Autokauf Vorvertrag, wer kennt sich aus?

• Ersteller Ersteller jackryan
  • Erstellt am Erstellt am
J

jackryan

Gast
Moin Moin,

ich suche seit geraumer Zeit eine andere "Dose".
Nun hab ich was gefunden, was in mein Beuteschema passt.
Honda CRV Diesel 2007 123000 km gelaufen.
Steht in Diez. 140km von mir entfernt.
Eigentümer ein älterer Herr, er macht am Telefon einen vernünftigen Eindruck.
Er hat einen Neuwagen bestellt, der Anfang November geliefert wird.

Wenn ich ihm nun seinen Gebrauchten abkaufen möchte, dann will er einen
Vertrag mit mir machen und den alten noch weiterfahren bis der neue da ist.

Zeitlich für mich kein Problem, aber was in den Vertrag schreiben? Falls er das
Auto in der Zeit noch mit unnötigen Falten versehen sollte oder sonstwas damit passiert.

Wie formuliert man sowas korrekt?

Wäre dankbar für hilfreiche Tips.

Gruß
Norbert

Hallo Norbert,
Ihr könntet ja bereits vorhandene "Macken" fotografisch festhalten und auch in den Vertrag schreiben. Wenn dann bis zur Übergabe weitere "Macken" hinzukämen, müsste der Verkäufer dafür gerade stehen. Dann wärst Du diesbezüglich auf der etwas sicheren Seite. Natürlich funktioniert dies nur für Schäden, die man optisch auch erkennen kann. Aber letzten Endes ist ein privater Fahrzeugkauf ja immer auch eine gewisse Vertrauenssache. Wenn Du ein gutes Gefühl bei der Sache hast, könnte man ja wie v. g. verfahren.

Zur korrekten Formulierung könnt Ihr ja einen Standard-Kaufvertrag nehmen, wie man ihn z. B. bei mobile.de oder beim ADAC herunterladen kann. Der Zeitpunkt der Fahrzeugübergabe könnte darin dann auch präzise beschrieben werden.

VG
Jürgen

Die Linke zum Gruß!

Hallo Norbert,

wenn Du einen Vorvertrag machen willst, halte vieles fest wie Jürgen schon schrieb, Macken schriftlich aufnehmen (Bildlich) Unfallfrei bestätigen Km Leistung festhalten und wieviel Km er noch fahren wird. Werden Km massiv überschritten evtl. Preisminderung vorher festlegen, kommt ein Unfall dazwischen Rücktritt vom Vorvertrag Festlegen.
Aber warum willst Du Dich festlegen? Wird der CRV fast verschenkt? Evtl. läuft Dir ein noch besseres Angebot übern Weg bis dahin und Du bist sauer weil Du Dich festgelegt hast. Eins ist Klar, den Markt wirst Du bis zur Übernahme weiter beobachten. Ich würde weiter beobachten und wenn der Tag X da wäre anrufen ob der Wagen noch da ist und dann kannst Du noch verhandeln. Wenn er weg sein sollte kannst Du weiter schauen, Autos wird es immer noch dann geben. Wenn nicht kannst Dich bei mir melden, will meinen
CRV ´09 76000km unfallfrei, auch abgeben, Schwarz, Vollausstattung, Leder Automatic, u.s.w. Benziner, fahre ihn mit ca. 8,5 ltr.
Als Rentner möchte ich keine 2 Autos mehr vorm Haus haben.

Hallo,

danke für Eure Eingaben.
Natürlich kann ich weiter suchen. Aber dieses Angebot passt einfach.
Ich würde gern auf Dein Angebot zurückkommen, aber ich brauche den Diesel, weil ich mindestens
1,8 Tonnen Anhängelast brauche.
Sogar der 2,4l Benziner hat nur 1,5 Tonnen.

Gruß
Norbert

Da kann ich nicht mit dienen, viel Glück bei Deiner Entscheidung.

Zurück
Oben Unten