Bye bye Navigon

Slowracer

Member
Garmin (Vollpfosten) stellen die Navi-Apps, also auch den Navigon Cruiser ein. just zu dem Zeitpunkt da ich mir einen smartphonehalter besorgt habe, weil mich eben dieser Cruiser überzeugt hat.

Was nun? Ich will nicht hunderte Euro für die prähistorische Garmintechnik ausgeben bei der man, um Routen auf das Gerät zu übertragen, ein Kabel!!! in das Navi und den PC stecken muss. Ist im Jahr 2018 doch unfaßbar, oder?

Gruß
Slowracer
 
Ich bin am vergangenen WE das erste mal mit der MyRouteApp-Navigation gefahren, das hat ziemlich gut funktioniert. Noch nicht ganz perfekt, aber es ist ja auch gerade erst fertig geworden. :Froehlich3:
 
Tja, man wird als Konsument ständig dazu gebracht etwas Neues zu kaufen. Da ist es den Herstellern egal, wenn der ehrlich arbeitende Biker seinen verdienten Lohn in etwas investiert hat, was schon länger auf der Abschussliste stand. Darum fahre ich ohne Navi bzw. nutze die Möglichkeiten die ich eh schon bezahle (z.B. Handy, Googlemap). Schliesslich bin ich mit meiner Honda NSR 125 als 18 jähriger Bursche auch die Route Napoleon gefahren und habe mein zu Hause wieder gefunden....dank Landkarten. Ich mache ja eh alle zwei Stunden eine kleine Pause und da kann ich den nächsten Streckenabschnitt checken....und bin ich mal falsch abgebogen, so mache ich ein paar Kilometer mehr als geplant.....und lache mich ein paar Jahre später krumm ob der zeitweiligen Orientierungslosigkeit. Auch wenn ich aus- bzw. belacht werde, so spare ich Geld, trainiere meinen Orientierungssinn und erlebe eine Reise viel intensiver. Klingt vielleicht voll old School, aber funktioniert....und macht Spass. Vielleicht treffen wir uns mal unterwegs und fragen uns gegenseitig wos lang geht....:025:
 
Ich nehme Kurviger App Pro (inzwischen rund 10€ ohne weitere Updatekosten mit Weltweitkarten) und parallel die Webseite zur bequemeren Planung.
Funktioniert super und wird in kürzesten Zeiten aktualisiert, da sie permanent in der Diskussion zu Verbesserung sind. Finde ich absolut excellent.

VG
juschka
 
Noch keine richtige Alternative gefunden

myroute-app navigation ist noch sehr, sehr unrund. Ich denke auch das die Holländer sich da übernehmen. Tyre, myrote app web, mayroute app navigation - das ist insgesamt überladen und nicht intuitiv genug. Außerdem wird mir für meine Refernzstrecke (Büro nach Hause, ca. 55 Kilometer) von allen bisher getesteten apps (außer kurviger, damit krieg ich gar nichts hin) die schlechteste der möglichen Routen vorgeschlagen.

Die Kurviger-app erschließt sich mit gar nicht, scheine ich zu blöd für zu sein.

Calimoto ist intuitiv, biitet aber (noch) keine Routingprofile. Und manchmal will man mal etwas schneller von a nach b, ohne Umwege hinzunehmen um auch die letzte Kurve noch mitzunehmen.

Calimoto scheint mir das größte Potential der drei zu haben, ist aber noch nicht weit genug.

ich will aber unbedingt beim smartphone bleiben, da man das eh hat, die Apps fleißiger entwickelt werden als die Software auf Navigationsgeräten und die Ablesbarkeit meines Samsung selbst bei Sonnenlicht sehr gut ist - um Welten besser als mein Exelvan.

Gruß
Slowarcer
 
Nun doch kurviger

Ich muss meinen letzten Post revidieren. Ich habe jetzt die Pro-Version von kurviger geladen. Referenzroute wird erstellt wie ich es erwarte (viel besser als in myroute app).

Heute Abend mal schauen wie es auf der Strasse passt.

Gruß
Slowracer
 
CoPilot

Hallo,

eigentlich ging es dem Themenstarter ja nicht um Alternativen.
Ungefragt trotzdem meine Meinung: Ich nutze die CoPilot App auf dem Smartphone.
Per Motoplaner.de plane ich im Vorfeld Routen am PC und fahre diese dann mit der App ab. Funktioniert super.
Die "bring mich einfach von A nach B" Funktion nutze ich nicht.
Spezielle Motorrad-Features wie schöne oder kurvige Strecke gibt es nicht.

Gruß
Arne
 
Garmin (Vollpfosten) stellen die Navi-Apps, also auch den Navigon Cruiser ein. just zu dem Zeitpunkt da ich mir einen smartphonehalter besorgt habe, weil mich eben dieser Cruiser überzeugt hat.



Gruß
Slowracer

WAAAS? Das haben die doch letztes Jahr erst mit großem TamTam eingeführt. Das Becker Mamba ist auch ein Auslaufmodell, weil united Navigation insolvent ist.
Garmin ist für die, die es beherrschen sicher eine gute Lösung aber ich halte es auch für angestaubt und wenig intuitiv. Bleibt zu hoffen, dass am Ende nicht einer
allein übrig bleibt und den Markt beherrscht, denn so faszinierend ist TomTom nun auch wieder nicht.


@Martin: bei der neuen App ist aber noch nichts mit "kurvig" und "buckelig" oder hab ich es übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
WAAAS? Das haben die doch letztes Jahr erst mit großem TamTam eingeführt. Das Becker Mamba ist auch ein Auslaufmodell, weil united Navigation insolvent ist.
Garmin ist für die, die es beherrschen sicher eine gute Lösung aber ich halte es auch für angestaubt und wenig intuitiv. Bleibt zu hoffen, dass am Ende nicht einer
allein übrig bleibt und den Markt beherrscht, denn so faszinierend ist TomTom nun auch wieder nicht.


@Martin: bei der neuen App ist aber noch nichts mit "kurvig" und "buckelig" oder hab ich es übersehen?

Ziemlich sicher werden Navis mittelfristig verschwinden. Das Zeug wird in die Cockpits integriert. Die Hardware wird dann eher von Bosch oder Conti sein. Und für die älteren Bikes tun es smartphones. Die Apps sind doch schon ganz gut und werden immer besser. Timtom und Garmin verkaufen ja eher Hardware mit mäßig innovativer Software, während sich die app-Enwickler ganz auf die Software konzentrieren.

Gruß
Slowracer
 
Bin Optimist und gehe davon aus, dass diese "Navigon Cruiser App" auch die nächsten beiden Jahre funktioniert. :narr:

Den Support kann man bis dahin anfragen, soviel ich verstanden habe.

Neuentwicklungen gibt es keine mehr.

Habe 47Euro dafür bezahlt (lebenslange Updates - was bedeutet das heute noch?).

Der Leistungsumfang war mir bisher ausreichend, manchmal bin ich in irgendeine Wohnsiedlung geleitet worden (nicht so wild).

Ist, war, übersichtlich, gute Rundstreckenermittlung (1h, 2h, und mehr und variierender Kurvigkeit), Radar-Ankündigung, Navigation-Sprachansage mit und ohne Display.

Für Tankstellen-, Gaststättenübersicht, mußte ich zu Anfang der Routenauswahl wohl mal ins Internet.

Mit aktueller Stau-Verkehrlagebericht habe ich mich nicht befasst, da das Smartphone prepaid mit kleinem Datenvolumen betrieben wird/wurde.

Ganz Europa habe ich auf meinem Blackview 6000 Outdoor, hat also bisher so funktioniert.

Schade, hoffentlich funktioniert die Navigon Cruiser app noch weitere 2 Jahre.

Wer mehr weiß kann mal Bescheid geben (Glaskugel).:Froehlich3:

Gruß Eisenhans
 
Mist !
Habe es letztes Jahr mehrere Monate genutzt und war sehr zufrieden !
Vor drei Wochen als Vollversion gekauft mit "Lebenslänglichen" Update! :narr:
...und das mir, wo ich schon 2x verheiratet war, wieder reingefallen! :08 - boahey:

Ich habe ein Samsung Xcover 4, womit solche Apps + aktive Lenkerhalter + Bluetooth sehr gut funktionieren.

Mal schauen, werde aber bestimmt kein Garmin Gerät kaufen! Das steht nach dieser Aktion fest!

...das ist meine 3. Scheidung! :36 - zickenkrieg:

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten