Bremsscheiben vorne

mikyma

Member
Hallole , hab mir gerade neue Bremsscheiben von TRW MSW 272 besorgt.
Bin etwas überascht, die mindest stärke ist 4,5 mm und die Scheibe hat neu nur 5 mm.
Die Originale hat ne mindest Dicke von 3,5 mm und hat dann sicher auch in neuem Zustand 5 mm.
Muss ich davon ausgehen dass die TRW dann nur 1 Drittel der Laufleistung hat ?
Die org Honda kostet halt so 228 Euronen und die TRW etwa 170 Teuros.

Meine Lady hat nun 77 TKM und vermutlich 3 Satz Beläge durch.
Ich hab sie mit ca 36000 KM 2021 gekauft und gleich die Beläge ersetzt und denke die Vorbesitzer haben dann auch ein mal
die Klötze erneuert ....

Wieviele km halten bei Euch so die Scheiben vorn (bei welchem Fahrstil) ?

Zuletzt bearbeitet:
hab sie mit 54488km verkauft, da waren noch die Originalescheiben drauf und die waren noch nicht verschlissen bei insgesamt relativ defensiver fahrweise

Scheiben sind bei 96 000 km noch Original. Bremsklötze nehme ich nur die Originalen, da kaum noch ein Preisunterschied besteht und wegen der Breitenmaße.

Gruß
Harzbiker

Scheiben sind bei 96 000 km noch Original. Bremsklötze nehme ich nur die Originalen, da kaum noch ein Preisunterschied besteht und wegen der Breitenmaße.

Gruß
Harzbiker
Ja, hab die trw klötze drauf und die laufen wohl nicht ueber die gesamte Scheibe, hab oben n ziemlichen Rand ..... deswegen auch die Scheiben gerade gewechselt. wahrscheinlich haeette die noch n Satz Backen vertragen....

Meine vorderen Scheiben sind auch bei ca 58.000 irgendwas runtergeflogen weil Mindestmaß vom Vorbesitzer fast erreicht, Video davon gibts bei ZAM‘s Channel.

Habe jetzt auch die TRW drauf, selbst wenn die nur 30.000km halten sollten, halten die bei meiner Jährlichen Kilometerleistung locker 10 Jahre. 🤷🏼

Hallole , hab mir gerade neue Bremsscheiben von TRW MSW 272 besorgt.
Bin etwas überascht, die mindest stärke ist 4,5 mm und die Scheibe hat neu nur 5 mm.
Die Originale hat ne mindest Dicke von 3,5 mm und hat dann sicher auch in neuem Zustand 5 mm.
Muss ich davon ausgehen dass die TRW dann nur 1 Drittel der Laufleistung hat ?
Die org Honda kostet halt so 228 Euronen und die TRW etwa 170 Teuros.

Meine Lady hat nun 77 TKM und vermutlich 3 Satz Beläge durch.
Ich hab sie mit ca 36000 KM 2021 gekauft und gleich die Beläge ersetzt und denke die Vorbesitzer haben dann auch ein mal
die Klötze erneuert ....

Wieviele km halten bei Euch so die Scheiben vorn (bei welchem Fahrstil) ?
Aus dem Grund mache ich mir nur noch die Originalscheiben drauf. Die halten dann bei mir so ~100 tkm. Die TRW hatte ich ein mal drauf, aber ein jährlicher Bremsscheibenwechsel war mir einfach zu teuer.

Hi,

also TRW auch.... Ich habe auf der NC eine Scheibe von Brembo drauf. Die darf bei Stärke im Neuzustand wie die Originalscheibe auch nur 0,5mm weniger abgenutzt werden und hat nach 3/4 Brembo-Sinter-Belag schon ein merklich spürbare kante. Die Originale hielt glaube 70.000 km.
Aber: Die Originale Scheibe (Die NC hat vorn nur eine) kostet knapp 260€.

...oder zuviel Autobahn/Schnellstraße... ;-)

Und dann gibt's ja, wie bei Reifen, Leute die ein ganz anderes Verständnis von Verschleißgrenze haben als andere Leute...

Gott sei Dank hat meine Luzzi (die Dicke), ebenso wie ich, eine BAB- und Schnellstrassenallergie. Immer wenn sie eine entsprechende Auffahrt sieht wird sie langsamer und ab einer Annäherung unter 150 m geht sie aus - ich muß sie dann immer erst wieder 200 bis 300 m wegschieben und ihr die Scheinwerfer verbinden damit sie das Elend nicht sieht und wieder anspringt.
Vielleicht fahre ich auch so langsam, dass ich nicht bremsen muß :14 - Sorry:

Da heute die neue Bügelmessschraube angekommen ist (die alte hatte ich verbrasselt), konnte ich mal die Scheiben durchmessen da die visuell schon etwas fertig aussehen. Aber sind wohl die original Honda verbaut und noch gut 4mm drauf, ist also noch Zeit... Bei den Verschleißgrenzen sieht das aber immer was grenzwertig aus...

Wenn es soweit ist, werde ich wohl EBC verbauen, mit denen war ich auf meiner EX (mit FZR/FZ1 Anlage) sehr zufrieden.

Zurück
Oben Unten