Alten Krümmer abkriegen

Z

zorro57

Gast
Alten Kr?mmer abkriegen

Hallo,
Mal eine Frage an die Technik Freaks:
Bei meinem Kumpel ist an seiner 7 Jahre alten Suzi der Auspuff an der Verbindung undicht, da die Muffe von vorne halb weggerostet ist.
Jetzt m?chte er sich vom Edelstahlschwei?er seines Vertrauens das Ding reparieren lassen, soll daf?r aber den ganzen Auspuffstrang dorthin bringen.
Und leider lassen sich die Schrauben die Kr?mmer und Zylinderkopf miteinander verbinden teilweise nicht mehr l?sen.
Zumindest hat man das Gef?hl: vor los kommt ab!!
Er hat die Schrauben schon ausgiebig mit Rostl?ser eingespr?ht, aber das hatte nicht den richtigen Erfolg.
Wer hat Erfahrung damit und kann Tipps gegen?

Er tendiert schon fast dazu die Schrauben abzurei?en um auch an ein neues Mopped zu kommen, nur ist seine Gattin damit garnicht einverstanden X(
 
RE: Alten Kr?mmer abkriegen

Hallo andreas,

ich hatte dieses Problem vor vielen Jahren einmal am Motor meiner Dose. Der Mechaniker, der das Problem damals gel?st hat sagte mir, er sei mit einem Schwei?ger?t daran gegangen und hat die ganze Sache erhitzt und wieder abk?hlen lassen (nach dem Motto ausdehnen und zusammenziehen.
Ob dies heute auch noch ein probates Mittel ist kann ich aber nicht mit Gewissheit sagen.

Viele Gr?sse,
Dieter
 
Moin,

ob es gleich ein Schweissger?t sein muss, weiss ich nicht. Aber W?rme hat bei mir bisher immer geholfen. Fr?her haben wir an unseren Bikes immer mal wieder solche Bastelaktionen gestartet und wenn sich die Kr?mmerschrauben mal wieder nicht l?sen lassen wollten, haben den Bock anst?ndig warm gefahren und w?hrend er noch warm war, konnte man die Schrauben recht gut l?sen.
 
Ich denke auch, da?es mit hei?em Motor gehen sollte. Aber dann bitte anst?ndige Arbeitshandschuhe tragen, ansonsten ist anschlie?end jede Menge Brandsalbe angesagt. :rolleyes:
 
Original von Ronny
Moin,

ob es gleich ein Schweissger?t sein muss, weiss ich nicht. Aber W?rme hat bei mir bisher immer geholfen. Fr?her haben wir an unseren Bikes immer mal wieder solche Bastelaktionen gestartet und wenn sich die Kr?mmerschrauben mal wieder nicht l?sen lassen wollten, haben den Bock anst?ndig warm gefahren und w?hrend er noch warm war, konnte man die Schrauben recht gut l?sen.


Hallo Ronny,

deshalb ja auch meine Anmerkung bzw. Fragestellung ?(, ob dies auch heute noch ein probates Mittel ist. Zumal die Schrauben an der damaligen Dose ca. 12 Jahre alt und mit Sicherheit wesentlich verrotteter waren. Vielleicht reicht ausreichende Motorthemperatur ja auch schon aus :D.

Viele Gr?sse,
Dieter
 
RE: Alten Kr?mmer abkriegen

Also erstmal sch?nen Dank an alle ,
habe nat?rlich auch schon an Erw?rmen gedacht, h?tte aber jetzt angenommen da die Schrauben aus Edelstahl und der Zylinderblock aus Alugu?ist, das sich die Schraube eigentlich schneller erw?rmt ( Alu ist ja ein sehr guter W?rmeleiter) und deshalb noch mehr festsetzt.
Hat schon jemand versucht die Schrauben dann mit K?ltespray abzuk?hlen?
Bring das etwas?
Gru?
Andreas
 
RE: Alten Kr?mmer abkriegen

Original von zorro57
Also erstmal sch?nen Dank an alle ,
habe nat?rlich auch schon an Erw?rmen gedacht, h?tte aber jetzt angenommen da die Schrauben aus Edelstahl und der Zylinderblock aus Alugu?ist, das sich die Schraube eigentlich schneller erw?rmt ( Alu ist ja ein sehr guter W?rmeleiter) und deshalb noch mehr festsetzt.
Hat schon jemand versucht die Schrauben dann mit K?ltespray abzuk?hlen?
Bring das etwas?
Gru?
Andreas


Hallo andreas,

nicht das sich bedingt durch das K?ltespray die Materialspannung viel zu schnell ver?ndert und Du Dir den Zylinderblock besch?digst.
Diese Methode w?rde ich nicht unbedingt ausprobieren wollen.

Viele Gr?sse und viel Erfolg,
Dieter
 
Kr?mmer abkriegen

Hallo

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe k?hlt Stahl auch schneller wieder als Aluminiun, daher halte ich das mit Warmfahren f?r die " Einfachste L?sung ". Ansonsten immer vorsichtig rein und rausdrehen ( ca. 90° ) und wenn die Schrauben leichtg?ngiger werden mit Gef?hl weiterschrauben.

Viel Gl?ck und keine Gewalt :)

bikerking
 
Also einen kleinen Brenner und mit einer neutralen Flamme dw?rmen dann d?rfte das schon aufgehen.
Was sind das f?r Schrauben Innensechskant- oder Sechskant- bzw Vierkant-Schrauben???????????
 
Kr?mmer abkriegen

@KCBFTREIBER
Sind Innensechskantschrauben M6. Heute mittag kam mein Kumpel kurz vorbei meinen langen 6er Innensechskantschl?ssel ausleihen. Hatte wohl Schwierigkeiten mit einer Innensechskantnu?an die inneren Schrauben zu kommen.( kein Platz!) Eine Schraube ist wohl schon abgerissen, wird man nur noch versuchen k?nnen aufzubohren und mit einem Linksdreher rauszukriegen. X(
Oder wenn nichts mehr geht einen Heli Coil reinzumachen. ?(
Schaun mer mal ;)
 
Zurück
Oben Unten