cbf 1000 sc58 setzt ständig beim Kurvenfahren auf

phamster

Member
Hallo,
ich bin seit diesen Jahres Besitzer einer CBF 1000 sc 58 aus 2006. Bei den ersten Fahrten hat sich ergeben, dass ich bei flotter Kurvenfahrt ständig mit irgendetwas am Boden schleife. Das Fahrzeug hat einen Hauptständer sowie einen Motorschutzbügel. Wo das Problem liegt konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen. Zu erwähnen ist eventuell, dass an dem Motorrad ein Wilbers Federbein (641)eingebaut ist.
Ist das Problem eventuell bekannt ?

Grüße
Peter

Ja, sie setzt schon verhältnismäßig früh auf, das ist so und deutet nicht direkt auf einen Fehler hin. Manche, ich damals auch, haben deswegen eine Höherlegung verbaut, üblicherweise durch ein längeres Wilbers-Federbein.

Aber schaue trotzdem mal nach dem Federbein, denn ob Du evtl aufgrund eines Defekts noch früher als früh aufsetzt kann aus der Ferne hier niemand beurteilen.

Ja, sie setzt schon verhältnismäßig früh auf, das ist so und deutet nicht direkt auf einen Fehler hin. Manche, ich damals auch, haben deswegen eine Höherlegung verbaut, üblicherweise durch ein längeres Wilbers-Federbein.

Aber schaue trotzdem mal nach dem Federbein, denn ob Du evtl aufgrund eines Defekts noch früher als früh aufsetzt kann aus der Ferne hier niemand beurteilen.

Vorab schon einmal Danke für die Antwort. Muss ich tatsächlich mal nachsehen oder Prüfen lassen.

Gruß
Peter

Hallo Peter,

meine CBF setzte bereits bei einer der ersten Ausfahrten auf, eine Landstraßenabzweigung schräg nach vorne rechts und leicht bergab mitten in übersichtlicher Pampa, die ich entsprechend beherzt anfuhr. Eine Bodenwelle ließ sie jedoch in Schräglage kurz aber deutlich einfedern, und wie sich zeigte, setzte dadurch der Hauptständer auf, was mich ziemlich erschreckte: Schließlich gibt der nicht nach wie z.B. die Angstnippel durch Hochklappen der Fußrasten, sondern hebelt im Extremfall das ganze Bike aus.

Bück dich doch einfach mal und schau oder fühle nach Schleifspuren am unteren Rand, so lässt sich der Übeltäter leicht identifizieren. Sollte es der Hauptständer sein, kannst du ihn indirekt etwas erhöhen, indem du das Hinterrad gegenüber dem Rahmen tendenziell absenkst, etwa durch harte Federvorspannung oder weitere bauliche Maßnahmen.

Mancher hier hat den „Schleifblock“ CBF-Hauptständer zugunsten größerer Schräglage ganz entfernt und lebt halt damit, das Ketteschmieren nur mit Seitenständer durchzuführen. Das reduziert auch das Gesamtgewicht.

Gruß, Mike

Schau bitte als erstes, ob der HS völlig hochgeklappt ist. Er hat einen Anschlag (Gummischeibe) am rechten ESD. Ich hatte mal die Halteschraube der Schelle des linken ESD am Y-Rohr so ungünstig positioniert, dass der HS eher dort anschlug, als in der gewollten Endposition am Gummipuffer rechts. Das führte auch zu vorzeitigem Kurvengeschrabbel (Ralfi, erinnerste Dich? :Konfus2: ) ... :frech4:

:Froehlich3:

Das ist natürlich nun von Weitem nicht einfach...

Zum einen hat die CBF eine geringe Schräglagenfreiheit. Je nach Fahrstil kann es sein, dass das 'normal' ist.

Andererseits ist das Federbein nicht original. Wilbers stellt nach Vorgabe das Federbein ein. War der Vorgänger 60kg und jetzt 120kg, dann ist die Feder uU nicht korrekt.
Auch kann das Federbein gekürzt sein (Tieferlegung).
Oder evtl auch 10 Jahre alt und nie gewartet worden/verbraucht?

Sicherheitshalber prüfen lassen und wenn alles gut ist 'über den Fahrstil nachdenken', wie manch einer sagt, heißt, versuchen, sich zu legen statt zu drücken.
Aber alles Spekulation.

Zum einen ... geringe Schräglagenfreiheit.

Insbesondere mit neuen Rastennippeln.

Je nach Fahrstil kann es sein, dass das 'normal' ist.

Die Rasten ja, aber wer "normalerweise" bis auf feste Anbauteile (Hauptständer/Fußbremshebel) fährt und heute noch lebt, der hatte bisher jede Menge Glück!

...Federbein ...verbraucht?

Halt ich für eine Option - aber bis 70/80tkm war das Serienzeug bei mir noch recht vernünftig tauglich. Erst die letzten 20tkm hat's entweder massiv nachgelassen oder ich bin zum Raser mutiert... HS hatte ich aber noch nicht unten... gottlob.

...'über den Fahrstil nachdenken'...

Nachdenken reicht nicht. Kurventraining machen, mal einen Instruktor gucken lassen wie man auf dem Bock sitzt, Ratschläge vom Fachmann abholen und gleich unter Aufsicht üben und nachhaltig korrigieren.
Kaputtes Fahrwerk reparieren lassen, unerwünschte Tieferlegung rückbauen ist der mechanische Teil der Optimierung - dessen Notwendigkeit mir nicht bekannt ist. Die Glaskugel ist grad zur Inspektion...

Als Tipp: wenn's unten schrappt dann schaut man anschließend nach, wo glitzerndes frisch angespantes Metall blinkt. Dort hat man aufgesetzt. Vermutlich sind's die Rastennippel - das ist erstmal unkritisch und da geht noch einiges mehr. Wenn Fußbremshebel und oder Hauptständer angeschliffen sind, ist Schluss mit lustig und mindestens eine der o.g. Optimierungen eine sinnvolle Alternative zur ansonsten imho zwingend erforderlichen Aufstockung von Unfall- und Lebensversicherung.

Schau bitte als erstes, ob der HS völlig hochgeklappt ist. Er hat einen Anschlag (Gummischeibe) am rechten ESD. Ich hatte mal die Halteschraube der Schelle des linken ESD am Y-Rohr so ungünstig positioniert, dass der HS eher dort anschlug, als in der gewollten Endposition am Gummipuffer rechts. Das führte auch zu vorzeitigem Kurvengeschrabbel (Ralfi, erinnerste Dich? :Konfus2: ) ... :frech4:

:Froehlich3:

Habe nachgeschaut und genau das war das Problem . Habe etwas am Motorrad geschraubt und dabei die Auspuffanlage bzw. Schelle so montiert dass der Hauptstaender nicht ganz hoch ging.

Ich danke allen für die Hilfe
Grüße
Peter

Tja, da bin ich ja "froh", dass ich nicht der einzige bin :frech4:
Glücklicherweise ist niemandem was passiert und man macht diesen Fehler auch nur einmal. Jetzt wissen wir beide ja, in welche Richtung die Schraube zeigen muss... :Froehlich2:

Kommt mir bekannt vor

Hallo.

Das Problem hatte ich auch.
Bei mir wars die Progressive Tieferlegungsfeder von MIZU die in meinem Bike verbaut war.
die habe ich rausgeworfen und das Auge zum Höherlegen einegesetzt.
Jetzt komme ich zwar ab und zu noch mit den Angstnippeln auf den Boden,
aber mein Reifen(Metzeler Z8) ist schon bis aussen in Gebrauch bevor ich am Boden schleife.

Mehr Schräglage ohne aufsetzen würde ein Überfahren der Reifenkannte ohne Warnung bedeuten.
Das fände ich nicht zweckdienlich.

@Martin Und Geiler Tip mit dem Hauptständer.

Gruss,
Volker

Zurück
Oben Unten