Dunlop Road Smart

J

jackryan

Gast
Dunlop Road Smart oder Angel GT 3

Hallo,

ein Reifen Thread :computer_kaffee: coffee:24 - schlafen:

Also, ich brauche einen neuen Satz Reifen, klar, sonst würd ich keinen Thread dazu aufmachen.

Die CRA, die drauf sind, geniessen nicht mein vollsten Vertrauene, nachdem der hintere letzte Woche
am Ausgang eines Kreisels weggeschmiert ist und das grade nochmal gut ging.
Kann natürlich hundert andere Ursachen als den Reifen selber haben.

Auf der FJR hatte ich auf den Dunlop Road Smart geschworen. Fährt den vielleicht jemand auf der SC 64?
Was ist sonst so Benchmark, bin ja noch ein Neuling auf der Doppel F.

Den Angel GT 2 hatte ich auf der VFR und damit war ich auch zufrieden.

Einfach mal einen von beiden nehmen oder gibt es klare Argumente für oder gegen einen?

Gruß
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Norbert:Froehlich3:

vor der Frage stand ich Anfang des Jahres auch (vorher MPR4 sowie Metzeler Z8).

Ich habe mich GEGEN den Dunlop entschieden, da er zwar offenbar gut - aber nicht mehr das neueste Modell ist.

BTW: der MPR4 geht für mich nach anfänglicher Begeisterung gar nicht mehr. Zum Schluss folgte er jeder Spurrille und war in Kurven extrem "kipplig".

Habe mich dann für den Michelin Road 5 (für die K1300S) entschieden und bin begeistert (2.500km)! Lenkt extrem leicht ein, stellt sich fast von alleine wieder auf und Spurrillen sind kein Thema:Froehlich2:

Das empfindet jeder freilich individuell. Meine Entscheidung lag bei "aktuelles Modell" - und ich habe es nicht bereut.

Vom CRA3 habe ich aber auch nur Gutes gehört (aber eben nicht selber "erfahren"). Der kommt jetzt aber auf die CBF drauf.

DLzG,

Ralf
 
Den Angel GT2 fährt mein Shiver-Kollege - der kann was... ob der Kollege auch, weiß ich nicht, aber ich seh, dass der nicht immer besonders rund fährt und bei zügigem Tempo mehr von Reifen fordert, als ich. Mit dem DRS tät mir da schon der Hinterreifen knautschig werden.
Ich fahre ebenso positiv angetan wie der Ralf den MR5 für die kalte Jahreszeit und vorwiegend Pflichtfahrten - der kann aber auch sommerlich heiß auf der normalen Straße mindestens so viel wie ich und bleibt stabil.... Der MR5 kann das auch so ungefähr, was ein CRA3, oder AngelGT2 kann - ist vorne nahe am DRS3 was die Handlichkeit angeht und hinten eben nicht so knautschig wie die MPR4 oder auch DRS3.

Wenn Du's auch mal im Kurvengewimmel auf den Rasten richtig laufen lässt, nimm Abstand vom DRS3. Wenn Du vorwiegend touristisch fährst, oder schnelle Etappen eher relativ gerade sind, ist der DRS3 sehr ok. Ich hatte den auf dem Quirl, war sehr angetan, habe aber am Kringel gemerkt, dass er bei flotter Gangart in Schräglage hinten undefiniert wird. Das raubt ggf. Vertrauen für diesen Modus. Aber im Regen geht fast genausoviel wie trocken... immerhin... wer's braucht... ich hatte das auf dem Kringel und war angetan.

Der Shiverkollege hat vorher immer den alten PAGT gefahren und hat dann beim ersten Satz PAGT2 gejammert, dass er jede Kurve zu früh innen ist... der geht also lenkungstechnisch vermutlich auch in die Richtung DRS3 - wie oben erwähnt, bleibt der PAGT2 augenscheinlich auch bei flotter, ruppiger und eckiger Fahrweise stabil - sonst hätt der Kollege auch darüber was gesagt. Der Kollege ist ein Regenschisser, daher keine Ahnung was der Pirelli bei Nässe kann... soll aber laut Tests überzeugen.

Vom CRA auf den DRS ist imho eine Verbesserung der Handlichkeit und eine Verschlechterung wenn Du's krachen lassen willst - dafür wahrscheinlich um 20-30% mehr Laufleistung. Der Pirelli kann wohl beides sehr gut und hat vermutlich ähnliche Laufweite wie der Conti... ich tät eher den Pirelli nehmen, aber erstens reicht mir der MR5 und zweitens bin ich ja nicht Du :-)

Lies Dir mal die Threads durch, in denen der MR5 Erwähnung findet... vielleicht kommt der ja auch in Frage. Der befremdet eigentlich nur mit dem Wechsel von weichem Abrollen in der Mitte und sportlich definierter Härte auf der Flanke... wenn man sich dran gewöhnt hat merkt man's fast nichtmehr.

Zuguterletzt: meine Erfahrungen sind mit dem Quirl, die vom Kollegen mit der Shiver - ist also nur bedingt 1zu1 auf die CBF(F) übertragbar.
 
Lies Dir mal die Threads durch, in denen der MR5 Erwähnung findet... vielleicht kommt der ja auch in Frage. Der befremdet eigentlich nur mit dem Wechsel von weichem Abrollen in der Mitte und sportlich definierter Härte auf der Flanke... wenn man sich dran gewöhnt hat merkt man's fast nichtmehr.
Der MR5 neigt hinten beim Anziehen in Schräglage und kleinem Gang dazu, mal die Grenze aufzuzeigen, zumindest der Satz, den ich jetzt drauf habe. Beim Satz davor sind mir solche Wischer wenig bis gar nicht in Erinnerung, oder wenigstens nicht in dem Nutzungsbereich, und dem CRA3 ist sowas völlig fremd gewesen. Hätt ich gekonnt, ich hätte wieder den Conti genommen.
 
Tja Norbert, wo der Conti RoadAttack 3 im Kreisel weggeschmiert war, hätte nach meiner bescheidenen Meinung auch kein anderer gehalten :Froehlich1:

Wenn nun das Vertrauen weg ist, nützt es eh nichts mehr.

Vom Angel GT 2 höre ich nur gutes, sei es Laufleistung oder auch ein gutes Gefühl bei mal zügiger Gangart.

Das wäre meine alternative zum Conti RoadAttack 3.
 
Vielen Dank für die Statements!:Froehlich3::Froehlich2:
Hilft ungemein, wenn man so einsam vorm Reifenregal steht
und nicht nach der schönsten Farbe gehen kann.
Das ganze lässt mich kurzerhand zum PAGT 2 greifen.
Ich hoffe, mein Händler kann den zeitnah ankarren
und aufziehen.
Werd berichten.
 
Ich bin vom CRA3 wieder auf Bridgestone T31 umgestiegen, weil ich mich mit dem CRA3 nicht mehr so sicher fühlte. Der T31 passt mir einfach, fährt neutral, klebt und kann auch bei Nässe. Nur gegen Verschleißende fährt er sich echt sch...
 
Ich bin noch einen Schritt weiter zurück zum Bridgestone T30. Zum T31 sehe ich keinen Unterschied, ausser beim Preis. Ein guter Reifen für die CBF.

Gesendet von meinem SM-T560 mit Tapatalk
 
Seit heute den Angel GT 2 drauf. Wie das so ist mit neuen Schluffen: Denkst du hast ein anderes Motorrad. Die Contis waren auch ziemlich fertig. Was direkt auffällt ist, dass alles weniger kippelig ist. Einlenken in die Kurve gegen einen gefühlt genau richtigen Widerstand und zielgenau. Macht wieder richtig Spass, auch Mal zügig durch die Eifel unterwegs zu sein.
Hab's keine Sekunde bereut die dicke FJR abgeschafft zu haben. Für meinen Einsatzzweck ist die CBF das feinere Tool, insbesondere mit den neuen Socken.
 
Hört sich ja hochzufrieden an. Sehr gut.
Wenn der sich bis zum Ende braucbar anfühlt, hast Du "Deinen Reifen" vielleicht gefunden und zukünftige Kaufentscheidungen fallen leicht. Erzähl gerne mehr über Deine Wahrnehmungen bei der Nutzung - aber dann idealerweise in einem Thread dessen Titel solchen Inhalt vermuten lässt...
 
Das war ein Schreibfehler, es war auf der VFR der Angel GT gemeint, nicht der GT 2.
Aber im Prinzip hast du Recht.
Die Frage ins Forum war mir aber trotzdem wichtig. Dadurch war ich beispielweise bei der
FJR auch auf den Dunlop Road smart gekommen.

Nach der heutigen Solo-Eifelrunde ist er eingefahren und bis zur Kante getestet worden.
Im schnellen Kurvenwechsel leichtfüßig, nichts schwammiges, klebt sicher am Asphalt.
Gefällt mir :-)

Außerdem steht er der CBF gut, könnte (zumindest hinten) ein 180er sein.
 
Dadurch war ich beispielweise bei der
FJR auch auf den Dunlop Road smart gekommen.

Da hatte ich gestern mit einem gesprochen der total begeistert auch im nassen vom Dunlop Road Smart III mit einer Suzuki GSX-S1000F ist.

Nach dem zweiten Satz, beide Laufleistungen 8000km+, will er auch nichts anderes auf seinem Mopped austesten.
 
Zurück
Oben Unten