Conti CRA 4

x-black

Member
Nachdem ich jetzt ein paar Kilometer Erfahrung gesammelt habe: Für mich perfekt.
Sehr kurvenwillig, fast mit der Hüfte zum Einlenken zu bringen und keine Unruhe auch beim harten Anbremsen. Auf Querfugen etwas geschmeidiger als der Vorgänger. Mein Eindruck: Hier bin ich der limitierende Faktor und nicht der Reifen.
Meine Vergleichsmöglichkeiten sind allerdings sehr überschaubar und die letzten Eindrücke vom CRA 3 waren von ziemlich abgefahrenen Reifen und viel Gepäck geprägt.
 
Nachdem ich jetzt ein paar Kilometer Erfahrung gesammelt habe: Für mich perfekt.
Sehr kurvenwillig, fast mit der Hüfte zum Einlenken zu bringen und keine Unruhe auch beim harten Anbremsen. Auf Querfugen etwas geschmeidiger als der Vorgänger. Mein Eindruck: Hier bin ich der limitierende Faktor und nicht der Reifen.
Meine Vergleichsmöglichkeiten sind allerdings sehr überschaubar und die letzten Eindrücke vom CRA 3 waren von ziemlich abgefahrenen Reifen und viel Gepäck geprägt.
Dem kann ich mich absolut anschließen, auf der S1000XR genau so gutes Verhalten! Das wird (bleibt) mein Reifen in der nächsten Zeit!

Viele Grüße
 
Guten Morgen!

Gibt es schon eine Langzeiterfahrung zum CRA4?? Bei mir steht ein Reifenwechsel an und der CRA4 ist von den Kosten her fast gleich teuer wieder MR6!

Nach Sardinien im Mai wird sowieso noch ein Satz fällig werden heuer, aber für Sardinien sollte er schon sehr kurvenwillig sein und viel Grip bieten!

DLzG Mario
 
Jo gibt es. Klebt gut, verhält sich im Prinzip wie der CRA3, nur die Sache mit dem Sägezahn ist deutlich besser.
Laufleistung kann ich noch nicht sagen. Hat erst ca. 3000 km drauf.
 
Jo gibt es. Klebt gut, verhält sich im Prinzip wie der CRA3, nur die Sache mit dem Sägezahn ist deutlich besser.
Laufleistung kann ich noch nicht sagen. Hat erst ca. 3000 km drauf.
Danke für die rasche Rückmeldung! Klingt interessant als Konkurrenz zu meinem MR5 oder MR6. In Sardinien sollte er ja gut kleben und kurvenwillig sein!
 
(Disclaimer: Achtung persönliche Meinung)
Naja irgendein moderner Reifen tut es erstmal für Sardinien. Wenn du die CRA3 günstig bekommst nimm die. Gibt sich wirklich nicht viel zum 4er.
Bei viel zu erwartender bzw. einer persönlichen Abneigung gegen Nässe eher ein Michelin, bei hoher Zuladung eher ein Bridgestone.

Interessanter wäre dein Fahrstil. Ich fahre die Honda wenn das Wetter nicht vorhersagbar ist und/oder mit Sozia und Gepäck. Daher ein Tourenreifen. Eigentlich würde ich sogar lieber den T32 von Bridgestone fahren weil der aus meiner Erfahrung heraus bei maximaler Zuladung noch stabiler in Schräglage war. Dafür ist der halt etwas ruppiger beim Abrollen.
Letztes Jahr die gut 2500 km Italien mit dem CRA4 hinten und dem CRA3 vorne waren aber auch sehr gut bei sicher über 400 kg Gesamtgewicht und schon zügiger Fahrweise.

Wenn ich alleine und bei heißem Wetter (Sprich Sardinien) unterwegs bin fahre ich lieber nen Sportreifen. Die Tourenreifen krümeln sonst recht zügig weg weil sie zu warm werden. Musst du aber selbst wissen wie sportlich du die Sache angehst.

Viel falsch machen kannst du bei nem modernen Reifen aber nicht.
 
(Disclaimer: Achtung persönliche Meinung)
Naja irgendein moderner Reifen tut es erstmal für Sardinien. Wenn du die CRA3 günstig bekommst nimm die. Gibt sich wirklich nicht viel zum 4er.
Bei viel zu erwartender bzw. einer persönlichen Abneigung gegen Nässe eher ein Michelin, bei hoher Zuladung eher ein Bridgestone.

Interessanter wäre dein Fahrstil. Ich fahre die Honda wenn das Wetter nicht vorhersagbar ist und/oder mit Sozia und Gepäck. Daher ein Tourenreifen. Eigentlich würde ich sogar lieber den T32 von Bridgestone fahren weil der aus meiner Erfahrung heraus bei maximaler Zuladung noch stabiler in Schräglage war. Dafür ist der halt etwas ruppiger beim Abrollen.
Letztes Jahr die gut 2500 km Italien mit dem CRA4 hinten und dem CRA3 vorne waren aber auch sehr gut bei sicher über 400 kg Gesamtgewicht und schon zügiger Fahrweise.

Wenn ich alleine und bei heißem Wetter (Sprich Sardinien) unterwegs bin fahre ich lieber nen Sportreifen. Die Tourenreifen krümeln sonst recht zügig weg weil sie zu warm werden. Musst du aber selbst wissen wie sportlich du die Sache angehst.

Viel falsch machen kannst du bei nem modernen Reifen aber nicht.
Suche, so wie alle, die Eierlegende Wollmilchsau als Reifen!!

Bin eher der gemütlich und vorausschauende, mit Sicherheitsreserven ausgestattete, Fahrer! In Sardinien bleibt das Gepäck im Hotel und es geht mit Topcase oder Tankrucksack auf der Insel hin und her. Regen ist dort eher keiner zu erwarten, aber sollt der Reifen noch gut sein danach, will ich diesen natürlich in Österreich zu Ende fahren und da kann es ja gerne mal Regnen. Im Mai ist es hoffentlich noch nicht so heiß auf Sardinien, sodass der normale Tourenreifen nicht zu sehr leiden muss. Schräglage muss auch kein Hang-Off sein, aber er muss sich schon gemütlich umlegen lassen.

Zwischen CRA4 und MR6 liegen 3€ pro Satz und beim MR5 sind es ca 40€ unterschied, wobei ich mit dem bis jetzt - immerhin schon 7500km - sehr zufrieden bin/war.
Den CRA3 gibts anscheinend auf meiner Reifenseite nicht mehr zu kaufen!

DLzG Mario
 
Hallo,

um dich noch weiter zu Verunsichern gib ich meinen Senf auch noch dazu.
Auf Sardinien bei den Temperaturen und sehr griffigen Straßenbelag ist es sogar vom Vorteil einen Reifen ohne zwei Komponenten Bauweise zu wählen ( Sagt dir jeder Sarde vor Ort ). Die besagten Reifen ( bei Sportlicher Fahrweise ) erhitzen sich fangen an zu Krümeln und schmieren dann leicht in den Kurven. Hab mir deshalb letztes Jahr für Sardinien den Mitas Touring Force aufgezogen und wurde nicht Enttäuscht. Der steht den Premiumreifen in nichts nach. War auch da mit Sozia und Gepäck auf mein Fuhrwerk nahe 500kg überwiegend im Reisemodus wobei ich bei denen Straßen auch oft den Pferden freien Lauf gegönnt habe. Bin mittlerweile von den Reifen so begeistert das ich sie erneut montieren hab lassen. Er verhält sich absolut Neutral und hat einen Fairen Preis.
Grüße Walze der General.
 
In Sardinien brauchst die mittlere Lauffläche eh kaum 😂😂 na mal schauen was kommt. Alternativen gibts ja zum Glück genug!
 
Auf Sardinien war ich auch schon.
Pirelli Angel GT2.

So, jetzt kannst noch weniger durchblicken...

Nimm den Reifen, auf dem du dich wohlfühlst bzw. wohlgefühlt hast!
 
Auf Sardinien war ich auch schon.
Pirelli Angel GT2.

So, jetzt kannst noch weniger durchblicken...

Nimm den Reifen, auf dem du dich wohlfühlst bzw. wohlgefühlt hast!

moin moin

Jetzt ist der Kopf komplett am Limit!

Grundsätzlich kommen nur 3 Reifen in Frage für mich: CRA4, MR5 od MR6, sowie PAGT2. Habe noch einen guten Monat Zeit bis zur Abreise, da kann ich ja noch meine grauen Zellen etwas grübeln lassen :16 - wirr:

Sollte sich was ergeben, werde ich es euch wissen lassen. Erstmal danke für eure Expertisen!

DLzG Mario
 
Suche, so wie alle, die Eierlegende Wollmilchsau als Reifen!!

... beim MR5 sind es ca 40€ unterschied, wobei ich mit dem bis jetzt - immerhin schon 7500km - sehr zufrieden bin/war...
Was spricht dagegen einen Reifen nochmal zu kaufen, mit dem du offenbar zufrieden bist? Weil's für ein paar Euro mehr was gibt, was womöglich noch besser ist (insbesondere für Leute, die anders fahren oder andere Ansprüche haben)?

Ich bin ja mittlerweile in meiner S22-Schleife gefangen weil der sich für mich so schön fährt. War ein langer Weg über sehr verschiedene "Testsieger" und Empfehlungen.

Selbst Leute wie Minimax, dachi oder Olaf die auf der Landstraße garnicht soooo viel anders fahren als ich, haben ganz andere Reifenvorlieben... Ich hab in meiner Odysee über verschieden tolle Reifen gelernt, dass die alle ziemlich gut sind. Der eine baut bei mir über die Laufzeit ein bisschen srärker ab, der andere eher weniger, der Nächste ist bei Regen unangenehm, der Übernächste wenn's kalt ist, und dann gibt's noch die, die etwas länger und jene, die etwas weniger lang halten... jeweils an der Lauffläche oder an der Flanke... je nachdem wie man sie nutzt.

Auf Sardinien war ich mit dem Roadsmart 3 - und hab den dort von 8tkm bis fast 11 tkm zuende gefahren - der wurde erst beim wüsten Sporteln hinten ein wenig knautschg und ich hab die Vorderhand bis zum bitteren Ende geliebt. Auch ein toller Reifen und der Nachfolger soll ja noch besser sein ;-)

mein Tipp: S21, S22 oder Road 6 - vorne 2.3 hinten 2.6 bar kalt.

BTW: wenn ein amorphes Material krümelt, ist es zu kalt und zu spröde. Volle Elastizität bekommt es erst bei hoher Temperatur wo es dann aber wegen fehlender Feinstruktur schnell flüssig werden kann. Relativ kurz davor sieht man dann an der Reifenoberfläche diese schönen Wellen - hat man die nicht, hat man höheren Verschleiß und der Reifen ist zu kalt um optimal zu funktionieren... wenn's auf Sardinien krümelt, ist das Gummi zu sportlich für den Fahrer (um mal eine besonders steile These in den Raum zu werfen).
 
moin moin

Jetzt ist der Kopf komplett am Limit!

Grundsätzlich kommen nur 3 Reifen in Frage für mich: CRA4, MR5 od MR6, sowie PAGT2. Habe noch einen guten Monat Zeit bis zur Abreise, da kann ich ja noch meine grauen Zellen etwas grübeln lassen :16 - wirr:

Sollte sich was ergeben, werde ich es euch wissen lassen. Erstmal danke für eure Expertisen!

DLzG Mario

Mach doch nicht so ein Projekt aus dem Thema.
Das Wichtigste: Du darfst in Sardinien Moped fahren. :001:
Der Reifen ist da (im hier genannten Rahmen) völlig zweitrangig.
Nimm den, der am besten/günstigsten verfügbar ist und dir persönlich am Besten gefällt. Dabei ist völlig egal ob der irgendeinen Test verloren hat oder jemand den doof findet.
Einen modernen Tourenreifen bekommst du auf der Straße nur mit ernsten Ambitionen ans Limit. Und dann hättest du immer noch Sport-, Supersport- und Hypersportreifen zur Auswahl. Da werden die km halt weniger und die Wasserscheue etwas mehr.

Und Irgendein kluger Mensch hat mal gesagt: wenn du üblicherweise mehr als 8000 km aus nem Tourenreifen holst brauchst du sicher keinen Sportreifen.

Fazit: Wenn du den CRA4 probieren willst, mach es einfach. Du wirst sicher nicht enttäuscht. Wenn ich du wäre würde ich mir aber vermutlich die 40€ sparen und wieder den MR5 nehmen. War ja offenbar gut und das sind auch mindestens 20 Kugeln Eis unter sardischer Sonne.
 
Ich kenne die Straßen Sardiniens nur aus der Dosensicht, kann also zu Abrieb, Schräglage und Gripniveau nichts beitragen. Angesichts der Gesamtkosten würde ich mir aber um 40 Euro mehr oder weniger für den Reifensatz keine Gedanken machen.
Da würde ich eher auf den Hinweis von KiloZeBeF hören und den Reifen kaufen, mit dem ich bislang zufrieden war.
 
Mach doch nicht so ein Projekt aus dem Thema.
Das Wichtigste: Du darfst in Sardinien Moped fahren. :001:
Der Reifen ist da (im hier genannten Rahmen) völlig zweitrangig.
Nimm den, der am besten/günstigsten verfügbar ist und dir persönlich am Besten gefällt. Dabei ist völlig egal ob der irgendeinen Test verloren hat oder jemand den doof findet.
Einen modernen Tourenreifen bekommst du auf der Straße nur mit ernsten Ambitionen ans Limit. Und dann hättest du immer noch Sport-, Supersport- und Hypersportreifen zur Auswahl. Da werden die km halt weniger und die Wasserscheue etwas mehr.

Und Irgendein kluger Mensch hat mal gesagt: wenn du üblicherweise mehr als 8000 km aus nem Tourenreifen holst brauchst du sicher keinen Sportreifen.

Fazit: Wenn du den CRA4 probieren willst, mach es einfach. Du wirst sicher nicht enttäuscht. Wenn ich du wäre würde ich mir aber vermutlich die 40€ sparen und wieder den MR5 nehmen. War ja offenbar gut und das sind auch mindestens 20 Kugeln Eis unter sardischer Sonne.

Sorry :14 - Sorry:, wollte echt nicht, dass das Thema so ausartet!

Habe jetzt mal ne Preisanfrage an eine Reifenbude auf Sardinien geschickt und behalte die Preise bei uns im Auge. Wird zu 95% der MR5 wieder werden. Für mich und meinen Fahrstil voll und ganz ausreichend und Kilometer kann er auch genug wegstecken!

DLzG Mario
 
Lass den Eumel einfach frotzeln, Mario... macht uns doch auch Spaß über anderer Leute Reifenprobleme zu orakeln. Ein Gefühl, welcher Reifen dir eventuell besser liegt kriegst du erst, wenn du was anderes probierst. Aber dass andere Leute den Reifen vielversprechend finden, den Du gewillt bist auszuprobieren, heißt nicht, dass er dir gefallen wird. Und wenn dann noch ein anderes Mopped ins Spiel kommt (wie z.B. bei Tipps von mir) ist eh alles für die Katz - traumatisch augenöffnend meine Erlebnis mit den CBF-Lieblingsreifen PAGT auf dem Quirl - konnte alles wie gewohnt , fühlte sich aber an wie im falschen Film.

Könnt mir vorstellen, dass unterschiedlicher Pflegezustand des Fahrwerks (ausgelutscht, frisch geserviced, gepimpt) auch beeinflusst, wie man Reifen empfindet.

Wieder den Road5 zu nehmen ist langweilig, aber der kann wirklich viel und wenn du dich damit wohl fühlst ist das ein guter Plan. Wenn's den aus irgendeinem Grund nicht gibt, probierst halt was anderes - die sind alle ziemlich gut, fühlen sich aber bei dir vielleicht nicht so wohl ;-)
 
Lass den Eumel einfach frotzeln, Mario... macht uns doch auch Spaß über anderer Leute Reifenprobleme zu orakeln. Ein Gefühl, welcher Reifen dir eventuell besser liegt kriegst du erst, wenn du was anderes probierst. Aber dass andere Leute den Reifen vielversprechend finden, den Du gewillt bist auszuprobieren, heißt nicht, dass er dir gefallen wird. Und wenn dann noch ein anderes Mopped ins Spiel kommt (wie z.B. bei Tipps von mir) ist eh alles für die Katz - traumatisch augenöffnend meine Erlebnis mit den CBF-Lieblingsreifen PAGT auf dem Quirl - konnte alles wie gewohnt , fühlte sich aber an wie im falschen Film.

Könnt mir vorstellen, dass unterschiedlicher Pflegezustand des Fahrwerks (ausgelutscht, frisch geserviced, gepimpt) auch beeinflusst, wie man Reifen empfindet.

Wieder den Road5 zu nehmen ist langweilig, aber der kann wirklich viel und wenn du dich damit wohl fühlst ist das ein guter Plan. Wenn's den aus irgendeinem Grund nicht gibt, probierst halt was anderes - die sind alle ziemlich gut, fühlen sich aber bei dir vielleicht nicht so wohl ;-)
Die Community lebt ja auch vom Erfahrungsaustausch und den Eindrücken der einzelnen Personen! Bin ja dankbar über den Erfahrungsaustausch und konnte schon einiges - für mich - an Wissen gewinnen.

Fahrwerk hinten habe ich ja auf Wilbers umgebaut und muss ich mich noch mit der Zugstufe spielen. Negativer Federweg wurde exakt eingestellt und fixiert, sollte also dahingehend passen.

Langweilig vielleicht, aber gerade im Urlaub auf Sardinien will ich nicht unbedingt ein Experiment wagen und einen völlig fremden Reifen nehmen, der mir dann nicht taugt und ich mich die ganze Woche nur ärger. Dann doch lieber Zuhause ausprobieren und wenn der nicht passt, ist nicht viel verhaut!

DLzG Mario
 
Zurück
Oben Unten