Das ist natürlich Quatsch! Diese nach "innen" breiter werdenden "Sipes" (Bildle) ist eine Sache, die nur Michelin und erst seit lurzem (2016 oder 2017) im Programm hat. Die subjektive Erfahrung, dass ein Reifen zum Ende hin schneller weg ist, kann damit also nur etwas zu tun haben, wenn mit den neuen Michelin Modellen Road5 oder Power RS dieser Effekt beobachtet wird.
Bei mir ist das so: ich habe seit Oktober den Power3 drauf und der hat seither knapp 50% Profil verloren. Ich gehe davon aus, daß er in drei bis vier Wochen komplett am Ende ist. Also erste 40-50% in 5 Monaten, zweite 40-60% in 4 Wochen.
Die zweite Hälfte geht also wirklich viermal so schnell.
In km gesehen erwarte ich aber, dass er in 4 Wochen so weit gefahren wird, wie in den ersten 5 Monaten - ist also gerade noch tragbar
Und zum Mitschreiben wie das bei Tourenreifen passiert (bei Sportreifen alles doppelt so schnell):
- neuer Reifen "vorsichtig kennenlernen"
- 2tkm: der funktioniert ja richtig gut und ich hab mittlerweile fahren gelernt (siehe Thread: Linkskurven und so...)
- 4tkm: mit dem kann man's ja richtig krachen lassen und er hält, ich steh gut im Futter
- 6tkm: sieht immer noch gut aus, wahrscheinlich kaum mehr als die Hälfte Verschleiß
- 8tkm: jetzt wird's eng
- 9tkm: und schon wieder muss ich 300€ in die Hand nehmen, das ging jetzt aber schnell!
Problem ist die Fehleinschätzung bei 6tkm die man bei 60-80% Realverschleiß großzügig auf "vielleicht kaum mehr als die Hälfte" schätzt und so Pi mal Daumen fast 12tkm erwartet.
So kommt's: wenn man mit 2.5mm Restprofil auf die TWIs (0.8mm) guckt, liegen die halt noch recht tief und scheinen noch ewig weit weg. Man hat fast 2mm drüber und weil ein Reifen ja ab Werk um 5mm Profiltiefe hat, rechnet man kurz und falsch, dass jetzt bei 2,5mm ungefähr die Hälfte erreicht ist. Wenn man jetzt einen mm runter fährt, liegt der TWI knapp unter der Oberfläche und plötzlich wird bewusst, dass die ja verboten sind, wenn sie bündig gefahren sind, man missst nach und hat jetzt plötzlich einen wechselwürdigen Reifen (1,5mm).
Wenn man die rund 3mm Profiltiefenunterschied von Neu (z.B. 5,5) bis 2,5mm Restprofil in 5tkm gefahren ist, ist halt bis 1,5mm noch wenig mehr als 1000km drin. Das überrascht! Anderthalb mm dieser beruhigenden zweieinhalb mm sind plötzlich(tm) nichtsmehr wert, sobald der Milimeter dazwischen runtergefahren ist... solange dieser eine Milimeter noch drauf ist, sind 2,5mm etwa die Hälfte von 5mm... merkt wer was?
Meines Erachtens ist das mit dem zunehmenden Verschleiß eine urban legend. In gut 250tkm und roundabout 25-30 Reifensätzen ist mir ein einziges mal in Italien ein Reifen 500km früher ausgegangen, als ich das erwartet habe. Kalibriert eure optische Verschleißschätzung, oder messt mit tauglichem Material (z.B. diese Plastikschieber, die's gelegentlich als Werbegeschenk oder für 1€ gibt). Und von der gemessenen Profiltiefe immer 1.6mm abziehen! Das ist das was man offiziell noch abfahren darf. Dann ist bei gemessenen 2,5mm klar, dass das jetzt nichtmehr lange gut gehen kann und man ist weniger überrascht, wenn's tatsächlich so kommt.
Ich bin immer wieder erstaunt, wie gut diese Selbstbetrügereien funktionieren und wie groß die Einigkeit ist, dass man den Invest für neue Reifen lieber erst 3-4tkm später hätte als grade jetzt...