Anlasser ausbauen

baldin

Member
Ich habe den Eindruck das sich mein Anlasser manchmal etwas schwer tut. Wenn der Aufwand nicht zu hoch ist, dann will ich ihn einmal ausbauen und ein wenig warten. Reicht es wenn man das Drosselklappengehäuse etwas lockert und anhebt, um den Anlasser raus zu bekommen? Oder muss doch alles ab?

Gesendet von meinem SM-T560 mit Tapatalk

Versuch macht kluch,
bin aber eher skeptisch ob das alleinige lösen der Befestigungspunkte ausreicht, sofern man diese überhaupt problemlos erreicht, allein die Stutzen am Motor, das alles ist recht steif und eng gebaut.

Hallo!
Der Anlasser ist auf linken Motorseite und frei zugänglich.

- Batterie abklemmen
- auf dem Anlasserdeckel die Gummitülle (sitzt seitlich) vom Stromanschluß zurück schieben und abschrauben
- die Schrauben am Deckel lösen

Der Anlasser steckt mit einem O-Ring im Motorblock und muss nur rausgezogen werden.

Den Anlasser auf einem Arbeitstisch kontrolliert zerlegen und vom Kohlenstaub befreien. Explosionszeichnung ist Hilfreich und vorher ein Video im ZAMSCannel zu dem Thema anschauen.
https://zsf-motorrad.de/de/Ersatzteile/CBF1000A8-ED/E-11-ANLASSER

Ersatzteile: Bürste (Kohle) mit der Halterung kaufen! Sonst musst du eine selbst anlöten!!!

Gruß Frank

Meiner Erfahrung nach tut sich der Anlasser immer dann schwer, wenn die Batterie schonmal anmeldet, dass sie spätestens im kommenden Herbst erneuert werden will und dass sie bei Unlust schon diesen Winter auch mal keuchend (und nachhaltig abgesoffen) "nein" sagen könnte, auch wenn man selbst, gerade aufwändig extrawarm eingepackt für eine frische Runde, eigentlich gerade mal wollen täte und im Idealfall hoffentlich mit nichts und niemandem Verabredet ist...

Bei 6 Jahren CBF mit durchschnittlich sicherlich 4 Startprozeduren täglich bei Temperaturen zwischen kochend heiß und sonnigen 5 Grad unter NULL hatte ich nie ein Anlasserproblem, das nicht nach Batterietausch vollständig behoben war.

Das sind plausible um neuntausend Startvorgänge - eine Mischung aus Tourbetrieb, Erledigungen, Hausbesuchen und größtenteils echt kurzer Wege zur Arbeit - die ein "Hobbyfahrer" mit 20-30 Tourtagen pro Jahr mit je 10 Zwischenstopps (z.B. 5 Sa-So-Wochenenden und 10 Tage Urlaubstour) erst nach einigen zweistelligen Jahren erreicht.

Den Anlasser ausbauen kann ja gerne jeder machen wie er selbst meint, dass es nötig sei.

Ich persönlich tippe bei Startproblemen eher auf die Batterie und würde - völlig OffTopic! - vom egal wie geringen Aufwand erstmal absehen, sofern eine neue(!) Batterie weiterhilft.

Wenn's um den Lerneffekt geht, ist die Sache klar! Machen!

Man kann eigentlich von nichts ausgehen (sorry, nicht gegen Dich, baldin).

Beispiel gefällig? Ein langjähriger, an sich erfahrener Kollege war beim Kunden mit seinem Latein am Ende. Der Stapler wollte und wollte nicht anspringen. Die Diagnosesoftware spuckte auch nichts Erhellendes aus. Also ab in die Werkstatt damit. Wir haben dann nach mehrsekündiger Analyse festgestellt, dass die Gasflache leer war. :33 - Hinterkopf:

Hätte ich das nicht selber miterlebt...

Also, meine Batterie ist ein Jahr alt und gut in Schuß. Der Anlasser macht auch was er tun sollte. Wenn sie kalt ist, dann ist immer alles Bestens. Wenn sie warm ist dann stockt der Anlasser manchmal beim starten. Er läuft an, wird mal kurz langsamer als wenn er stehen bleibt, und kommt dann wieder. Angesprungen ist die CBF immer. Und wie gesagt, wenn er leicht auszubauen ist, dann schau ich mir den Anlasser im Winter mal an.

...........Er läuft an, wird mal kurz langsamer als wenn er stehen bleibt, und kommt dann wieder. ...........

wie schon erwähnt, gibt es zwischen Anlasser und Batterie auch mögliche Kontaktfehler z.B. am Starterrelais.
Relais ausbauen, mit 12V Fremdspannung versorgen und mit Ohmmeter die Schaltkontakte prüfen, dabei das Relais mehrfach anziehen lassen und schauen das der Wert immer gleich 0 Ohm ist.
Dann wäre noch zu prüfen ob vom Startknopf immer gesunde 12V am Relais ankommen.

Da war aber schon das Drosselklappengehäuse oder der ganze Motor raus.

Da war aber schon das Drosselklappengehäuse oder der ganze Motor raus.

Das ist richtig.
Ich habe noch nicht probiert, den Anlasser auszubauen während das Drosselklappengehäuse noch drin ist.
Ich kann auch gerade nicht nachschauen, ob das ginge.

Das Hauptproblem könnte die Plus-Mutter sein oben drauf, an die beiden Fußschrauben sollte man kommen. Dann muss man sicher noch den kleinen transparenten Schlauchstutzen am unteren Punkt der Airbox abziehen.

Sollte es ohne Airbox/DKG-Ausbau nicht gehen, ist aber auch der Ausbau der Airbox/DKG nicht weiter problematisch. Sie muss, wenn überhaupt, ja auch nicht ganz raus, sondern nur ein Stückchen weg.

Der Anlasser kann gerade nach links raus gezogen werden, wenn alle 3 Schrauben (2 X Fuß und Plus-Mutter) ab sind. Und dann kann man ihn mal servicen, wie ich das schon ein paar mal gezeigt habe.

Ich kenne den Effekt, dass das Motorrad kalt gut anspringt und sich der Anlasser nach einer Warmfahrt sehr quält. Der warme Motor ist fast nicht mehr an zu bekommen. Bislang konnte dieser Effekt mit einer neuen Batterie immer behoben werden. Ich weiß, dass der TE die Batterie als Ursache ausschließt, aber... ich sag's ja nur. coffee

Das Hauptproblem könnte die Plus-Mutter sein oben drauf, an die beiden Fußschrauben sollte man kommen. Dann muss man sicher noch den kleinen transparenten Schlauchstutzen am unteren Punkt der Airbox abziehen.

Genau so ist es. Ich habe gestern nochmal geschaut. Die Mutter vom Stromanschluss ist gar nicht zu sehen. Wird komplett von der Airbox verdeckt. Also, es muss zumindest alles gelockert werden.

Zurück
Oben Unten