70er-Fehldrucke

x-black

Member
Mein Eindruck ist trotzdem, dass die Pfälzer wohl an einen großen Posten preisgünstiger 70er-Fehldrucke gekommen sind, die nun völlig unnötigerweise an die Straßenränder gestellt werden

Die 70er Schilder haben in meinen Augen nur den Sinn, den einmal unaufmerksamen Fahrer tiefer in den Geldbeutel zu fassen und ihm dann auch noch 4 Wochen zum Fußgänger zu machen.
Hier in Bayern waren lange Zeit an sogenannten gefährlichen Einmündungen und dergl. 80 km/h angesagt. In letzter Zeit sehe ich da auch immer öfter Schilder mit 70.
Um mich nicht falsch zu verstehen: Wer vor der Kita 60 statt 30 fährt sollte durchaus scharf bestraft werden. Aber auf der Landstrasse ein 70er Zeichen zu übersehen und deshalb mit 100 geblitzt zu werden ist kein "Verbrechen".
 
Tja, das alte Thema .... gerade Landstraße Tempo 100 , irgendwo im Nirgendwo kommt eine Einmündung, 150 m davor ist 70 !!!

So ein Quatsch !!

Naja, und wenn ich dann so mit 100 über die Landstraße träume und es kommt no doch mal einer aus der Einmündung und ich bremse.....

Mit 100 schlage ich mit Restgeschwindigkeit ca 70 in das querkommende Auto, mit 70 habe ich eine reelle Chance auf einen kollisionsvermeidenden Bremsweg.

Nur mal so.....

Gruß Thomas
 
Tja, das alte Thema .... gerade Landstraße Tempo 100 , irgendwo im Nirgendwo kommt eine Einmündung, 150 m davor ist 70 !!!

So ein Quatsch !!

Naja, und wenn ich dann so mit 100 über die Landstraße träume und es kommt no doch mal einer aus der Einmündung und ich bremse.....

Mit 100 schlage ich mit Restgeschwindigkeit ca 70 in das querkommende Auto, mit 70 habe ich eine reelle Chance auf einen kollisionsvermeidenden Bremsweg.

Nur mal so.....

Gruß Thomas

:Froehlich2: sehe ich auch so:frech4:
 
... gerade Landstraße Tempo 100 , irgendwo im Nirgendwo kommt eine Einmündung, 150 m davor ist 70 !!!
...

Mit 100 schlage ich mit Restgeschwindigkeit ca 70 in das querkommende Auto, mit 70 habe ich eine reelle Chance auf einen kollisionsvermeidenden Bremsweg.

Wir sind hier im Triple-Thread - nur um darauf hingewiesen zu haben.

Wenn irgendwo im Nirgendwo 150m vor einer Einmündung ein 70er Schild steht, dann rolle ich ab dem Schild mit 20m/s (ist 72km/h) 7 Sekunden lang auf die Einmündung zu und sehe, wie da einer 5 Sekunden lang beobachtet, wie langsam ich anrolle. Dann fährt er los. Ich brauche 1 Sekunde um zu reagieren und zwei Sekunden bis ich gebremst habe, macht zusammen drei, obwohl ich nur noch 2 habe - bin dem Kerl also im Denkmodell in den Kofferraum gefahren.

Komme ich mit 30m/s an, halte dann konsequnt 4 Sekunden das Tempo, müsste mir in Sekunde 5 einer dem Weg zu machen, damit es noch knallen kann, obwohl ich mit viel zu hoher Geschwindigkeit ankomme...

Nönö, das 70 Schild steht einfach nur deshalb da, weil man lieber dem Schnellfahrer die Schuld geben will, als dem, der ohne Rück- und Umsicht in die Einmündung einfährt. Und natürlich auch, weil wenn der "Einbieger" von Dir getroffen wird, geht's mit 70 von hinten glimpflicher aus, als wenn der mit 100 eine Breitseite bekomt.

Wenn ich 30m vor dem eigentlichen Einmündungsbereich keinen sehe, der einmünden will, dann bin ich in der Regel wieder am Gas. Der Einmündende muss ja eh erstmal langsam machen und gucken, ob ich da bin - und sobald er mich gesehen hat, bin ich auch schon vorbei und er muss garnicht warten. Fährt er trotzdem, bin ich wenigstens im Recht und kann auch in den verbleibenden 30m bis zum Einschlag auf die vorgeschriebenen 70 abbremsen.
 
Hier sind die abschweifenden Beiträge für weiteren Austausch aus dem Triple Thread gelandet :zwinkern:
 
In der Realität ist jedoch auch so, das grundsätzlich mit 10 bis 20 Km/h schneller gefahren wird (speziell auf Landstraßen), als es die Schilder am Straßenrand erlauben.
Bei 100 Km/h sind das mal schnell reale 110 - 120 Km/h und bei 70 Km/h "nur" noch 80 - 90 Km/h und das macht, wie meine Vorredner ja schon gesagt haben, einen enormen Unterschied aus!

Klar gibt es auch die jenigen Verkehrsteilnehmer, die mit STRICH 100 Km/h unterwegs sind (also "nur" echten ca. 94 - 96 Km/h), aber das dürfte eine Minderheit der Gesamtheit sein!

Viel "lustiger" finde ich jedoch die "extra langsam Fahrer" wenn irgendwo ein "achtung Radarkontrolle"-Schild steht.
Da wird z.B. bei erlaubten 80 mit 90 - 100 Km/h gefahren, dann kommt das Schild und es wird mit 70 Km/h (66 "echten" km/h) gefahren und sobald "die Gefahr" vorbei ist wird wieder auf 90 - 100 Km/h beschleunigt.
Ein gutes Beispiel ist der "Britzer Tunnel" auf der A100 in Berlin, da bin ich mit den erlaubten 80 schon ein "echter Raser" im verlgleich zu den ganzen "Schleichern" dort ... und trotzdem wurde ich da noch nie geblitzt ... komisch :mx31:.
 
Zurück
Oben Unten