Erfahrung mit Touratech QV GPS Planungssoftware?

Hallo
Möchte euch um eure Hilfe bitten.

Mich würde interessieren ob von euch jemand Erfahrung mit der GPS Planungssoftware Touratech QV hat.

Mit meiner derzeitigen Software von Garmin bin ich nicht wirklich zufireden!

Was ich mir davon erhoffe? : Hm, zum einen, eine bessere Darstellung und individuellere Planungsmöglichkeiten wie z. B: für Tom Tom und Garmingeräte die gleiche Tour narrensicher zu erstellen und zu konvertieren.
Ausserdem, erweiterungsfähigkeit der Software zu Slowenien/ Kroatien, Bosnien...

Es wäre echt toll wenn sich hier ein paar Kraks finden würden, die sich damit auskennen und mir vielleicht einige Tipps zukommen lassen würden!

Herzliche Grüße Hans
 
Hallo,

meiner Meinung nach kannst Du Dir das Geld für QV sparen.
Weil:

QV spielt seine Vorteile eigentlich nur bei Rasterkartenmaterial aus.
Du benötigst sowieso Garmin kompatibeles Kartenmaterial.
Die Rasterkarten die in QV verarbeitet werden können funktionieren auf
den Zumos nicht.

Homogene Routen für TomTom und Garmin zu erstellen scheitert an den
Geräten an sich und nicht an der Planungssoftware.
Narrensicher geht eh nicht ;-)

Anderes Kartenmaterial Slowenien etc. bekommst Du auch für MS
Die Planung einer Route funktioniert in QV im Grunde genau so wie in MS.

QV ist sehr gut für Wanderer und Wüstenfahrer geeignet.
Den Rest können andere Programme besser.
Die Bedienung von QV ist hoch komplex.

Ich würde das Pferd von einer anderen Seite aufzäumen.
Lade Dir bei openstreetmap.org entsprechendes Kartenmaterial herunter
und installiere es in MS bzw. dem Zumo.
Dann hast Du wieder gleiches Kartenmaterial auf Planungs- und Naviebene
und erlebst keine bösen Überraschungen.

Die Openstreetmap Karten kannst Du Dir individuell zusammen stellen.
Also z.B. Straßen- und Topokarten als Einheit.
Wie das genau funktioniert findest erfährst Du im Wiki von Openstreetmap


Grüße
Blaster
 
Hi,

ich empfehle dir den Motorrad-Tourenplaner, z.B. bei Louis für 20 Mücken zu bekommen. Die neueste Version ist der MTP 2008/09 (wird nicht mehr fortgesetzt), hat Kartenmaterial von ganz Europa und ermöglicht Tourenplanung mit Bevorzugung von "landschaftlich schönen Strecken".

Die Bedienung ist nach kurzer Eingewöhnung recht komfortabel. Um die Kompatibilität mit den Garmingeräten sicherzustellen (habe selbst ein Zumo), gibts im MTP die Funktion "Route nach MapSource exportieren": Die Tour wird dann dort auf Grundlage der Garmin-Vektorkarte nachkalkuliert und erst dann aufs Navi exportiert, funzt einwandfrei!

Viele Grüße aus OF

Mike
 
@Mikof:

Was ich mir davon erhoffe? : Hm, zum einen, eine bessere Darstellung und individuellere Planungsmöglichkeiten wie z. B: für Tom Tom und Garmingeräte die gleiche Tour narrensicher zu erstellen und zu konvertieren.

Das kann der MTP nicht und da gibt es wohl zur Zeit auch nichts anderes.
Das Problem ist, dass die Tomtom Software der Geräte nicht identisch ist mit der Software des MTP. Die geplanten und übertragenen Routen musst Du alle am Gerät laden und dann kontrollieren ob Steffi wirklich so fährt wie Du willst. Tut sie häufig nicht:03 - bloed:
Und Tyre hat die gleiche Schwäche.
Aber man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben. Vieleicht erbarmt sich bald ein Hersteller ein "echtes" Motorrad Navi mit wasserfestem Geäuse, vernünftiger Halterung und einem OLED Display (das auch bei starker Sonneneinstrahlung direkt auf das Display ablesbar ist) Die Planungssoftware so gut wie Mapsource, aber mit der Kennzeichnung der speziellen Motorradstrecken und so Gimmicks wie beim MTP der Planung von Rundtouren oder Strecken als Motorrad- Tour,- Anfahrt etc.

Naja, man wird doch noch träumen dürfen...:frech4:
 
Hallo Leute

Danke, erst mal für eure Hilfe!

War heute auf der Imot und der freundliche Herr von Touratech sagte mir das meine Vorstellungen sich mit Touratech QV vereinen liesen!
Nun, jetzt lese ich da was anderes und ich denke das ich gut Beraten wenn ich die Finger von Touratech qv lasse, da ich in die Wüste nicht will und ich zudem den Eindruck am Touratechstand hatte das sich der freundliche Verkäufer nicht wirklich auskannte.

Also klare Sache, ich kanns knicken, ist der Aufwand nicht Wert.

Übrigens, den Zumo habe ich nicht mehr und mir eines der letzten Garmin 278 neu zugelegt.

Nochmals, herzlichen dank für eure Infos, herzliche Grüße Hans
 
Die Openstreetmap Karten kannst Du Dir individuell zusammen stellen.
Also z.B. Straßen- und Topokarten als Einheit.
Wie das genau funktioniert findest erfährst Du im Wiki von Openstreetmap


Grüße
Blaster

Hallo Blaster,

ich glaube ich bin zu doof dafür, habe bei Openstreetmap schon gesucht wie blöd und nichts zu diesem Thema gefunden :wirr2:. Könntest Du mir bitte mal einen Link schicken, wo ich das ganze nachlesen kann, wie das funktioniert (Straßen- und Topokarten als Einheit). Interessiert mich echt brennend welche Karten Du dafür verwendet hast. Ich schnalle das echt noch nicht so ganz, wie das mit OSM funktioniert.
 
Hallo Blaster,

ich glaube ich bin zu doof dafür, habe bei Openstreetmap schon gesucht wie blöd und nichts zu diesem Thema gefunden :wirr2:. Könntest Du mir bitte mal einen Link schicken, wo ich das ganze nachlesen kann, wie das funktioniert (Straßen- und Topokarten als Einheit). Interessiert mich echt brennend welche Karten Du dafür verwendet hast. Ich schnalle das echt noch nicht so ganz, wie das mit OSM funktioniert.

Ich nutze zum Wandern derzeit diese Karte:
http://openmtbmap.org/de/download/

Ist am einfachsten zu installieren.
Schau auf dieser Seite mal auf die Anleitungs-Seite.
Da ist es besser erklärt, als ich es könnte.
Aber im Grunde funktioniert es so:
Karten runterladen, Eine .BAT Datei ausführen fertig.
Die Karten sind nun in MS integriert.
Von dort aus können die Kacheln ans Gerät gesendet werden.

Ich habe beim ersten Probieren die Daten von meinem Zumo,
gmapsupp.img, etc. einfach auf meinem Rechner gesichert.
Dann braucht man die Karten bei einem Fehlversuch nicht mehr neu
zu rendern.
Fange erstmal mit ein zwei Kacheln an.
Da dauert die Übertragung nicht so lange und Du kannst schnell sehen
wie es funktioniert.

Um selbst Karten zu "Erstellen" hilft diese Seite weiter:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Map_On_Garmin
Dort kannst Du auch verschiedene fertige Karten downloaden
und installieren.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Map_On_Garmin/Download

Meiner Meinung nach besonders zu Empfehlen ist die AllInOne Karte:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map


Grüße
Blaster
 
Hallo Blaster,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde mich da jetzt mal durcharbeiten. Scheint voll interessant zu werden, vor allem die "all in one Garmin Map" scheint ja eine geniale Karte zu sein. Werd mir das jetzt dann mal runterladen.

Ich habe mal versucht, Deinen Link http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map von der Startseite von openstreetmap.de zu erreichen, habs bis jetzt noch nicht hin bekommen.

So, habe jetzt erst mal genung Arbeit für die nächsten 2 Tage.

Danke nochmal,
wünsche Dir noch ein schönes Wochenende
 
Zurück
Oben Unten