Bordsteckdose und Regen

• Ersteller Ersteller Blognase
  • Erstellt am Erstellt am
B

Blognase

Gast
Hallo Zusammen,

meine Dicke ist von Hause aus mit dem Travelerpaket ausgestattet. Nun plane ich eine Tour und die Wettervorhersage sagt dass es ein wenig regnen könnte.
Für die Tour brauche ich aber mein Navi, wo der Akku nicht mehr so richtig mitspielt, so dass ich auf die Bordsteckdose angewiesen bin.

Wie verhält sich das Bordnetz / die Bordsteckdose bei Regen und Gebrauch?
Der Stecker vom Navi ist dieser hier: http://www.hein-gericke.de/universal-stecker.html

Ich habe ihn oben mit Isolierband fest abgedichtet, so dass hoffentlich kein Wasser am Kabel reinlaufen kann.

Danke Euch!

Viele Grüße
Ben

Ich hatte letztes Jahr ca. 1Std. Regen ohne Ende und es war nichts passiert außer das Die Socken zum auswringen waren..... Boardsteckdose ohne Probleme ;)

Sent from my iPhone using Tapatalk

Unter der Sitzbank

Hallo Ben
ich habe die Steckdose unter der Sitzbank verbaut, in den Bereich wo normalweise das Bordwerkzeug ist.
Den Strom dafür habe ich am Rücklicht abgezapft, und von da das Navi-Kabel nach vorn verlegt.
In den 4 Jahren die ich jetzt so Unterwegs bin gab es bisher noch keine Probleme, und das ohne weitere Abdichtungen.

Gruß
Andy

Naja das Problem ist, dass sie ja schon vorne im
Cockpit verbaut ist.

Viele Grüße von unterwegs

Einen Kurzschluß, der die Sicherung zum Auslösen bringt, wirst du mit Regenwetter kaum zustande bringen.
Die einzige Gefahr, wenn denn Feuchtigkeit eintritt, ist evtl. entstehende Korrosion.
Du hast da 12Volt und keine 220 Volt. Fahr unbekümmert.

Gruß
Norbert

Hi,

sprüh doch vorher die Buchse und den Stecker ein wenig mit WD40 ein, das würde der Korrosion vorbeugen. Und wenn du wiederkommst kannst du die Teile entweder abwischen oder das WD40 drauflassen/nachsprühen, dann hast du weiterhin etwas Wetterschutz an der Bordsteckdose :Froehlich2:

Gruß

Felix

Ok danke Euch für die Antworten, ich sprüh dann mal den Stecker leicht mit WD40 ein.

Viele Grüße von unterwegs

Hallo Blognase

Meine Dose hat ein Loch, durch das eingedrungenes Wasser unten wieder rauslaufen kann.
Ab- und zu etwas Ölspray rein.

Gruß Dieter

Reines Regenwasser ist destilliertes Wasser....

....und das leitet keinen elektrischen Strom. Du solltest jedoch unbedingt beachten, dass sich kein Wasser dem Kabel entlang "schlängeln" kann und dann in die Bordelektronik eindringt.
Ansonsten: No Problem!

LG Kurt

PS: Reines Regenwasser: Was heute oben runter kommt, kann man kaum noch als rein bezeichnen, trotzdem, kein Problem

Man kann sich ja überlegen, ob saurer Regen ein Elektrolyt ist... :11 - lol:

Das Hauptproblem sind Langzeitschäden durch Korrosion, wenn die Feuchtigkeit länger einwirken kann, vielleicht sogar in die Kabelisolierungen eindringt und die Kupferkabel langsam grün werden und irgendwann abfaulen. Sauber wischen, trocken "fönen", vielleicht mit etwas WD40 vorbeugen. Halt dafür sorgen, dass da kein "dauer-nass" draus wird...

:09 - Ja:
Man kann sich ja überlegen, ob saurer Regen ein Elektrolyt ist... :11 - lol:

Das Hauptproblem sind Langzeitschäden durch Korrosion, wenn die Feuchtigkeit länger einwirken kann, vielleicht sogar in die Kabelisolierungen eindringt und die Kupferkabel langsam grün werden und irgendwann abfaulen. Sauber wischen, trocken "fönen", vielleicht mit etwas WD40 vorbeugen. Halt dafür sorgen, dass da kein "dauer-nass" draus wird...

Ich nutze WET_PROTECT .:01 - grinsen:
Ist für den Nautic-Bereich - schützt vor Salzwasser und auch vor saurem Regen.
09%20-%20Ja.gif

Zurück
Oben Unten