Aufbau meiner CBF 1000 SC58

Seit geraumer Zeit war ich auf der Suche nach einem Motorrad das sowohl schön für Touren ist als auch super Alltagstauglich.
Im Februar 2016 habe ich mir zu meiner Fireblade SC57 also eine gebrauchte SC58 gegönnt.

Kaufzustand:
26.000KM
EZ 2008
Silber
Alle Wartungen gemacht bis auf die 24.000er
Honda Heizgriffe
MRA Tourenscheibe
Zusatzverkleidung
Honda Koffersystem inkl. Honda Topcase
Bremsbeläge fällig
Reifen fällig
Kette fällig
Wartung fällig
Leichter Umkipper auf der rechten Seite
Optischer Zustand 4 würde ich sagen
Kaufpreis: Hat gestimmt! [emoji6]

Zuhause angekommen habe ich direkt losgelegt und folgendes gemacht:
Ölwechsel mit Filter
Bremsflüssigkeit
Michelin Pilot Power 3 vorn und hinten aufgezogen
Kette DID ZVMX in Gold mit Nietschloss
EBC Sinter Bremsbeläge vorn und hinten
Bremshebel gerichtet
Kofferträger rechts wieder gerichtet
SW Motech Tankring Quicklock
Alles geputzt und geschmiert
Inspektion ohne Ventile

Technisch war sie also wieder top in Schuss und konnte gefahren werden.
In der Zeit bis November hat sie einige schöne Touren mit erlebt und auch einige Umbauten Z.B.

BOS Sportauspuffanlage
Soziusabdeckung
Komfortsitzbank
Gipro Ganganzeige
Brems- und Kupplungshebel in schwarz

Aktuell hat sie Pause und es steht folgendes an:

30.000 KM Inspektion inkl. Ventile
Ölwechsel mit Filter
Kühlflüssigkeit wechseln
Verkleidung und Koffer lackierfertig machen
Neue Lackierung (vermutlich schwarz)
Gipro Ganganzeige ausbauen
Passende Ganganzeige in den Tacho integrieren.

Anbei noch ein Bild vom hässlichen Endlein.

Wenn sie fertig ist gibt's dann Bilder vom fertigen Schwan. [emoji1]

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Achja, Ein Scotoiler war auch schon montiert. Das muss also noch auf die Liste beim Kauf.

Wenn ich noch Lust habe, werde ich auch mal einen anderen Lenker ausprobieren.
Aber eins nach dem anderen.


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Heute an dem schönen Samstag geht es hier mal weiter.

Die Verkleidung und der Tank sind lackierfertig geschliffen und gefüllert und liegen seit gestern beim Lackierer.
Farbe bin ich gerade noch am aussuchen.
Man glaubt garnicht wieviele verschiedenen Schwarztöne es gibt.

Aktuell gemacht wurde der Wechsel der Kühlflüssigkeit inkl. Spülen des Kühlsystems.
Die Hinteren Fußrasten wurden wieder montiert.
Ich musste ein vom Vorgänger verkorkstes Gewinde wieder reparieren.
Einige Dinge wurden gereinigt.
Der linke BOS Schalldämpfer wurde abgebaut um ein Loch im Carbon zu flicken welches der Vorbesitzer der Anlage da irgendwie in den Schalldämpfer bekommen hat.
Außerdem habe ich mit dem Ventile einstellen begonnen, bzw. bin noch am zerlegen und abbauen.

Jetzt erstmal ne kurze Pause und dann kommt der Rest.
Ziel ist heute den Motor und die Anbauteile heute Nachmittag/Abend wieder zusammen zu haben.

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Feierabend für heute.

Leider bleibt es nicht nur bei der Ventilspielkontrolle!
30.000KM Laufleistung und an 3 Zylindern sind jeweils beide Einlassventile zu eng!
Heißt also Nockenwellen ausgebaut um die neuen Shims zu ermitteln!
Nicht erfreulich...

Aber eines muss ich loswerden:
Der Kauf der Hebebühne hat sich jetzt schon gelohnt!

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Ja, finde ich auch toll............

Mach' weiter so und stelle auch weiterhin Bilder ein.....

P.S.: Du bist doch DER aus M.-W., mit dem ich die Sitzbank getauscht habe, gell !!??

Die Garaasch und des Mopped kommen mir doch irgendwie bekannt vor Idee

Grüße......Mathias
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich das es euch gefällt was in meiner Garage so vor sich geht.

Richtig Mathias.
Fotos von der Sitzbank gibt's dann mit der fertigen CBF, mit neuem Lack etc.

Aber jetzt heißt es erstmal passende Shims bestellen und den Motor wieder komplettieren.

Da ich beim Ausbau der Kerzen festgestellt habe das es "normale" sind, kommen da auch gleich neue Iridiumkerzen rein.

Einen K&N Luftfilter verbaue ich ebenfalls noch.

Ist zwar sehr viel Arbeit, aber dafür habe ich dann erstmal Ruhe für lange Zeit.

Es ist erschreckend was alleine nur die Teile trotz Händlerkonditionen kosten für diesen ganzen Spaß.
Wenn ich mir überlege das viele dazu noch die Werkstatt bezahlen müssen und der normale Ersatzteilpreis auch nochmal höher ist, nein Danke.

Naja, wenn die CBF fertig ist warten noch meine 2 weiteren auf ähnliche Wartungsarbeiten.
Hoffentlich wird's nicht zu kalt in der Garage...


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Habe heute bei unserem Hondahändler die 5 benötigten Shims und die 4 inneren Ventildeckeldichtringe bestellt: Ca. 65€!!
Dafür gab es aber auch noch eine erfreuliche Nachricht: Mein Tacho ist auf dem Rückweg vom Einbau der Ganganzeige.
Des Weiteren trafen heute noch diverse Ersatzteile ein.

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Fehlen noch die bestellten Iridiumkerzen.

Die neue Farbe ist auch ausgesucht und der Lackierer weiß schon bescheid.
Es wird Graphit Schwarz metallic von Toyota.


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Jetzt wäre es natürlich konsequent, wenn man schon den ESD und den Luffi ändert, einen PowerCommander zu verbauen und das Ganze Paket auf der Rolle abstimmen zu lassen :frech4:. Wäre bestimmt interessant für uns alle, was dabei raus kommen würde. Idee
 
Natürlich eine gute Idee und der richtige Ansatz aber der Powercommander, der hier rumliegt, ist leider schon für die Fireblade reserviert. [emoji85]




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Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mit der Power voll zufrieden (zumindest im Alltag).
Wenn ich es dann mal ein bißchen flotter angehen will steht ja noch die S1000R zur Verfügung (da braucht´s keine elektronischen Zusatzmittel).
Gruß
Mecky
 
Heute habe ich wieder ein bisschen weiter gemacht in der Garage.

- die passenden Shims in die 6 Einlassventile eingesetzt
- Stößel und Nockenwellen wieder eingebaut
- Ventildeckel mit neuen Dichtungen angebaut
- die neuen Iridiumkerzen eingebaut
- den neuen K&N Filter verbaut

Morgen gehts weiter.
Der Tacho mit implantierter Ganganzeige wird wieder angebaut und der Rest wird komplett zusammengebaut bis auf die Verkleidung die ja noch beim Lackierer ist.
Heißt leider das der Probelauf inkl. anlernen der neuen Ganganzeige und der Ölwechsel noch warten muss bis der Tank wieder da ist.

Ihr dürft jetzt auch eure Meinungen abgeben zur Farbe der Aufkleber die wieder an die neu lackierte Verkleidung sollen.

Es handelt sich hierbei um die Tanklogos und den CBF 1000 Schriftzug auf den hinteren Verkleidungen.

Ich habe Silber und Gold.
Welches gefällt euch besser zu Schwarz metallic?

Morgen gibts auch wieder Fotos wenn sie technisch soweit zusammen ist.


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.................Es handelt sich hierbei um die Tanklogos und den CBF 1000 Schriftzug auf den hinteren Verkleidungen.
Ich habe Silber und Gold.
Welches gefällt euch besser zu Schwarz metallic?

...................

frei nach JPS wie in den 70er gehört auf Schwarz natürlich Gold :001:
 
Ihr dürft jetzt auch eure Meinungen abgeben zur Farbe der Aufkleber die wieder an die neu lackierte Verkleidung sollen.

Es handelt sich hierbei um die Tanklogos und den CBF 1000 Schriftzug auf den hinteren Verkleidungen.

Ich habe Silber und Gold.
Welches gefällt euch besser zu Schwarz metallic?

Ich sage mal so. Felgen und Gabel noch Gold pulvern.:02 - zwinkern:

Frage beantwortet !!! :frech4:
 
An die Felgen hab ich tatsächlich schon gedacht.
War kurz bei Gold, aber auch schwarz find ich da passend.


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frei nach JPS wie in den 70er gehört auf Schwarz natürlich Gold :001:

Korrekt. Anfangs hätte ich mich auch so entschieden. Aber die restlichen Anbauteile sind silbern oder schwarz. Dabei würde ich es belassen. Bin aber auf jeden Fall gespannt, wie sie dann aussieht, wenns fertich ist.
 
Ich habe nun eine kleine Auswahl an Aufklebern bestellt.
Wenn alle da sind poste ich sie mal.

Die CBF ist nun soweit fertig das ich erstmal nicht weiter komme. Zu machen ist noch die Verkleidung, Tank, Ölwechsel und einige Putz bzw. Schmiergeschichten.

Ab Morgen ist aber erstmal die Kleine CBF dran mit dem großen Service.

Das Loch im Carbon ist geflickt.
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Die Tankanzeige ist super geworden.
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