Biker oder Auto Navi?

• Ersteller Ersteller Fabian
  • Erstellt am Erstellt am
F

Fabian

Gast
Huhu,

mir ist aufgefallen, das sehr viele ein TomTom Raider oä. haben.
Is es nun wirklich so viel besser?

Zumindes ich verwendete bisher ein Yakumo Delta 300 GPS das ich
oben auf dem Tankrucksack unter der durchsichtigen Abdeckung
verstaute. Das ist nun kaputt und soll vielleicht einem
"normalen" Auto Navi weichen (TomTom Go730)

Mag jemand in ein paar kurzen Worten den Baisunterschied
zwischen Biker und Auto Navis erläutern?
Ich sehe abgesehen vom Namen keinen.

Ich habe zwar in der Suchfunktion vieles wie
"Welches Navi ist das beste? / soll ich mir Kaufen?"
Aber darum soll es ja nicht gehen, sonder um grundsätzliches.

Gruß
Fabian

Huhu,

mir ist aufgefallen, das sehr viele ein TomTom Raider oä. haben.
Is es nun wirklich so viel besser?

Zumindes ich verwendete bisher ein Yakumo Delta 300 GPS das ich
oben auf dem Tankrucksack unter der durchsichtigen Abdeckung
verstaute. Das ist nun kaputt und soll vielleicht einem
"normalen" Auto Navi weichen (TomTom Go730)

Ich habe zwar in der Suchfunktion vieles wie
"Welches Navi ist das beste? / soll ich mir Kaufen?"
Aber darum soll es ja nicht gehen, sonder um grundsätzliches.

Gruß
Fabian

Tomtom ore Garmin its youre choice:mx11:
Think biker navi are bild for bikers ( schoks and so on, waterresisted)
Car navi don't have that aldo they are a lot cheaper

Bert

...
...
Der Hauptunterschied liegt darin, dass ersteres wasserdicht ist, und keinerlei besondere Schutz-Vorkehrungen braucht.
Deshalb habe ich mir einen TT, mittlerweile TT2 zugelegt.

Wenn Du Dich hier etwas einliest, dann werden Dir Navi-Freaks (ich bin keiner ...) eher zu Garmin raten. Hat offensichtlich in der Summe der Möglichkeiten mehr zu bieten.

P.S.: Mit hat der TT bis jetzt immer gereicht.

Aha, Bert war schneller, macht aber nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Also ist der hauptsächliche unterschied, dass sie
stoß und Wasserdicht sind. (Und teurer :] )

Ansonstnen aber den (fast) selben Funktionsumfang
bieten, den auch ein Auto navi bietet.

Okey ich dachst es währe gravierender wie zB.
abweichendes Kartenmaterial usw.

Dan danke für die schnellen Antworten und ab mit dem
Thread in die vergessenheit, bis die treue Suchfunktion
ihn wider hervorzerrt.

Gruß
Fabian

Na dann leg Dein Auto-Navi doch mal 30 Min. in die volle Badewanne.
Da lernst Du schnell einen 2. Unterschied kennen.

Ne Spaß beiseite, es gibt schon erhebliche Unterschiede zwischen beiden.

Ein Navi für's Mopped ist von seiner Konstruktion her schon für andere Belastungen gebaut. Die wichtigsten sind die Wasserdichtigkeit und die höhere Belastbarkeit bei Stößen und Erschütterungen. Mir ist mein Zumo schon mal runtergefallen und es waren keine äußeren oder inneren Schäden festzustellen.
Ich will jetzt keine seitenlange Abhandlung über einzelne Geräte hier schreiben sondern Dir nur kurz aus meiner Erfahrung mitteilen.
Genaue und spezifische Einzelheiten erhälts Du auf den Entsprechen Sites der Hersteller.
Du muß Dir vor allem klar darüber werden was Du mit Deinem Navi machen willst.
Wenn Du nur ab und zu von A nach B fahren willst, egal auf welchem Weg, dann reicht Dir eine preiswerte Lösung.
Wenn Du aber gezielt Touren planen willst dann brauchst Du eine bessere Lösung.
Solange es Navis gibt wird es auch die entsprechenden Lager geben die Ihr Produkt favorisieren.
Ich habe schon ein Tom Tom gehabt. War im Grunde nicht schlecht für den Normalgebrauch (bis auf den Support, aber das ist ja bekannt)
Seit ich vor 2 Jahren auf das Zumo 550 umgestiegen bin habe ich erst den Unterschied festgestellt oder auch bei Touren mit Spezeln die ein Tom Tom dabei hatten.
Aber wie gesagt Du selbst must Dich zunächst mit der Materie auseinander setzen und dann für Dich entscheiden welche Prioritäten Du setzen willst.

Motorradnavis sollten folgendes können:
Auf einem PC geplante Routen sollte das Navi verarbeiten können
Aufzeichnung von Routen die man gefahren ist
Wasserdichtigkeit
Befestigungssystem ist auf die Bedürfnisse von Moppedfahrern ausgelegt

Dann gibt es noch diverse anderen Unterschiede, die aber eher marginal sind.

Das Moppednavis speziell Vibrationsresitent sind ist ein Märchen.
Im TT2 oder im Zumo werden "normale" Platinen verwendet, die auch nicht speziell gelagert sind.
Die Gehäuse sind vielleicht etwas Kratzresitenter, aber das war es schon.

Navis hinter einer Plastikhülle zu "verstecken" zwecks Wasserdichtigkeit hat viele Nachteile. Zum Beispiel das verstärkte Blend- und Spiegelverhalten der Folien und die erschwerte Bedienung des Touscreens am Rand der Displays.

Wenn man von den Moppednavis mal den Preis einer Vernünftigen Halterung abzieht, sind die kaum noch teurer als Mittelklasse Autonavis.
Zu mal bei vielen Navis auch noch eine Autohalterung dabei ist.

Grüße
Blaster

Ich bin umgestiegen von Autonavi auf Zumo, weil

• die Halterung mit Klarsichttasche, wie Blaster schon schrieb, nicht optimal ist, erst recht nicht, wenn Du durch die Tasche auch noch Kabel für Strom u. Kopfhörer fädeln musst,
  • die Funktionen, die ich mir wünsche, von Autonavis nicht geboten werden (übrigens v. TTR auch nicht)
  • und - nicht zu verachten - die Bedientasten einfach größer und damit leichter zu treffen sowie, wenn man langsam schäl wird, auch besser zu sehen sind.

Innerhalb der Tom Tom-Geräte unterscheidet sich die Software glaube ich nicht wesentlich voneinaner.

Motorradnavi

Für mich muss ein Motorradnavi folgendes Bieten:

- Wetterfest
- In praller Sonne ablesbar, wenig Ablenkung von der Straße
- Routenfunktion mit geplantem Tourverlauf. Auch unterwegs änderbar
- Mit Handschuhen bedienbar
- Akkubetrieb zur Touranpassung in der Pause (Baustellen, Wetter...)
- Trackingfunktion, damit ich sehe, wo ich schon war (Baustellen...)

Das können sicher: Garmin Zumo und 276c / 278c

Wenn Dein Autonavi alles hat was Du brauchst, und Du es wetterfest spazieren fährst, spricht nichts gegen dessen Einsatz.

Gruß
Matthias

Vom Auto her verfüge ich über einen TomTomGo der 700er Serie. Vorerst habe ich mir für dieses Navi eine Motorradhalterung [1] beschafft. Die fehlende Allwettertauglichkeit des Autonavi ist für mich aktuell kein Problem.

Rein von der Funktion her kannst du bei TomTom sowohl ein Auto-Navi Modell als auch den speziellen Motorrad-Navi TomTom Rider verwenden. Letzterer unterscheidet sich vornehmlich vom normalen Wald-und-Wiesen Auto-Navi durch seine bessere Allwettertauglichkeit (Regendicht, etc.) und die zumeist bessere Bedienbarkeit durch behandschute Benutzer (!). Zusätzlich wird bei den Motorradnavis eine passende Motorradhalterung gleich mitgeliefert wohingegen bei den Autonavi Modellen diese separat erworben werden muss.

Für manche Autonavis für die keine speziellen Motorradhalter vom Hersteller angeboten werden (z.B. TomTom Go Serie) kann auf Dritthersteller zurückgegriffen werden. Als Beispiel seien hier die Halterungen von RAM-Mount, SW-Motech oder anderen erwähnt.

Das selbe dürfte auch für die Garmin Auto-Navis bzw. den Garmin Motorrad-Navi gelten.

Nach meinem wissensstand (lasse mich aber gerne korrigieren) gibt es (zumindest bei TomTom und Garmin) keinen unterschied was Funktionsumfang und die beigelegte Software bei den jeweiligen Auto- und Motorradvarianten betrifft. Wohl aber gibt es unterschiede zwischen TomTom und Garmin als da wären:

Garmin legt seinen Navis ein Computerprogram (Mapsource?) bei, mit dem auf dem PC Routen geplant und auf den Garmin Navi übertragen werden können. Dahingegen legt TomTom seinen Navis keine vergleichbares Program bei.
Als alternative stehen neben dem Motorrad Tourenplaner auch noch einige kostenlose Planungstool wie z.b. TYRE [2]

Desweiteren kann der Garmin Motorradnavi von Hause aus eine gefahrene Strecke mitprotokollieren. Das Protokoll lässt sich dann nachträglich zu Hause am PC auswerten. Die aktuellen Navis von TomTom verfügen nicht über so eine Protokollfunktion. Alternativ böte sich der Kauf eines separaten GPS Aufzeichnungsgerätes an (Beispiel siehe [3]).

[1] http://www.ram-mount.info/product_info.php?cPath=1_5&products_id=123
[2] http://www.janboersma.nl/gett/index.php
[3] http://skybert.de/navigation/royaltek.htm

Sorry Heinrich,
aber ich muss Deinen Beitrag kurz auseinander nehmen, der er zum großen Teil auf "altes" Wissen beruht.
Das geht ja in diesem Bereich sehr schnell :Froehlich3:

Nach meinem wissensstand (lasse mich aber gerne korrigieren) gibt es (zumindest bei TomTom und Garmin) keinen unterschied was Funktionsumfang und die beigelegte Software bei den jeweiligen Auto- und Motorradvarianten betrifft.
Das stimmt zumindest beim Zumo nicht.
Dort gibt es spezielle Menüs, wie beispielsweise den Spritrechner, etc.

Wohl aber gibt es unterschiede zwischen TomTom und Garmin als da wären:

Garmin legt seinen Navis ein Computerprogram (Mapsource?) bei, mit dem auf dem PC Routen geplant und auf den Garmin Navi übertragen werden können.

Teilweise richtig.
Mapsource liegt nicht allen Garmin Navis bei.

Dahingegen legt TomTom seinen Navis keine vergleichbares Program bei.
Als alternative stehen neben dem Motorrad Tourenplaner auch noch einige kostenlose Planungstool wie z.b. TYRE [2]
Tyre wird mittlerweile von TomTom ab Werk mitgeliefert.

Desweiteren kann der Garmin Motorradnavi von Hause aus eine gefahrene Strecke mitprotokollieren. Das Protokoll lässt sich dann nachträglich zu Hause am PC auswerten. Die aktuellen Navis von TomTom verfügen nicht über so eine Protokollfunktion. Alternativ böte sich der Kauf eines separaten GPS Aufzeichnungsgerätes an (Beispiel siehe [3]).
Auf dem TTR2 lässt sich eine Software installieren, die das kann.
Auf anderen TT Navis wohl auch.

Grüße
Blaster

Ist ja schon (fast) alles gesagt, aber haben den die Auto Navis immer auch BT?
Ich meine, das ist neben der Wasserdichtigkeit doch ein wesentliches Attribut fuer ein Moped Navi, um moeglichst unkompliziert/kabellos die Ansagen der Dame unter den Helm zu bekommen (bei meinem TTR klappt das idR recht gut).

Saludos

Bandaluse

In einer aktuellen Mopped-Zeitschrift ist übrigens eine Übersicht über Motorrad-Navigationssysteme ...... ich habe den Bericht mal ins Wiki aufgenommen .......
Art.0097 , Tourenfahrer , Ausgabe April 2009 , Motorrad-Navigationsgeräte

Ich fahre mit einem Navi von Medion. Dazu habe ich mir eine Halterung gebastelt. Ein Fahrschulkopfhörer sitzt unterm Helm und die nette Dame sagt wo es langgeht. Sollte es mal regnen, kommt das Navi in den Tankrucksack (unter die Klarsichthülle) und die Ansagen kommen immer noch.

In einer aktuellen Mopped-Zeitschrift ist übrigens eine Übersicht über Motorrad-Navigationssysteme ...... ich habe den Bericht mal ins Wiki aufgenommen .......
Art.0097 , Tourenfahrer , Ausgabe April 2009 , Motorrad-Navigationsgeräte

Du kannst ja nix dafür Gecko,
aber der Bericht strotzt wieder vor Fehlern.
Die sog. Fachredakteure, was haben die vorher gemacht?!
Unterwäsche getestet?

Beispiele:
Z100 Crocodile: Ein Minupunkt für Routenplanung nur im PC.
Total Falsch. Routenplanung nur im Navi, auf PC geht garnicht!
Nicht Wasserdicht. Stimmt, aber immerhin IPX4 (Spritzwasser geschützt)

Garmin 278C gibt es überhaupt nicht.
Es gibt "nur" ein 278. Dort wird der Preis bemängelt - stimmt ist Teuer, das Ding kostet 1000,00 Euro.
Beim Zumo wird auch der Preis bemängelt - hä?!

TomTomRider
Das Tyre nur Online Verwendet werden kann, wird geflissentlich Verschwiegen.
Auf Reisen ein "No go"!

Magellan Triton
Es gibt fast keine Karten für das Gerät
Wer so was kauft?!
Die Firma ist auch schon Pleite.
Wird wohl übernommen, von wem ist nicht klar.
Wer leistet Garantie??
Auf Rasterkarten kann man kein Straßenrouting machen!
Mit Vektorkarten, wenn man sie denn bekommt, ist es Routing fähig.

Medion GoPal
Ein Motoradnavi?!
Nicht mit Handschuhen zu bedienen, nicht Wasserdicht.
Nur weil Polo das Ding verkauft, ist es noch lange Motorrad Navi.

Noch eine Anmerkung von mir - persönliche Meinung
Trotz "altem" Empfänger im 278'er, der im übrigen fast genau so gut ist, wie der SirfStar was auch im Straßenverkehr keine Rolle spielt, ist dieses Gerät DAS Motorradnavi schlechthin.
Eine Mischung aus 60CSx und Zumo.
Es gibt eigentlich nix was das Ding nicht kann.
Außer Musik abspielen.

Einziger Nachteil für mich:
relativ klobiges Gehäuse.

Amen und ein Hoch auf den Fachjournalismus.

Grüße
Blaster

Zuletzt bearbeitet:
Ja .... ich habe den Bericht in der Tat nicht geschrieben ..... :mx35:
Aber als Übersicht -dachte ich mir- sollte er da rein .......

Welches Gerät meinst Du mit Deinem letzten Satz ?

Zurück
Oben Unten