder zur Probe und einige auch etwas länger gefahren.

Das Komische daran ist, dass ich beim zweiten Anlauf zum Führerschein zuerst die CBF-600 der Fahrschule gefahren bin - und es war grauenhaft! Nie zuvor kam ich mit einem Motorrad nicht zurecht und auch danach hatte ich nie wieder diese Probleme. Aber die CBF-600 war aus meiner Sicht absolut unfahrbar! Geradeaus ging nicht, Kurven gingen nicht, nach dem Slalom standen keine Hütchen mehr. Die Karre schien immer unter mir wegkippen zu wollen und ich konnte sie kaum halten. Meine 70 kg schwerere Guzzi, die ich damals schon hatte, schien mir mindestens 100 kg leichter zu sein. Den Führerschein habe ich dann auf dem Mädchen-Motorrad der Fahrschule gemacht - einer Virago 1100 - die echt leicht zu führen war. Mit der CBF hätte ich es definitiv nicht geschafft. Nie wieder wollte ich mich auf eine CBF setzen - und jetzt habe ich selber eine und komme super damit zurecht!

Was war da los? Ist die CBF-600 so anders zu fahren als die CBF-1000? Oder kann man nur mutmaßen, dass entweder die CBF-600 der Fahrschule total verhunzt oder ich mich saublöd angestellt habe? Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

Timo
 
Hallo Timo,
ich hatte vorher eine CBF 600 SA, Also die auch mit Verkleidung.

Das was du beschreibst könnte nur passieren wenn du verkehrtherum auf dem Motorrad gesessen hast! Respekt
...oder die hatte einen Unfall und war krumm!? Reifen nicht Ok!? Sitzhöhe und Lenker auf 150cm große Fahrer eingestellt und du bist 200cm groß!?

Die war so neutral, dass sie schon fast langweilig war. Die Line musst ich nur denken sie ist von alleine dorthin gefahren. Ok, etwas übertrieben aber nur etwas! :frech4:

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ne Idee, denn mir ging es ähnlich. Bei mir war die Triumph Street triple unfahrbar, dagür die cbf1000f ideal- drauf und alles lief.
Bei mir war es die Sitzposition (bin recht gross mit 1,85m).
Die Street soll ja super handlich sein, ist leichter und wunderschön für die Kurven sein....aber nicht für mich. Kein Slalom möglich, weder gross noch den langsamen. Aber auf der Street sitzt man erheblich vorlastiger, ich hatte das Gewicht auf den Armen, da war nix mehr mit Kurven.
Die cbf bin ich alleine gefahren, da wurde der Sitz für mich hoch gestellt, dann sass ich aufrecht und alles lief sofort von selbst...
Mit der Aktion habe ich das erste Mal selber gemerkt wieviel 2cm mehr Sitzhöhe oder eine andere Lenkerhöhe ausmachen. Für mich waren baugleiche Mopeds halt einfach gleich .... :) Vorher dachte ich immer die spinnen die Mopedfahrer, was machen 2cm schon aus :)

Vg juschka
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich (oder ziemlich sicher) war es ein technischer Fehler bei der CBF600, z.B. ein eingerastetes LKL. Sowas sollte eine Fahrschule zwar merken (der TÜV sowieso), aber man hat ja schon Pferde kotzen sehen vor der Apotheke. :frech4: :Konfus2:

Eigentlich gibt es in der Fahrbarkeit und auch im Fahrgefühl kaum einen unterschied zwischen der 600er und der 1000er. Eigentlich merkt man es nur am Drehmoment, die paar kg, die der 1000er Motor schwerer ist, sind eher irrelevant. Ich hatte ja auch mal eine CBF600...

:Froehlich3:
 
ie CBF600 war die erste Maschine, die ich leihweise nach 20 Jahren Abstinenz (Kinder) gefahren hatte und kam super damit zurecht.
Sie wird wohl kaputt gewesen sein.
 
....... Bei mir war die Triumph Street triple unfahrbar,..........
......... Kein Slalom möglich, weder gross noch den langsamen........

Die cbf bin ich alleine gefahren, da wurde der Sitz für mich hoch gestellt, dann sass ich aufrecht und alles lief sofort von selbst...

Die Street zu zweit, das würde sicherlich direkt Deine Aussage erklären :Froehlich1:

Vielleicht auch die körperliche Fitness, da will ich Dir nicht zu nahe treten.
 
Fahre aktuell die CBF600 SA und die CBF 1000 FA.
Beide Maschinen lassen sich leicht fahren.

Gerade die CBF600 SA habe ich als "Upgrade" meines Vorgängermodells (CBF 500) schätzen gelernt.
Eine Maschine die tut was man will, überfordert nicht und läuft zuverlässig
(nun bei knapp 100.000 km wurde einmal ein Relais getauscht und Radlager hinten,
ansonsten nur Verschleißteile).
Sie war für Wiedereinsteiger ein beliebtes Modell.
Ist man natürlich sehr groß könnte sie vom Kniewinkel / Sitzposition
auf längeren Strecken etwas ungemütlich sein.
Die CBF 1000 wird im Frühjahr verkauft und ersetzt.
Die "Kleine" bleibt und bekommt ihr Gnadenbrot.
Was du im ersten Post schreibst,
das kann ich mir mit einer Maschine,
die technisch in Ordnung ist, nicht vorstellen.
 
Als meine Partnerin den Führerschein auf der CBF 600 machte bin ich eine Runde mit dem Ding gefahren.

Auch für mich war sie grauslig zu fahren,meine Zephyr war um Welten besser.

Die CBF war tiefergelegt,Gabelholme durchgeschoben,Sitzbank abgepolstert usw...
Im "Normalzustand" ist sie voll OK.
 
Also ich habe auf einer CBF600 meinen Führerschein gemacht und kam sofort damit klar. Fuhr sich schön sauber und hat Spass gemacht.

Ich vermute mal das die die du hattest wohl technisch nicht gut in Schuss war
 
Die Street zu zweit, das würde sicherlich direkt Deine Aussage erklären :Froehlich1:

Vielleicht auch die körperliche Fitness, da will ich Dir nicht zu nahe treten.

Ok korrigiere: mit alleine meinte ich, dass ich die Privatmaschine bekommen hatte und somit kein anderer Fahrschüler damit fuhr. Dh sie wurde mit Sitzhöhe+Scheibenhöhe genau für mich eingestellt, während auf der Triumph nichts spezifisch für keinen Fahrschüler angepasst wurde.
Körperl Fitness war sicher nicht das Problem, aber ich hing bei der Street mit zuviel Druck auf dem Lenker, Festhalten halt wie man als Anfäger gern macht. Damit gehen halt dann auch keine lockeren Kurven bzw Slaloms...es war definitiv die Sitzposition/Haltung.

Vg juschka
 
Hallo Timo,

mit den falschen Reifen kann man das Fahrverhalten der CBF komplett versauen. Vielleicht war es bei Dir aber auch eine Sache der Erfahrung/Gewöhnung. Als ich vor Jahren wegen einer OP die CBF nicht ins Winterquartier fahren konnte, hat das dankenswerter weise ein VFR 800 fahrender Kollege übernommen. Danach schimpfte er wie ein Rohrspatz und gelobte, sich nie, nie wieder auf so eine schwere Maschine zu setzen! Zwei Jahre später hat er - für seine Sozia - auch eine CBF gekauft. Und mittlerweile fährt er mir damit um die Ohren, dass es in den Kurven nur so funkt!

Viele Grüsse,
Bernd
 
Zurück
Oben Unten