2020 Neuheiten METZELER Vier frische Reifenmodelle

dachi

Administrator
Teammitglied
Vier frische Reifenmodelle für 2020

Pünktlich zur EICMA 2019 erweitert der Traditionshersteller seine Range um gleich vier neue Reifenmodelle in allen Segmenten:

Supersportler SPORTEC M9 RR
Sport-Touring-Modell ROADTEC 01 SE
RACETEC TD Slick für Rennstreckenfans
ROADTEC Scooter für alle Rollerfahrer


Supersportler SPORTEC M9 RR

sportec-m9-rr klein.jpg

Endlich, endlich ist er da – der neue M9RR! Er ist der Nachfolger des mehrfach preisgekrönten SPORTEC M7 RR, der nach wie vor als Maßstab im Supersportbereich gilt.
Metzeler's Sportreifen für den täglichen Gebrauch mit seinen Road-Racing-Genen bietet auch bei unvorhersehbaren Wetter- und Straßenverhältnissen sicher seine Leistung oder wie Metzeler's Credo es nennt – „RIDE THE UNEXPECTED“. Der neue M9RR soll Leistungssteigerungen in allen Bereichen bringen – insbesondere eine perfekte Kombination aus verbessertem Handling und sportlicher Performance.
Die größte Herausforderung für das Forschungs- und Entwicklungsteam sei gewesen, den SPORTEC M9 RR so zu konstruieren, dass er mit einer Vielzahl von Motorrädern und den jeweiligen elektronischen Assistenzsystemen einwandfrei funktioniert. Bei dem ganzen Elektronik-Kram der neuen Bikes sicher ein aufwändiger Job den die Metzeler-Mannen erbracht haben.
Der SPORTEC M9 RR wurde für Fahrer entwickelt, die ihre Bikes mit einem sportlichem Fahrstil und bei unterschiedlichsten Bedingungen im Alltag bewegen und die gleichzeitig auf der Suche nach einem Mehr an Performance sind.





Sport-Touring-Modell ROADTEC 01 SE

roadtec-01-se klein.jpg

Mit dem ROADTEC 01 SE kommt nun die Weiterentwicklung des beliebten Sport-Touring Reifens ROADTEC 01.

Der brandneue ROADTEC 01 SE besitzt auch wie sein Vorgänger eine hervorragende Nässeperformance und eine exzellente Laufleistung, soll aber dessen sportliche Eigenschaften spürbar erweitern durch ein Plus an Grip und Agilität – somit optimal für unsere KTM's geeignet.
Das Profildesign des MR01SE baut auf dem des ROADTEC 01 auf. Im Vergleich zu diesem wurde die Reifenschulter mit mehr Positivprofil gestaltet. Dies vergrößert die Kontaktfläche des Reifens mit dem Asphalt, der so auch im sportlichen Einsatz mit großen Schräglagen maximale Leistung bringt.
Der Vorderreifen des MR01SE besteht weiterhin aus einer 100%-Silica-Mischung. Das veränderte Profilmuster in den Reifenschultern des sowie ergänzende Verbesserungen der Struktur verbessern die Performance bei unterschiedlichen Schräglagenwinkeln sowie die Agilität und Lenkstabilität des neuen Reifens.
Auf dem Hinterreifen des ROADTEC 01 SE kommt eine Bi-Compound-Mischung zum Einsatz. Die Weiterentwicklung des Profilmusters ist für den sportlicheren Einsatz ausgelegt – mehr Dynamik in großen Schräglagen sowie Komfort und Fahrspaß.


RACETEC TD Slick für Rennstreckenfans

racetec-td-slick klein.jpg

RACETEC TD Slick der besonders einfach zu handhabende Rennstrecken-Slick:

Verwendung OHNE Reifenwärmer
KEINE spezielle Fahrwerksabstimmung erforderlich

Hauptmerkmalen des RACETEC TD Slick:
hohe und gleichbleibende Leistung auch nach mehreren Sessions
große Vielseitigkeit beim Einsatz – auch bei unterschiedlichen Streckenoberflächen und Betriebstemperaturen
hohe Abriebfestigkeit
Besonders praktisch: Um einseitigem Verschleiß entgegenzuwirken, kann der Hinterreifen in beiden Laufrichtungen montiert werden.

Der RACETEC TD Slick richtet sich an alle, die bei einem Ausflug auf die Rennstrecke nicht auf Slicks verzichten wollen.
Der neue Slick hat aber auch erfahrene Racer im Focus, die einen Plug-and-Play-Reifen für lange Free-Sessions suchen, sowie an Club-Racer, die einen Reifen mit langer Lebensdauer und einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis benötigen.
 
Roadtec 01 SE

Hallo!

zu dem Roadtec 01 SE sollte man noch dazu sagen, dass es zur Zeit noch keine Freigabe für die SC58 gibt.

Und so wie es aussieht wird der "alte" Roadtec 01 ohne SE nicht mehr in der Hinterradgröße für die SC58 hergestellt. Sicher gibt es da noch Lagerware und eine Freigabe ist ja auch nicht wirklich nötig.

Aber ich bin jetzt hin und her gerissen, was ich nehmen soll. Nochmal einen ohne SE aus dem Lager (möglicherweise schon älter) oder einen neuen SE der aber von Metzeler nicht für die SC58 getestet wurde. (Auch wenn es nicht nötig ist, gibt mir eine Freigabe ein besseres Gefühl dass das auch funktioniert)

Gruß
Oli
 
Hallo!

zu dem Roadtec 01 SE sollte man noch dazu sagen, dass es zur Zeit noch keine Freigabe für die SC58 gibt.

Und so wie es aussieht wird der "alte" Roadtec 01 ohne SE nicht mehr in der Hinterradgröße für die SC58 hergestellt. Sicher gibt es da noch Lagerware und eine Freigabe ist ja auch nicht wirklich nötig.

Aber ich bin jetzt hin und her gerissen, was ich nehmen soll. Nochmal einen ohne SE aus dem Lager (möglicherweise schon älter) oder einen neuen SE der aber von Metzeler nicht für die SC58 getestet wurde. (Auch wenn es nicht nötig ist, gibt mir eine Freigabe ein besseres Gefühl dass das auch funktioniert)

Gruß
Oli

Uff, das ist schade.
Wenn mein jetziger Roadtec 01 runtergefahren ist (entweder ende dieses oder anfang nächstes jahr, wenn kein nagel reingerätscht), muss ich auch schauen.

denn ich hätte schon gerne wieder zum altbekannten roadtec 01 gegriffen...

Vielleicht kann man ja mal bei Metzeler anfragen, ob und hoffentlich wann sie die SC58 testen.

Sprich jetzt hat man die Wahl: Entweder einen "alten" Roadtec 01 aus dem Lager, oder einen SE neuen ohne Freigabe.
Wie wichtig ist denn die Freigabe? Meines Wissens hat kein TÜVler da bis jetzt drauf geschaut.
Aber im Falle eines Unfalls, wenn die Versicherung genauer hinschaut...
 
Ich glaube nicht das Metzeler einen Reifen testet für ein Motorad das älter ist als 10 Jahre.
Nur für neuere Modelle laufen Tests.
Freigabe braucht heute auch keiner mehr, es sei den im Fahrzeugschein steht ein bestimmtes Reifen Model drin.
 
Freigabe braucht heute auch keiner mehr, es sei den im Fahrzeugschein steht ein bestimmtes Reifen Model drin.

Ach, das ist gut zu wissen!
Tatsächlich hab ich bei ich bei der CBF keine Reifenbindung. Bei meiner vorherigen Honda, der VFR, hatte ich die Bindung. Und ich dödel dachte, ich hätte sie noch :D
 
Hi!
Ich hab die Frage wegen Reifenbindung von Oldtimern mal als Extra-Thread herausgepellt.
 
Freigabe braucht heute auch keiner mehr, es sei den im Fahrzeugschein steht ein bestimmtes Reifen Model drin.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob die Freigaben für die Teilnahme am öffentlichen Strassenverkehr wirklich nicht mehr gebraucht werden, aber ich glaube soweit hast Du recht.
Nur spielen da ja im Falle eines Falles auch Haftungsfragen und was weiß ich was noch ne Rolle.
Da sich die anderen Gesetze ja nicht geändert haben, denke ich das diese Erklärung immernoch ihre Gültigkeit hat:
https://www.youtube.com/watch?v=e7p4T5-qatg
 
Ich hatte Metzeler angeschrieben. Die Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Roadtec 01 SE für die SC58 wird kommen. Die Prüffahrten sind gemacht und waren erfolgreich.

Der alte Roadtec 01 ohne SE ist aber auch noch als Hinterrad erhältlich. Obwohl er auf der Homepage nicht mehr geführt wird.
 
Ich hatte Metzeler angeschrieben. Die Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Roadtec 01 SE für die SC58 wird kommen. Die Prüffahrten sind gemacht und waren erfolgreich.

Der alte Roadtec 01 ohne SE ist aber auch noch als Hinterrad erhältlich. Obwohl er auf der Homepage nicht mehr geführt wird.

Milde Grazie!
Sowas hört man gern.
 
Zurück
Oben Unten