Fährt jemand noch den Metzeler Z6 Interact?

S

Schumi

Gast
Hallo CBFler,
mein HH hat mir den METZELER Z6 INTERACT (für mich erstaunlich) trotz seines "Alters" als Ersatz für die derzeitigen MPR1er an Herz gelegt.
Nun bin ich eigentlich ein fanatischer Internet/Test/Zeitungs/Meinungs-Rechercheur, da sind natürlich über die Jahre hinweg die Berichte der grossen
Mopedzeitungen immer leiser und auch durchwachsener geworden.
Wie gesagt, mein Händler in Lütjenburg sagt, er verkauft ihn immer noch gerne und guten Gewissens, gerade für die kCBF.
Meinen Fahrstil würde ich als defensiv/touristisch bezeichnen, um die Ecken knall ich auch nich, auf meiner Versys mit BT 023 hatte ich immer noch n
cm übrig an den Seiten, trotzdem wars mir schnell genug.:13 - sauber:
Daher jetzt mal die Frage an Leute mit der selben Maschine, weil nur die Kombination und Langzeiterfahrung kCBF/Z6 für mich entscheidend ist.

Danke für etwaiges Feedback!
 
Danke, den thread hatte ich auch schon gelesen, der zielt aber
leider ja eher Richtung z8 und dessen Vorteilen.
Mich treibt ja aber eher die Frage um, wie evtl unvernünftig es
es sein könnte, beim Reifenkauf noch auf einen Reifen zu setzen, der ja von der technischen Seite einfach schon ein paar Jahre aufm Buckel hat.
Mein HH vertritt die Ansicht, dass der z6 sogar einige gute Seiten im Vergleich zum z8 hat...
 
Tja.....das Reifen-Thema.

Amüsiert mich immer wieder, ehrlich !!!

Hier mal mein "Senf" dazu...... bin immerhin schon 80000 Km mit der CBF gefahren......

Alle Reifen sind mittlerweile sehr gut !!!

Einzige Ausnahme war der uralte Bridgestone, mit dem die CBF zwischen 2006 und 2008 ??? tlw. ausgeliefert wurde. Den gibts' aber zum Glück nicht mehr. Auch nicht in der hintersten Ecke eines (unseriösen) Reifen-Dealers.

Bei der Fahrweise, die Du beschreibst, kannst Du eigentlich jeden Sport-Tourer-Reifen der namhaften Hersteller (Michelin, Dunlop, Metzeler usw.) nehmen.

Grundsätzlich (das muss aber nicht immer so sein), sind die neu entwickelten Reifen besser als die Oldies.

Ich persönlich würde darauf achten, keine "ollen Pellen" zu nem teuren Preis angedreht zu bekommen.

Ansonsten.......die Diskussionen über die 100%-Performance werden hier im Forum von "Kollegen" geführt, die auch recht sportlich unterwegs sind. Für "Normalos" allerdings gilt n.m.M. der oben genannte "Standard".

Viele Grüße.....und mach Dir nich' son' Kopp' ...... Mathias
 
Ich fahre aktuell den Z6.
Habe ihn mir letzten Herbst neu aufziehen lassen weil er preislich o.k. war und vom Fahrverhalten her sowieso.
Ich fahre auch touristisch und der Reifen hat mehr Reserven als ich ;-)
Insb. wenn der Preis stimmt kannst Du den Z6 bedenkenlos kaufen.
 
Bin ein ähnlicher Fahrer wie du, kein Heizer, nur normaler Tourer
Ich stand vor einen halben Jahr auch vor dem Problem Metzeler Z6 oder MPR.
Ich habe mich für den MPR entschieden weil einige den Reifen bei 6tkm bei normaler Fahrweise schon runter geschmissen haben.
 
z6

hallo,

da ich viel wert auf die laufleistung lege würde ich eher abraten.

bei mir war der z6 nach 3600 km platt !
 
Moin, ja danke für die ersten inputs, scheint ja licht und schatten zu geben. Das mit der laufleistung hatte ich so noch nicht gehört oder gelesen, aber wg sowas hab ich ja hier auch gefragt. @ gecko: wie definierst du denn"wenn der preis stimmt "?
Ich weiss nur, das ich bei meinem hh nicht mit internetpreisen kommen brauch😀 aber diese reifen/euromaster u. Co kommen mir hier bei mir auf der ecke nicht besonders Motorradkompetent vor, deshalb zahl ich lieber zuviel...
 
Ich fahre den zweiten Satz des Z6 und habe den jetzigen schon 8000 km drauf.Für diese Saison reicht er noch.Habe ihn 2012 gekauft,da er in Tests (im Internet erhöhet,frag jetzt nicht welche)teilweise besser Abschnitt als der Z8.Sollte es im Winter noch den 6 er geben,kaufe ich ihn wieder(preislich auch günstiger als der 8er)Ich fahre auch mehr als Tourer denn als Sportler.Und die Haltbarkeit kommt meines Erachtens nach auch darauf an wo du überwiegend unterwegs bist.Bei uns im platten Land halten Sie meist länger.
 
HaLLO

Der Z6 hat bei mir bei ziemlich glatten Asphalt Hinterradrutscher gemacht, mit den MPR 3 bezw. 4 ist das nicht aufgetreten. Ich habe nach den MPR 3 bei der Pan nun auf derCBFF den 4 drauf und bin sehr zufrieden.

Gruß Dieter
 
Bis zum Jahr 2012 fuhr ich den Z6.Dann kam der Z8. Habe schon den zweiten Satz drauf. Z6 ist quasi alt. Was soll man sagen; Bei mir passt der Reifen 100%. Aber jeder so, wie er kann und will.


Gruß.....Metro
 
Wie schon geschrieben wurde, für jeden normalen Fahrer sind die Tourensportreifen heute alle hervorragend geeignet.
Auf meiner CBF 1000 habe ich damals den Z 6 (ohne Interact) gefahren, war immer sehr zufrieden damit.
Erfahrung auf regennasser Straße habe ich damit allerdings nicht sehr viel.

Heute fahre ich auf all meinen Böcken den Z 8 Interact.
Ob der wirklich besser ist als der Z 6.......???
Ich bilde mir ein, er lenkt etwas besser, aber neutral ein, ohne kippelig zu sein.
Für mein Empfinden hat er eine etwas bessere Eigendämpfung als der Z 6.

Aber- das ist alles ein rein subjektives Empfinden.
Mit dem Z 6 bist du ganz sicher gut bedient.
Ich würde nur nachschauen, wann der Reifen hergestellt wurde. Nicht das er aus alten Lagerbeständen stammt.
 
Wie schon geschrieben wurde, für jeden normalen Fahrer sind die Tourensportreifen heute alle hervorragend geeignet.
Auf meiner CBF 1000 habe ich damals den Z 6 (ohne Interact) gefahren, war immer sehr zufrieden damit.
Erfahrung auf regennasser Straße habe ich damit allerdings nicht sehr viel.

Heute fahre ich auf all meinen Böcken den Z 8 Interact.
Ob der wirklich besser ist als der Z 6.......???
Ich bilde mir ein, er lenkt etwas besser, aber neutral ein, ohne kippelig zu sein.
Für mein Empfinden hat er eine etwas bessere Eigendämpfung als der Z 6.

Aber- das ist alles ein rein subjektives Empfinden.
Mit dem Z 6 bist du ganz sicher gut bedient.
Ich würde nur nachschauen, wann der Reifen hergestellt wurde. Nicht das er aus alten Lagerbeständen stammt.

:Froehlich2:
 
Wie schon geschrieben wurde, für jeden normalen Fahrer sind die Tourensportreifen heute alle hervorragend geeignet.
Ne du so pauschal kann man es nicht sagen.
Wenn ich lese das Reifen bei 3,5tkm oder 6tkm gewechselt werden dann sind sie durchgefallen.
Das sind keine Einzelmeinungen sondern wird von mehreren berichtet.
 
Ne du so pauschal kann man es nicht sagen.
Wenn ich lese das Reifen bei 3,5tkm oder 6tkm gewechselt werden dann sind sie durchgefallen.
Das sind keine Einzelmeinungen sondern wird von mehreren berichtet.

Ganz ehrlich: Fahrer die mit Tourensportreifen nur 3500 KM schaffen, sind nicht unbedingt die reinen Tourenfahrer.
Ich bin absolut nicht der "ultimativ am Kabel Reißer", mag es aber manchmal schon etwas zügiger.
Die Z 6 hielten bei meiner CBF 1000 hinten locker 10000 Kilometer bis zur 1,6 mm Schamgrenze.
Das schaffe ich mit den Z 8 ern auf meiner VTR ebenfalls.
Auf der VFR 750 hält der Z 8 so etwa 11000 KM, einzig auf der CB 1300 kommen nur (?) 9- 9500 Kilometer
zusammen, bis er in den nicht mehr zulässigen Bereich geht. Drehmoment lässt halt Reifen schmelzen.
Und mit der CB 1300 mal richtig aus den Kurven zu stampfen macht halt mordsmäßig Spaß.

Ein Bekannter fährt den BT 23 auf der RT 1200, der schafft damit so um die 11000 Kilometer.
Andere Motorradfreunde kommen mit ihren Tourensportreifen auch alle so um die 10000 Kilometer auf der Hinterhand hin.
 
Guten morgen, noch jemand, der um die zeit wach ist😆.
Mann, ist ja ein durchaus diskussionsfreudiges forum hier.
Die ganze Sache beschäftigt mich ja jetzt schon das ganze Wochenende. Also mit meiner kleinen versys hatte ich auf bt 23 kaum verlust auf 3500 km, die mitte hinten mal aussen vor gelassen. Ich benutze mein moped hauptsächlich zum pendeln, also jeden tag insgesamt 30 km autobahn und bundesstrasse. Zum grossen touren bin ich bisher kaum gekommen. Ist also immer eher kurzstrecke. Regenfahrten vermeide ich eher, aber wenn ich was abkriege, bleibe ich nu auch nich unter der Brücke stehen. Ich will daher einfach nen reifen, der das alles verkraftet, ohne im wald zu landen, dafür mag ich mein möpp zu sehr😚.
 
Wie schaft ihr mehr als 5000-6000km auf einen Reifen????
Das hab ich noch nie hinbekommen. Wiess ja nicht aber bei mir sind die im Durchschnitt bei 4000 rum fertig und Punkte verdächtig.
Egal ob jetzt Z6, Z8, oder PR, oder was auch immer. Und mit dem Z6 im Regen fahr ich nur minimmal anderst als wenn es Trocken ist, es sei den man hat so wie am Feldberg genau in der Linie die geilen Bitumenstreifen im dunkeln vor sich :-(
 
Wie schaft ihr mehr als 5000-6000km auf einen Reifen????
Das hab ich noch nie hinbekommen. Wiess ja nicht aber bei mir sind die im Durchschnitt bei 4000 rum fertig und Punkte verdächtig.
Egal ob jetzt Z6, Z8, oder PR, oder was auch immer. Und mit dem Z6 im Regen fahr ich nur minimmal anderst als wenn es Trocken ist, es sei den man hat so wie am Feldberg genau in der Linie die geilen Bitumenstreifen im dunkeln vor sich :-(

:Froehlich2: :19 - guter Beitrag: :22 - Meinung:
 
Zurück
Oben Unten