Becker Mamba

Mal ganz ehrlich, braucht man unbedingt 4x im Jahr ein Kartenupdate?

Laut e-Mail besteht zur Not ja noch die Möglichkeit des käuflichen Erwerbs, vielleicht ist es ja günstig ;)
 
Ne 4 Mal im Jahr ist nicht unbedigt nötig aber einmal im Jahr schon. Spätestens nach 2 Jahren wird es blöd wenn man abseits der Hauptstrassen fahren möchte.

Ist halt wie mit normalen Karten auch.
 
Naja, die Straßen sind schon alle vorhanden was höchstens fehlt sind irgendwelche Neubaugebiete....
Da ich da eh nicht mit dem Mopped hin will, sind mir die Kartenupdates völlig wurscht und ob vor mir ne Kreuzung angezeigt wird und mittlerweile nen Kreisverkehr vorhanden ist, ist dann auch nebensächlich :zwinkern:

Trotzdem ist es nicht in Ordnung da ich vorletztes Jahr das Navi inkl. versprochenen kostenlosen Updates für nicht wenig Geld erworben hatte :boewu7:

Das Becker Mamba selbst, finde ich klasse und bin da auch vollkommen überzeugt von!
 
Das Becker Mamba selbst, finde ich klasse und bin da auch vollkommen überzeugt von!


Das finde ich auch. Ich hatte 2 Rider und 2 Garmins, mit dem Becker habe ich mich auf Anhieb
anfreunden können und werde es so lange nutzen, wie es geht. Hab noch schnell ein "second-bike-set"
ergattert für an meine sevenfifty.
Unverschämt ist, dass die Geräte weiterhin auch von den großen Ketten angeboten werden, als sei
nichts gewesen, kein Hinweis auf Insolvenz oder kostenpflichtige Updates in Zukunft.
Preise genau wie vor der Insolvenz.
 
Wenn Sie bereits Kunde mit einem aktivierten kostenlosen Kartenupdate sind, haben Sie jetzt die Möglichkeit, die kürzlich veröffentlichte Karte bis zum 29. März 2018 herunterzuladen.

Nach diesem Datum werden keine weiteren kostenlosen Updates zum Download im Content Manager zur Verfügung stehen.

Bei dem Kurs brauche ich kein Update mehr :wirr2:

mamba.png
 
Nach dem Aus der Cruiser-App und der Insolvenz von united Navigation
habe ich beschlossen, ein Downgrade zu machen, um weitere
Fehlinvestitionen zu vermeiden. Back to the roots:

Ich habe mir einen ADAC Straßenatlas bestellt:

-braucht keinen Akku
-auch bei praller Sonne noch gut ablesbar
-auch mit Handschuhen bedienbar
-Routenpunkte können mit Kuli eingetragen werden
-auch Updates können kostengünstig selbst eingetragen werden
-Blättern im Menü wird durch echtes blättern ersetzt
-keine Diebstahlgefahr
-kein umständlicher Anschluß ans Bordnetz
-günstige Anschaffungskosten
-kann in einem handelsüblichen Ofen entsorgt werden, kein Sondermüll
-notfalls kann damit ein Nagel oder sogar Zelthäringe eingeschlagen werden
-man ist Besitzer eines Buches
-nur wasserfest ist er nicht ;-)

Gruß Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun war der Motoplaner ja der "offizielle" Routenplaner vom Becker Mamba. Versuche mit kurviger.de sind bei mir immer wieder gescheitert - da werden beim gpx route Export waypoints verschluckt und andere Routen im Mamba angezeigt - auch über irgendwelche Nebenstraßen, wo vorher Hauptstraßen geplant waren . Wie planen denn die Mamba-Besitzer ihre Routen und wie bekommen sie die 1:1 auf das Navi? Das Duo motoplaner-Mamba hat ja zu 100 % perfekt gearbeitet...

Grüße

Andreas
 
Ich habe kein Mamba, denke aber du solltest mal https://www.myrouteapp.com versuchen. Der Export wurde auf meinem Chinanavi mit Igo Primo genauso verarbeitet wie auf mehreren Garmins von bekannten. Ich hoffe das sich das mit Kurviger auch noch klären lässt. Kurviger scheint mir aktuell das grösste Potential zu haben.

Gruß
Slowracer



Nun war der Motoplaner ja der "offizielle" Routenplaner vom Becker Mamba. Versuche mit kurviger.de sind bei mir immer wieder gescheitert - da werden beim gpx route Export waypoints verschluckt und andere Routen im Mamba angezeigt - auch über irgendwelche Nebenstraßen, wo vorher Hauptstraßen geplant waren . Wie planen denn die Mamba-Besitzer ihre Routen und wie bekommen sie die 1:1 auf das Navi? Das Duo motoplaner-Mamba hat ja zu 100 % perfekt gearbeitet...

Grüße

Andreas
 
Nun war der Motoplaner ja der "offizielle" Routenplaner vom Becker Mamba. Versuche mit kurviger.de sind bei mir immer wieder gescheitert - da werden beim gpx route Export waypoints verschluckt und andere Routen im Mamba angezeigt - auch über irgendwelche Nebenstraßen, wo vorher Hauptstraßen geplant waren . Wie planen denn die Mamba-Besitzer ihre Routen und wie bekommen sie die 1:1 auf das Navi? Das Duo motoplaner-Mamba hat ja zu 100 % perfekt gearbeitet...


Hallo Andreas,

ich habe auch ein Becker Mamba 4+ LMU und nutze zur Planung Kurviger. Ich habe auch schon GPX-Routen von Kurviger auf das Mamba exportiert - ich habe aber nicht kontrolliert, ob das Mamba die Kurviger-Route eins zu eins übernimmt. Wenn mich nicht alles täuscht, akzeptiert das Mamba nur GPX-Tracks (keine Routen, keine Waypoints). So weit ich mich erinnern kann, bin ich noch keine der Touren gefahren - nur solche, die ich direkt mit dem Mamba geplant habe.

Falls Du auch bei MO24 registriert bist, kannst Du den User "boldtrn" anschreiben. Er scheint Entwickler bei Kurviger zu sein (möglicherweise auch der Betreiber). Oder Du wendest Dich direkt an den Kurviger-Support (falls es den gibt).

Alternative zu Kurviger (was Optik und Bedienung entspricht): GPSwerk
 
.Wenn mich nicht alles täuscht, akzeptiert das Mamba nur GPX-Tracks (keine Routen, keine Waypoints).

Das Mamba akzeptiert auch GPX 1.1 Routen.
Der Vorteil dabei ist das Du die obere Taste benutzen kannst um Wegpunkte zu überspringen. Das geht bei Tracks nicht und wird zum Problem wenn Du mitten in einem Rundkurs das Navi aus machst und später nach einer Pause weiter fahren möchtest...... Da will dann das Navi immer zum Startpunkt.....
Bei der abgespeicherten Route kannst Du dann die Punkte bis zum jetzigen Standort per Taste oben rechts am Gehäuse überspringen.
 
Hallo,

nach einer Pause steht mal wieder ein Moped-Urlaub an.
Das Thema Routenplanung damit leider auch.

Das Mamba habe ich immer noch und möchte es auch benutzen.
Motoplaner ist ja leider hinfällig.
Womit plant ihr mittlerweile?

Außerdem habe ich 6 Routen aus dem Net, die ich gerne abfahren möchte, alle im GDB-Format.
Wie bekäme ich die ggfs ins Mamba ohne Umwege.

Ich bin da Legastheniker und gehe bei sowas wie ein HB-Männchen an die Decke, wenn das nicht funkt.

Gibt es eine einfache Lösung für einen NoNerd wie mich?

Danke.

Gruß
Norbert
 
oder Du gehst auf GPSwerk.de, Deine gdb Datei hoch laden / importieren, wenn gewünscht noch bearbeiten.
Danach Tour speichern bzw. runter laden / exportieren als Format: GPX (GPS Exchange Format 1.1), Anzahl Wegpunkte: 28
Exportieren von: Route und dann auf Download.

Das Mamba mit dem Rechner per USB Kabel verbinden und die gpx Datei unter
Navigator--->Content--->Userdata --->Route speichern.

Die Route ist anschließend zu finden unter: Meine Ziele--->Geplante Routen
 
Danke für den guten Tip.
Die GDB, die ich da rausgesucht habe ist wohl zu alt.
Aber mit Biker Betten und GPS-Werk gibts viele neue Möglichkeiten:Froehlich2:

Lg Norbert
 
Zurück
Oben Unten