BMW R1200RS 370km in den Alpen

G

gnutar

Gast
Ich konnte am Freitag den aktuellen Boxer fahren.
Hier für einen Tag gemietet: http://www.highbike-paznaun.com/

Die aktuellen Rennern im Verleihgeschäft sind dort Ducati Multistrada und BMW 1000XR.
Ich wollte aber einen Vergleich mit meiner CB 1300.
Der aktuelle Wasserboxer schien mir für diesen Vergleich Ideal.

Meine Eindrücke sind natürlich etwas Subjektiv und ich muss gestehen ich bin kein Fan der blauen Propellermarke.

Testrevier auf meinen 370km waren der Umbrailpass hinunter nach Bormio zurück über das Stilserjoch, Reschenpass, Landeck zurück in das Paznauntal.
Viele Kurven, viel Andrücken aus engen Passagen heraus.

Fahrwerk: Ich habe nicht experimentiert und die Einstellungen des ESA auf Dynamic belassen. Auf dem holprigen Umbrail etwas hart ansonsten hat es gepasst.
Überraschung: Trotz mehr Kilos der CB sehe ich keine Nachteile mit der Honda in diesem Revier. Im Gegenteil scheint die CB1300 etwas handlicher zu sein und das trotz des "Testsiegers" Z8 auf der BMW.

Motor: Der Boxer drückt aus engen Kehren besser. Früher anliegende 100Nm
der kürzere 2te Gang (CB hat 5Gang Getriebe) sind eine Erklärung.
Unter 2000 U/m rumpelt der Motor des Boxers hier ist der 4Zylinder klar kultivierter.
Die Lautstärke des Boxers ist doch überraschend. Sind die Japaner Weicheier oder weiß das BMW-Marketing mehr über das verkaufsfördernde Röhren eines Sportmotors?
Getriebe und Kupplung sind nicht so schlecht wie oft gehört. Klock und Klonck in den ersten drei Gängen hörbar, Schaltbarkeit ansonsten gut. Zu einem Japanergetriebe fehlt es allerdings doch noch.

Bremsen: Klarer Vorteil der Brembo-Anlage auf der BMW. Ich beziehe mich nicht auf den Alltag, hier passen auch die Nissinstopper. 3m weniger Bremsweg aus 100kmh können in Notsituationen aber entscheidend sein. Ich habe hier meine eigenen Erfahrungen.

Komfort: Für 180cm große Fahrer zu enger Kniewinkel. Irgendwann tut es weh. :)
Ob eine höhere Sitzbank hilft? Sitzposition mehr Vorderradorientiert. Polster nicht so bequem.
Windschutz ist deutlich besser. Diese einfache und solide Klappmechanik sollte sich Honda mal ansehen.

Resümee: Klar, die ist BMW moderner ich sehe aber keinen Anlass meine "Retromaschine" in Rente zu schicken. Einerseits wegen des finanziellen Aufwandes und weil der Unterschied in allen Belangen nicht so groß ist.


Gruß
gnutar
 
Schöner Bericht. Danke dafür!

Ist wohl ein AlteSäckeProblem, dass der Hintern auf dem eigenen Sofa doch irgendwie am festesten angewachsen ist... oder ist das die souveräne Art der Erfahrenen die Tauglichkeit von Kompromissen und Alternativen einzuschätzen?
:-)

Hab sehr an mein ST-Experiment denken müssen... ist schon gut, aber...!

neidische Grüße
 
Dann miete dir mal einen Crosstourer...
Ich hab imApril con CBF1000 gewechselt und bin sehr froh mit dem CT...
 
Ich glaube das ist ein Stück weit auch bei der CB 1300 zu suchen.
Ich hab sie ja auch.
Wenn ich sie schieben- schiebend rangieren muß hasse ich sie.
Wenn ich an ihr Gewicht denke liebe ich sie nicht unbedingt.
Sie ist, wegen der ungünstig angebrachten Fußrastenanlage für eine größer gewachsene
Sozia eher eine Qual.
Mit Koffern sieht sie besch....eiden aus!!
Der aktuelle Motor (nur den kenne ich bei meiner 2010 er) hat unangenehme Lastwechselschläge.

Bin ich aber mit ihr unterwegs, dann dreht sich da alles.
Sie ist, einmal in Bewegung, unglaublich einfach und entspannt zu fahren.
Die Ergonomie ist serienmäßig für die meisten Fahrergrößen prima.
Der Motor ist von seiner Charakteristik her ein feines Teil Maschinenbau.
Zieht aus niedrigsten Drehzahlen an, geht auch obenrum noch gut.
Das Teil ist selbst im engen Landstraßengewusel unglaublich wendig.
Schalten wird auf den meisten Strecken zur Nebensache, da der Motor unglaublich
sähmig aus den Kurven drückt, selbst im großen Gang.

Und dann sieht die CB 1300 nun mal noch annähernd aus wie ein klassisch gezeichnetes Moped.
Optisch ist sie immer noch mein Ding.
Ich hab, weil ich die CB wegen ihrer "Fettleibigkeit" ja mal verkaufen wollte, auch keine echte Alternative gefunden.
Wenn meine Frau als Sozia mitfahren würde, hätte ich die CB allerdings entweder nie gekauft, oder schnell wieder verkauft.
 
Hier

noch ein Foto vom Stilfserjoch.
Boxer.jpg

Zusatz:
Den Kardan liebe ich, keine unangenehmen Reaktionen.
Schräglagenfreiheit ist wie bei der CB1300.
Hier habe ich mehr erwartet.
Der Linke Fußrastensensor war schon angeschliffen, jetzt auch der Rechte.

Gruß
gnutar
 
Erstmal danke für den Bericht.
Ich habe auch mal mit der RS geliebäugelt. Aber wie du schon geschrieben hast, ist mir auch der Kniewinkel bei 180cm Körpergröße zu steil.
Meine KCBF hat zwar nicht so viele Einstellmöglichkeiten und Features, aber ich werde diese erstmal behalten.
Das ist ja ne schöne Stange Geld die man dafür hinblättern müsste. Mit Zubehör bist du bei über 16000€:-(
Und in punkto Zuverlässigleit ist Honda schon eine Klasse für sich( ausser der LIMA ).

Eventuell werde ich auch mal die Crosstourer mit DCT probefahren.
 
Hallo,

war auch zu Gast in Paznaun und habe ebenfalls die R1200RS einen Tag gefahren. Einen Vergleich zur CBF habe ich nicht mehr, dafür den zur FJR. Beides sind Sporttourer und doch sind sie weit voneinander entfernt. Um es gleich vorweg zu nehmen: Die RS hat mir Spaß gemacht und ich hätte sie glatt noch einen Tag gefahren, wenn erstens nicht nochmal die Mietgebühr angefallen wäre und zweitens meine Schultern nicht so empfindlich auf die schmal stehenden Lenkerstummel reagiert hätten. Gegenüber der am zweiten Tag gefahrenen Multistrada 950 ist der Wasserboxer ein sahniger und seidenweicher Motor. Begeistert hat mich die geschmeidige Gasannahme und das Drehmoment auch bei niedrigen Drehzahlen. Von der Laufkultur war ich angenehm überrascht- ich dachte ein Boxer schüttelt, der hier rührt eher, mir gefällt das. Oft brummelte das Ding bei 100 so vor sich hin im 4. Gang und ich habe das Drehzahlniveau garnicht wahrgenommen und nur auf Basis der Drehzahlaneige hochgeschaltet. Diese Anzeige ,so wie das ganze Mäusekino, ist jedoch eine Zumutung. Ja- ich bin Ü50, aber ein analoges Instrument ist dem Flüssigkristallwirrwarr haushoch überlegen. Ich bin sicher, dass man zu dieser Anzeigeform zurückfinden wird, wenn sie dann vielleicht auch digital dargestellt wird. Pluspunkte gibt es auch für eine sehr leichtgängige Kupplung sowie für die heftig zubeißenden Stopper vorne, an die ich mich erstmal gewöhnen mußte. Das Fahrwerk kann ich mit Sicherheit nicht an seine Grenzen bringen, darauf hatte ich es auch nicht angelegt. Trotzdem bedaure ich nach diesem Ritt, dass ich nicht früher schonmal ein Motorrad mit sportlich-vorderrad-orientierter Haltung gefahren bin- dabei kommt nämlich Freude auf- Fahrfreude. Der Kniewinkel passt für mich, bei 172cm Körpergröße und auch sonst war das Gerät gut zu hantieren, die Fussrasten am rechten Platz, der Sitz für meine Begriffe zu hart. Größter Krtikpunkt aus meiner Sicht: Der asozial laute Auspuff. Beim Starten knallt das Ding erstmal ein paar Kolbenschläge ungefiltert ins Freie. Peinlich, wenn man vor einem vollbesetzten Cafe parkt. Ich bin aus dem Alter lange raus und brauche das nicht. Ebenso die Brüllerei, die sich auftut, wenn man beim Überholen mal den Hahn aufreisst. Für mich ein k.o-Kriterium. Allen Pillepalle kann man einstellen, aber beim sogenannten Sound muß man nehmen und den Leuten zumuten, was der Hersteller für richtig hält. Diese prollige Kulisse passt eigentlich nicht zu BMW.

Dagegen konnte die 950er Multistrada dann leider nur noch verlieren. Der V2 lebt, schüttelt, bollert, hackt auch mal in die Kette. Mag sein, dass es das ist, was die Ducati-Fans lieben- sei´s drum, mir ist die Diva zu rauhbeinig. Hier ebenfalls ein asozial lautes Rohr am Ende des
Benzinverdauungsstranges. Tut das denn Not? Die volldigitale Anzeige ist besser abzulesen als bei der BMW, aber so ein Kasten transportiert
null Emotion, die Tachoanzeige erinnert an eine Schuldenuhr und der Rest an eine alte Casio-Uhr. Sowas ist einer Maschina aus bella-Italia eigentlich unwürdig. Pluspunkte: Entspannte Sitzposition, pfiffig gemachte Scheibenverstellung.

Soweit erstmal.

Gruß
Norbert
 
Danke für den Bericht mit der RS hab ich auch schon geliebäugelt. Ich bin nur nicht so sicher ob ich auf den 4 Zylinder verzichten möchte. Mann gewöhnt sich daran das auch unter 2000 noch was geht.

Beim sog. Sound bin ich auch von der CBF verwöhnt. So leise ist schon Referenzklasse an dem sich alles andere Messen muss. Viel lauter führt zum Ausscheiden.

Mal sehen ob BMW auch kultiviert kann. Von den Italienern erwarte ich das gar nicht erst. ;)
 
Zurück
Oben Unten