Augenweite Heckstoßdämpfer

Riedochs

Member
Sponsor CBF-Forum
Guhde Ihr Leit,

wie Ihr ja an meinem Avatar sehen könnt, fahre ich die CBF (SC58 Bj. 2008) als Gespann. Nun, nach gut 50 tkm im Gespannbetrieb, hört sich mein Heckstoßdämpfer an wie eine schlecht gestimmte Ziehharmonika und ich möchte ihn ersetzen. Verbaut ist seit dem Umbau zum Gespann ein HCS-Fahrwerk. Ihr werdet dieses Label sehr wahrscheinlich nicht kennen, es sei denn, Ihr habt auch ein Dreirad in der Garage stehen. Die Dämpfer lässt HU fertigen und individuell für den Gespannbetrieb konfigurieren. HU oder Horst Ullrich hat früher High-End-Fernreisegespanne gefertigt und hat irgendwann wegen der immer höheren Zulassungshürden in Deutschland den Gespannbau aufgegeben und sich auf Federbeine konzentriert. Aber was ist nun das Problem? Die CBF wurde ja nicht allzu oft zum Gespann umgebaut, was mich eigentlich wundert, ist sie doch vom Charakter her wie geschaffen für ein Mittelklassegespann. Naja, egal. Jedenfalls liegen HU keine oder nicht alle Maße des Federbeins vor und ich habe bei den Temperaturen keine Lust, das Moped auseinander zu bauen, um an die Augen des Stoßdämpfers zu kommen. Unten ist ja kein Problem aber eben oben. Deshalb hoffe ich darauf, dass einer von Euch noch einen Dämpfer und eine Schieblehre in der Garage liegen hat und vielleicht einfach mal die Breite der Augen am Stoßdämpfer (Dämpferaufnahme) messen kann? Das wäre klasse. Die Länge des Dämpfers soll laut den Angaben von HU 290 mm betragen. Vielleicht kann derjenige, der misst, das auch noch mal bestätigen.


Ich danke Euch für Eure Mithilfe
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab beim alten Dämpfer nachgemessen, Breite unten 39,2 und oben 28,7 mm.
Geht aber sehr leicht in die Aufnahme.
Die Länge ist ab Werk 290 mm.
 
Zurück
Oben Unten