Abblendlicht ohne Funktion

• Ersteller Ersteller Jörg aus OB
  • Erstellt am Erstellt am
J

Jörg aus OB

Gast
Tach auch!

Nachdem ich auf einige hilfreiche Einträge gestossen bin - und immer leider noch nicht fündig geworden - hoffe ich auf eure eifrige Lesebereitschaft.

Soviel nützliches Vorweg:
- Starterschalter überprüft (besten Dank, auch ich hätte es wohl nie darauf gemünzt)
- Schaltplan über Wikepedia besorgt.... :mx21:

Kurz zum generellen Problem:

Das Abblendlicht funktioniert nicht. Leuchtmittel getauscht. Beim Umstellen des Schalters Abblendlicht auf Fernlicht, wird bei Betätigung der Lichthupe die linke Lichteinheit (Abblendlicht) zugeschaltet (also es leuchten beide, Abblend- und Fernlicht). Beim Umstellen des Schalters auf Fernlicht passiert nix. Nur wie gesagt bei Betätigung des Lichthupeschalters.
Die Schaltereinheiten "Abblend-/Fernlicht" (links) und Starterschalter (rechts) mit Elektroreiniger nach dem Öffnen dessen eingesprüht.

Meine Vermutung:

Könntes es vielleicht an dem Relais für's Abblendlicht, bzw. an einem Verbindungskabel dessen liegen?
Kabelwege zur Lampe sind ja OK, da in Verbindung mit der Lichthupe die Lampe angesteuert werden kann.

Ich werde wohl nicht herum kommen, das Motorrad zur Werkstatt zu bringen, da meine technische Möglichkeiten ausgereizt sind.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand noch einen Rat zuvor geben könnte. Ausser, das es sicherlich teuer werden wird......:frech4:

Viele Grüße,
Jörg aus Oberhausen

Das Abblendlicht funktioniert nicht. Leuchtmittel getauscht. Beim Umstellen des Schalters Abblendlicht auf Fernlicht, wird bei Betätigung der Lichthupe die linke Lichteinheit (Abblendlicht) zugeschaltet (also es leuchten beide, Abblend- und Fernlicht). Beim Umstellen des Schalters auf Fernlicht passiert nix. Nur wie gesagt bei Betätigung des Lichthupeschalters.

Was passiert wenn Du die Lichthupe betätigst, ohne vorher auf Fernlicht zu schalten? Geht das Abblendlicht dann auch an?

Soweit ich mich erinnere, sind Fernlichtschalter und Lichthupe zwei parallel geschaltete Schalter, wobei der eine rastet und der andere tastet... Und das Abblendlicht bleibt -normalerweise- immer an, auch wenn man das Fernlicht zuschaltet. Somit sind die beiden eigentlich völlig unabhängig. Mich irritiert, dass der Fernlichtschalter alleine nichts bewirkt, wohl aber die Lichthupe. Prüf bitte noch mal, ob das wirklich so ist...

Hallo Jörg,

auch wenn Du schon erwähnt hast, dass Du den Startertaster kontrolliert hast, vermute ich den Fehler bei diesem.
Deine Beschreibung ist gut nachvollziehbar und lässt auf einen Fehler an dieser Stelle vermuten.

Konkret ist es nicht der Killschalter, sondern der Taster zum Anlassen. Dieser ist 4-polig mit einem Schliesser (zum Anlassen) und einem Öffner für das Licht. Die von der Sicherung (A) kommende Leitung ist schwarz/rot. Die zur Beleuchtung abgehende Leitung ist blau/weiß.

Die Gas/Schaltereinheit kann man an den beiden unten liegenden Schrauben öffnen. Da fällt nix raus. Alle gut befestigt drin.
Die abdeckende Blechplatte (Bild01) kann mit der oben liegenden Schraube auch noch entfernt werden, dann kommt man an die entsprechenden Kontaktstellen (Bild02). Interessant für Dich sind die auf dem Bild02 rechts liegenden Adern und Lötstellen. Sie sind in der Schalteinheit unten zu finden, wenn man so wie wir reinschaut.

Wenn Du messen kannst:

1. Zündung ein
2. schwarz/rot gegen Masse = ca.12V
3. blau/weiß gegen Masse bei NICHT gedrückten Anlasserschalter = ca. 12V

Alles andere im Schalter sollte für Dein Problem uninteressant sein.

Wenn die 12V nicht anstehen, dann ist das Problem ziemlich sicher am 9-poligen Stecker am Ende der Leitung, die von der Schalteinheit abgeht, zu finden. Der liegt allerdings offenbar zwischen Lampenmaske und Tachoeinheit.

Wenn Du nix messen kannst, dann brücke mal irgendwie vorsichtig (bsw. mit einer Büroklammer) die Lötstellen, an denen die rot/schwarzen bzw. blau/weißen Adern angelötet sind. Lass Dir dabei von einem Helfer die Schalteinheit festhalten. Wenn "nur" der Öffner vom Anlassertaster defekt sein sollte, sollte dann bei eingeschalteter Zündung mit der Brücke drin das Abblendlicht leuchten.

Das Schweinwerfer-Relais wird es nicht sein, denn die Lichthupe benutzt auch das Relais.

Bild01 Bild02

Ich hatte übrigens damit nie Probleme mit. Nicht auf den letzten 220000km mit den beiden KCBF :-)

Ich hoffe, damit kannst Du was anfangen und es löst Dein Problem.

elektrische Grüße
vom falo

Zuletzt bearbeitet:
Was passiert wenn Du die Lichthupe betätigst, ohne vorher auf Fernlicht zu schalten? Geht das Abblendlicht dann auch an?

Soweit ich mich erinnere, sind Fernlichtschalter und Lichthupe zwei parallel geschaltete Schalter, wobei der eine rastet und der andere tastet... Und das Abblendlicht bleibt -normalerweise- immer an, auch wenn man das Fernlicht zuschaltet. Somit sind die beiden eigentlich völlig unabhängig. Mich irritiert, dass der Fernlichtschalter alleine nichts bewirkt, wohl aber die Lichthupe. Prüf bitte noch mal, ob das wirklich so ist...

Danke dir erstmals für deine Hilfe.

Also ich kann den Abblend/Fernlichtschalter (A/F) wie folgt einstellen und erhalte dabei nachfolgende Ergebnisse:

A/F steht auf Abblendlicht - kein Abblend- und kein Fernlicht. Betätigung der Lichthupe, bewirkt Fernlicht
A/F steht auf Fernlicht - ebenfalls kein Abblend- und kein Fernlicht. Betätigung der Lichthupe, bewirkt Fernlicht UND Abblendlicht.

Sehr misteriös.......

Hallo Jörg,

auch wenn Du schon erwähnt hast, dass Du den Startertaster kontrolliert hast, vermute ich den Fehler bei diesem.
Deine Beschreibung ist gut nachvollziehbar und lässt auf einen Fehler an dieser Stelle vermuten.

Konkret ist es nicht der Killschalter, sondern der Taster zum Anlassen. Dieser ist 4-polig mit einem Schliesser (zum Anlassen) und einem Öffner für das Licht. Die von der Sicherung (A) kommende Leitung ist schwarz/rot. Die zur Beleuchtung abgehende Leitung ist blau/weiß.

Die Gas/Schaltereinheit kann man an den beiden unten liegenden Schrauben öffnen. Da fällt nix raus. Alle gut befestigt drin.
Die abdeckende Blechplatte (Bild01) kann mit der oben liegenden Schraube auch noch entfernt werden, dann kommt man an die entsprechenden Kontaktstellen (Bild02). Interessant für Dich sind die auf dem Bild02 rechts liegenden Adern und Lötstellen. Sie sind in der Schalteinheit unten zu finden, wenn man so wie wir reinschaut.

Wenn Du messen kannst:

1. Zündung ein
2. schwarz/rot gegen Masse = ca.12V
3. blau/weiß gegen Masse bei NICHT gedrückten Anlasserschalter = ca. 12V

Alles andere im Schalter sollte für Dein Problem uninteressant sein.

Wenn die 12V nicht anstehen, dann ist das Problem ziemlich sicher am 9-poligen Stecker am Ende der Leitung, die von der Schalteinheit abgeht, zu finden. Der liegt allerdings offenbar zwischen Lampenmaske und Tachoeinheit.

Wenn Du nix messen kannst, dann brücke mal irgendwie vorsichtig (bsw. mit einer Büroklammer) die Lötstellen, an denen die rot/schwarzen bzw. blau/weißen Adern angelötet sind. Lass Dir dabei von einem Helfer die Schalteinheit festhalten. Wenn "nur" der Öffner vom Anlassertaster defekt sein sollte, sollte dann bei eingeschalteter Zündung mit der Brücke drin das Abblendlicht leuchten.

Das Schweinwerfer-Relais wird es nicht sein, denn die Lichthupe benutzt auch das Relais.

Bild01 Bild02

Ich hatte übrigens damit nie Probleme mit. Nicht auf den letzten 220000km mit den beiden KCBF :-)

Ich hoffe, damit kannst Du was anfangen und es löst Dein Problem.

elektrische Grüße
vom falo

Erstmals auch dir vielen lieben Dank für deine 1a-umfangreiche Beschreibung!!!!!!
Habe soweit alles verstanden und werde es gleich mal ausprobieren und dann von den Ergebnissen berichten.
Ich vermute auch immer mehr, dass es nur dieser Killschalter sein kann.
Bin mir nicht ganz sicher, denn wenn ich das Warnblinklicht einschalte geht jenes nur bei eingeschalter Zündung.
Das müsste doch wenn auch ohne Zündung gehen????

Aber näheres nachher. Muss erstmals nach einer dritten Hand suchen :mx31:

Erstmals auch dir vielen lieben Dank für deine 1a-umfangreiche Beschreibung!!!!!!
Habe soweit alles verstanden und werde es gleich mal ausprobieren und dann von den Ergebnissen berichten.
Bin mir nicht ganz sicher, denn wenn ich das Warnblinklicht einschalte geht jenes nur bei eingeschalter Zündung.

So, da wäre ich wieder. Recht schweiß gebardet, aber zum Glück mit Erfolgserlebnis.
Besten Dank (ich kann's kaum in Worte fassen) an falo. :025:

Dein Tipp hat mich auf die richtig Spur gelockt. Hatte ja schon 2-3 mal den Killschalter offen gehabt. Da ich jedoch nie das "Schutzblech" (s.a. Bild 2) im unteren Teil freigelegt hatte, um dort dann die Messungen durchzuführen, wäre es wohl auch nie aufgefallen, dass sich das schwarz/rote Kabel aus seiner Lötstelle gelöst hatte!!!!!

Nun ging mir sofort ein Licht auf!

Mit einem spitzen 16W Lötkolben kommt man an dieser Stelle recht "gut" dran. Die Lötstelle des Schalters mit etwas Geduld vorherher verzinnen und dann das ganze wieder zusammen gebracht.
Voilá! Alles Funkt wieder wie zuvor. Abblendlicht leuchtet mit Zündung. Fernlicht ist nun auch wieder zuschaltbar und der Warnblinker geht übrigens nur bei Zündung.......

Lag also wirklich wie sooft wohl nur an dem Killschalter.

Vielen Lieben Dank. Sehr viel Geld für die Werkstatt gesparrt. Zeitaufwand (da jedoch zuvor total unwissend an die Sache dran gegangen): 8 Stunden. Andernfalls mit Lampenwechsel in 1-2 Stunden sehr gut durchführbar.

Warnblinker

Hallo Jörg,

Warnblinker geht nur an, wenn Zündung an ist. Ausmachen kannst Du sie auch ohne Zündung.

Gruß Bill

Bei mir geht der Warnblinker immer wieder von selbst aus. Wenn ich lange genug warte, das Abblendlicht auch.

Oerst

Hallo Jörg,

Warnblinker geht nur an, wenn Zündung an ist. Ausmachen kannst Du sie auch ohne Zündung.

Gruß Bill
Alles roger,
dachte nur es wäre wie beim PKW. Denn der Warnblinker sollte ja in einer Gefahrensituation/Motorradproblem auch bei ausgeschalteter Zündung gehen. So dachte ich jedenfalls. However!
Wenn's so ist, dann ist's so.

Ein Vorteil hatte das Ganze ja, ich habe viel über die Elektrik meines Mopeds gelernt. Danke euch allen!!!!

Einen schönen Sonntag noch und Spaß für alle die, die heute dennoch die EM ohne Deutschland gucken.......

Hallo Jörg, das Warnblinklicht geht nur bei eingeschalteter Zündung, finde ich zwar auch ein wenig blöd ist aber laut Fahrerhandbuch normal!
Ich hatte auch das Problem mit dem Abblendlicht, hatte die Dicke beim Saisonende gewaschen und danach in die Garage gestellt als ich dann im Frühling wieder Fahren wollte trat das Problem auf.
Nach einigen recherchen hier im Forum wusste ich woran es lag!
Die Schalterkontackte waren korrodiert.
:wirr2:Ich habe dann mal etwas WD 40 in die unteren Ablassbohrungen der Armaturen gesprüht und den Starterknopf und Killschalter ohne Zündung einige male betätigt, und plötzlich hatte ich wieder Licht!!! Alles funktionierte wieder einwandfrei:025:

Warnblinker

Hallo zusammen,

also entweder hab ich ne Sonderausstattung an der CBF oder ich hab was neues Entdeckt :Froehlich1: (was ich nicht glaube).

Der Warnblinker geht auch ohne Zündung, mit einem kleinen "Trick".

- Zündung aus - Warnblinker lässt sich nicht einschalten,
- Zündung ein - Warnblinker lässt sich einschalten, also soweit alles normal.

Wenn man aber jetzt die Zündung (bei eingeschaltetem Warnblinker) ausschaltet, blinkt der Warnblinker so lange weiter bis man den Schalter auf "aus" stellt oder die Batterie leer ist.

Gruß
Crestfaktor

Hallo zusammen,

also entweder hab ich ne Sonderausstattung an der CBF oder ich hab was neues Entdeckt :Froehlich1: (was ich nicht glaube).

Der Warnblinker geht auch ohne Zündung, mit einem kleinen "Trick".

- Zündung aus - Warnblinker lässt sich nicht einschalten,
- Zündung ein - Warnblinker lässt sich einschalten, also soweit alles normal.

Wenn man aber jetzt die Zündung (bei eingeschaltetem Warnblinker) ausschaltet, blinkt der Warnblinker so lange weiter bis man den Schalter auf "aus" stellt oder die Batterie leer ist.

Gruß
Crestfaktor

So sollte es sein. Bei eingeschalteter Zündung Warnblinker einschalten, danach kann die Zündung ausgeschaltet werden und es blinkt weiter.

Besten Dank (ich kann's kaum in Worte fassen) an falo. :025:

da nich für...

vorausgesetzt, dass Du es genau beschrieben hast (was sich ja nun bestätigt hat), blieb bei genauem Studium des Schaltplanes nichts anderes übrig, als auf dem Kabelweg zum Killschalter oder in diesem selbst zu suchen.
Es freut mich, dass Dir meine Recherche den unnötigen und vermutlich nicht billigen Werkstattaufenthalt erspart hat.

elektrische Grüße
vom falo

Warnblinker

Hallo
In der Bedienungsanleitung steht alles schwarz auf weiß
Muss nur mal ab und zu gelesen werden

l.G. H.W.

Ich habe genau das oben beschriebene Problem und es ist wirklich toll, dass ich nun weiß, wo ich nachschauen muss. Danke, dass das hier so super dokumentiert ist.

Zurück
Oben Unten