CBR undichte Gabel

Builder

Member
Letztes JAhr hatte unsere CBR 650f ein Problem mit der undichtigkeit der Gabel. Deswegen wurde der TÜVstempel zunächst verweigert.

Honda hatt dann nachdem sie zunächst auf das ende der Garantie gepocht hatten ( sie wussten wohl nicht das die CBR eine 4 Jahre garantie hatte) Die Gabel auf garantei gedichtet.

Dieses Jahr ist die CBR wieder Beim Sevice und die Gabel ist wieder undicht. Keule

Ich hoffe mal das sie die Rohre tauschen und nicht nur die Dichtungen. Neue bremsbeläge dürften auch noch notwendig sein.

Ich frage mich ob ich die bezahlen sollte?
 
Wenn mich nicht alles täuscht hat die 650er keine Upsidedown Gabel sonden eine "Standard" Gabel.

Man könnte auch sagen sie hat die Gabel richtig herum eingebaut :02 - zwinkern:
 
41 mm Teleskopgabel.

Ja ihc bin da sehr sicher das die Gedichtet wurde weil der TÜV das reklamiert hatte. Egal was sie genau gemacht haben. Sie war dann erstmal dicht. Nur 12 Motate später ist wieder alles voll öl.

Mal sehen ob Honda das diesmal in den Griff bekommt. Letztes mal hatte ich wegen der Garantie erstmal die Aussage bekommen das die seit 14 Tagen abgelaufen sei. Da habe ihc dann die Garantieverlängerungskarte die wir im Jahr 2015 dazu bekommen hatten gezückt.

Im endergebnis hab ihc dann die neuen Bremsbelege bezahlt. Diesmal bin ich da etwas weniger bereitwillig.
 
Begleitschäden sollten eigentlich auch von der Garantie gedeckt sein. Beispiel wie's korrekt geht: Meine Kleine hab ich ja mit leicht welligen Bremsscheiben gekauft. Die wurden auf Garantie gegen neue getauscht und bei der Gelegenheit auch völlig korrekt die Bremsbeläge erneuert - für mich vollkommen kostenneutral, obwohl die vermutlich eh fast fällig gewesen wären. Hinbringen, Leihfahrzeug, abholen. Eine Unterschrift hat's mich gekostet.
Wenn Dir also ein Garantiefall die Bremsbeläge versifft, ist's kein schöner Zug vom Freundlichen, Dir diese in Rechnung zu stellen. Aber wir wissen ja alle: Motorradfahren ist ein teures Hobby...
 
41 mm Teleskopgabel.

Ja ihc bin da sehr sicher das die Gedichtet wurde ...


Gut, vielleicht habe ich die Frage ungeschickt gestellt. Ich hätte fragen sollen, ob die Simmerringe getauscht wurden. Man hann eine leckende Gabel nämlich auch mit "faulen Tricks" "abdichten"... und dann hält es womöglich nicht lang, kostet nix, funktioniert mit etwas Glück aber erstmal.

:Froehlich1:
 
@Zam

Ich weiss nicht was die genau gemacht haben.

Wie kann ich das Kontrollieren? Die Maschiene war einen Tag bei Honda Deutschland in D'Dorf.

Ich hatte den eindruck das sie nicht so begeistert waren das auf Grantie machen zu müssen.

Hab grade angerufen. Die wollen Simmerringe und Bremsbelege bezahlt haben. Ich habe jetzt mal Honda über das Kontaktformular um Stellungnahme gebeten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die Simmerringe getauscht worden sind, ist schwer zu kontrollieren. Höchstens an dem Rostansatz unter der Staubschutzkappe, wenn da alles sauber ist, wurde es wahrscheinlich gemacht, wenn es verrostet ist, vielleicht eher nicht. Auch wenn die Staubschutzkappen rissig sind, ist es ein Indiz dafür, dass eher nichts gemacht wurde...

Es gibt Tricks, leckende Gabelholme zu "reparieren", oftmals hat sich nur Schmutz eingearbeitet weil der Fahrer seine Standrohre nicht sauber macht. Man kann dann aus einem (z.B.) Youghurtbecher einen Plastikstreifen ausschneiden und damit unter den Staubschutzkappen durch die Dichtlippen der Simmerringe "fahren" und diese damit quasi ausputzen. "Quick & Dirty", aber es funktioniert öfter als man vielleicht denkt. Mit etwas Glück ist die Gabel danach erst mal wieder dicht und man hat nur 5 Minuten Arbeit. Ich würde das aber nur unterwegs machen um vielleicht wieder sicher nach Hause zu kommen... Aber ich putze auch meine Standrohre nach (fast) jeder Fahrt :frech4:

:Froehlich3:
 
Danke!

So oft werden die Gabelrohre nicht geputzt. Da kommt mann ja wegen der Verkleidung auch nicht so gut dran. :frech4:
 
Zurück
Oben Unten