Antriebssatz

Ipsi83

Member
Sponsor CBF-Forum
Hy Leute!

Hatte heute das Glück, einen Antriebssatz recht günstig für meine Dicke zu erstehen!

Dabei ist ein 15er und ein 16er Ritzel ⚙️

Hat schon jemand Erfahrungen damit und wie verändert sich das Fahrverhalten und die Dynamik der CBF.

DLzG Mario
 

Anhänge

  • IMG_9598.jpeg
    IMG_9598.jpeg
    124,5 KB · Aufrufe: 13
Beim Kauf meiner ersten CBF1000 war ein 15er Ritzel drinnen. Die CBF hatte da starke Vibrationen. Habe dann das originale 16er Ritzel wieder eingebaut und die Vibrationen waren weg. Habe aber keine Ahnung warum es so war mit den Vibrationen. Die Beschleunigung war nicht bedeutend besser. Der größte Nachteil beim 15er Ritzel war das die Geschwindigkeit am Tacho nicht mehr gestimmt hat. Außerdem ist es auch nicht erlaubt die Übersetzung ohne Tüveintragung zu verändern.
 
Beim Kauf meiner ersten CBF1000 war ein 15er Ritzel drinnen. Die CBF hatte da starke Vibrationen. Habe dann das originale 16er Ritzel wieder eingebaut und die Vibrationen waren weg. Habe aber keine Ahnung warum es so war mit den Vibrationen. Die Beschleunigung war nicht bedeutend besser. Der größte Nachteil beim 15er Ritzel war das die Geschwindigkeit am Tacho nicht mehr gestimmt hat. Außerdem ist es auch nicht erlaubt die Übersetzung ohne Tüveintragung zu verändern.
Abgesehen vom Eingetragen oder nicht, geht es mir um den Unterschied beim fahren bzw. um den Unterschied beim Tacho. Aktuell geht meiner etwas hinten nach. Bei 130 am Tacho sind es laut GPS 121-123km ca. Etwas genauer wäre mir schon lieber.

Kann auch sein, dass das Ritzel einen leichten Schlag hatte und dadurch bei dir vibriert hat natürlich 🤷‍♂️

DLzG Mario
 
Der Tacho zeigt bei einem kleinerem Ritzel als 16 noch mehr an. So ca. 5 %, dann sind es bei echten ca. 122 wie bei dir ca. 136 km/h
Das bei mir verbaute Ritzel (vom Vorbesitzer) war auf jeden Fall keines von Honda bzw. DID. Da fehlte die Gummibeschichtung. Evtl. lief es auch nicht rund, dies könnte auch sein.
Die Vibrationen waren auf jeden Fall nervig und auf Rückbau zum originalen Ritzel war das Fahren viel angenehmer.
 
Eine relativ allgemein gehaltene Diskussion über klieinere/größere Ritzel gibt's schon - afair entweder in "Rennstrecke und was dazugehört" oder in "Heute mit dem Tripel gemacht"... (nachgeguckt: hier und folgende)
Kleines Ritzel bringt was, wenn man mit "normalem" Ritzel öfter mal das Gefühl hat, dass der falsche Gang drin ist. Ich persönlich neige dazu den Gang zu wechseln, wenn ich dieses Gefühl habe und finde es toll, dass man diese völlig legale Möglichkeit hat.

Natürlich ist es völlig uncool mit einem Serienfahrzeug unterwegs zu sein - das muss schon jeder selbst abwägen. Über die Individualisierung kann man dann am Treff lange Geschichten erzählen - zum Beispiel dass man sich unsicher ist, ob man beim nächsten Kettensatz wieder auf 16er zurückrüstet, oder vielleicht sogar mit einem 14er liebäugelt, oder ob man über ein anderes Kettenblatt nachdenkt, weil das Ritzel nicht das gebracht hat, was man sich erhofft hatte... man kann da unbekannte Stellplatznachbarn locker eine Viertelstunde zulabern, selbst wenn man nach der individuellen Modifikation keinerlei Unterschied merkt.
 
Irgendwann läuft die Kette in zu großen Polygonen um das immer kleinere Ritzel herum. Kann durchaus sein dass dies dann die Vibrationen ausgelöst haben.
 
Bei der SC64, die glaube ich ein bißchen länger übersetzt ist, bin ich auch um einen Zahn am Ritzel runter. Der Grund war das man im Soziusbetrieb bei kleinen Kehren nicht so schnell in den ersten runter muss. Die etwas höhere Drehzahl auf Autobahnetappen stört mich nicht - ist genug Reserve nach oben....
 
Zurück
Oben Unten