... gerade Landstraße Tempo 100 , irgendwo im Nirgendwo kommt eine Einmündung, 150 m davor ist 70 !!!
...
Mit 100 schlage ich mit Restgeschwindigkeit ca 70 in das querkommende Auto, mit 70 habe ich eine reelle Chance auf einen kollisionsvermeidenden Bremsweg.
Wir sind hier im Triple-Thread - nur um darauf hingewiesen zu haben.
Wenn irgendwo im Nirgendwo 150m vor einer Einmündung ein 70er Schild steht, dann rolle ich ab dem Schild mit 20m/s (ist 72km/h) 7 Sekunden lang auf die Einmündung zu und sehe, wie da einer 5 Sekunden lang beobachtet, wie langsam ich anrolle. Dann fährt er los. Ich brauche 1 Sekunde um zu reagieren und zwei Sekunden bis ich gebremst habe, macht zusammen drei, obwohl ich nur noch 2 habe - bin dem Kerl also im Denkmodell in den Kofferraum gefahren.
Komme ich mit 30m/s an, halte dann konsequnt 4 Sekunden das Tempo, müsste mir in Sekunde 5 einer dem Weg zu machen, damit es noch knallen kann, obwohl ich mit viel zu hoher Geschwindigkeit ankomme...
Nönö, das 70 Schild steht einfach nur deshalb da, weil man lieber dem Schnellfahrer die Schuld geben will, als dem, der ohne Rück- und Umsicht in die Einmündung einfährt. Und natürlich auch, weil wenn der "Einbieger" von Dir getroffen wird, geht's mit 70 von hinten glimpflicher aus, als wenn der mit 100 eine Breitseite bekomt.
Wenn ich 30m vor dem eigentlichen Einmündungsbereich keinen sehe, der einmünden will, dann bin ich in der Regel wieder am Gas. Der Einmündende muss ja eh erstmal langsam machen und gucken, ob ich da bin - und sobald er mich gesehen hat, bin ich auch schon vorbei und er muss garnicht warten. Fährt er trotzdem, bin ich wenigstens im Recht und kann auch in den verbleibenden 30m bis zum Einschlag auf die vorgeschriebenen 70 abbremsen.