Alter oder Kilometer?

HondaStef

Member
Hallo zusammen,

Ich bin neu im Forum und habe letzten Samstag meine 22 jährige Fireblade (1996/82'000 Kilometer) gegen eine CBF (2006/25'000 km) eingetauscht. Ich habe zu Hondas ein Urvertrauen, dass die Maschinchen - fast - ewig halten. Trotzdem interessiert mich Eure Meinung bezüglich Kilometer und Alter. Vorausgesetzt das Motorrad ist gepflegt (Wartungsarbeiten gemacht, Zustand gut), was spiel für Euch eine bzw. keine Rolle.....das Alter oder die Kilometer? Besser eine Maschine von 2011 und 60'000 Kilometer oder eben eine aus 2006 mit 25'000 Kilometer? Oder ist es wie bei meiner Fireblade? Easy.....es ist eine Honda. Punkt.

Nach 22 Jahre würde ich mal auf alle Gummiteile schauen, die altern mit der Zeit. Falls noch die original Bremsschläuche drauf sind, würde ich die auf jeden Fall wechseln.

Dann auf Risse in allen Gummiteilen im Ansaug Bereich achten, gerne unter Befestigungsschellen. Die können zum Ansaugen von Falsch-/Fremdluft führen.

Edit: sehe gerade erst, dass es um die 2006 CBF geht, nicht um die 22 Jahre alte Fireblade. Nach 12 Jahre ist das noch nicht so ein Problem.

Also man kann eine CBF1000 ohne mit der Wimper zu zucken bis 100T fahren, oft auch weit drüber. Jahre spielen wenig Rolle...

Danach kann es mal passieren, dass ein Gaszug reißt, die Schwimmsättel fest gehen wenn man nur Beläge wechselt und nicht mal die Sättel wartet (darum geht's in meinem nächsten Film). Das PAIR verstopft, was man allerdings (wenn überhaupt) nur bei der ASU merkt. Man verliert etwas an Kompression weil die Ventile undicht werden und damit etwas Leistung, was aber auch die wenigsten merken. Explodierende Limas "rotzen" einem die Airbox zu und ggf. das IACV, was aber auch nicht unbedingt gleich zu einer merkbaren Fehlfunktion führt.

Und man sollte wirklich ab und zu mal die Gelenke vom Schalthebel, Bremspedal, Fußrasten, Haupt- und Seitenständer schmieren. Und diesen Messingknopf im Kupplungshebel natürlich, sonst sieht er bei 100Tkm aus wie ein "Mond" :frech4:

In der Regel hält ein LKL 40...50Tkm und Radlager können durchaus mal die 100T schaffen, aber auch bei 40T schon im Eimer sein. Aber da man ja sowieso alle 8Tkm neue Pellen braucht, fällt das ja auf und öfter muss man da auch nicht nach gucken. Also, schon alles easy mit der kCBF... und mit einer Ersatz-Lima in der Hosentasche erst recht... :wech:

:Froehlich3:

Toll !

Auch Dir besten Dank Martin. Ich staune sogar über meine Fireblade (1996) mit 80'000 Kilometer. Hier waren nicht die technischen Komponenten am Motorrad nicht mehr top, sondern beim Fahrer (Rücken, Knie etc.)....:Konfus2:

Tja, ne Fireblade wäre auch nix für mich. Mein Sohn hatte mal eine CBR600, die bin ich immer nur zum TÜV und zur Probe gefahren nach den Wartungsarbeiten... war "schlimm genug" :wirr2::Konfus2:

:Froehlich3:

Zurück
Oben Unten