Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 25 bis 36 von 84

Thema: Bemerkbar machen - Hupe

Foren Gott
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Interstellar Black Metallic
    Keine CBF
    2 x CB1300 & MT-01 & noch 2 CBF1000
    Lieblingsmotorrad
    Abwechslung
    Zubehör
    Ab und zu ein Weibchen im Rücken :)
    Zitat Zitat von Panadist Beitrag anzeigen
    Ist nämlich nicht Stvo konform die "Laute", manche sehen das eng.
    Oh, da hatte ich wohl Glück, dass ich an einen "weitsichtigen" geraten bin. Dachte nämlich, wenn 40-Tonner das richtig laut dürfen, darf ich das auch. Ist das tatsächlich so, dass die Lautstärke der Hupe proportional zu Größe/Gewicht des KFZ sein müssen? Oder dürfen die 40-Tonner das eigentlich auch nicht?
    Gruß, Martin

Meine Filme auf YouTube: ZAMsChannel

http://www.ZAMsChannel.de
    Info[ät]ZAMsChannel.de

Eroberer Avatar von TAIFUN
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Keine CBF
    GSX1100G
    Lieblingsmotorrad
    >1100 + Kardan
    115dB im Normabstand sind koscher! Da hat kein Graukittel wat zu meckern.

Ich verbau meine Zweitöner immer unterm Tank. Ok, bei meinem Panzerkreuzer is da auch mehr Platz, als zB bei der FF.
    Ich lass die alte Hupe immer dran, ohne Verkabelung - die Graukittel sollen sich doch freuen, dass was nicht geht, und dann wird ihnen der Gedanke aus dem Hirn geblasen...
    BERND

TTRider 2nd + V4 / Routeconverter

Routinier
    Motorrad CBF
    CBF 1000F (2011)
    Farbe
    Pearl Nightstar Black 2009
    Lieblingsmotorrad
    Z1000SX
    Zubehör
    Wilbers 640 * Arrow * Travel Paket * Scotti * Baehr * Gipro * Nautilus * K&N *
    1000 Dank euch allen!

Ich lese immer die Nautilus hätte ne Zulassung. Zmd steht das überall dabei:
    "Die Hupe ist für den Verkehr zugelassen, die europäische Zulassungsnummer ist E3 00 7004".
    Zugegeben "... für den Verkehr..." ist schwammig.
    So lustig es auch wäre , den TÜVler warnen, würde die Sache bestimmt nicht verkomplizieren

Schönes WE
    Gruß CBFF

2012-2013 MPR2
    2014-2015 PAGT
    2015-2016 MPR4
    2017- DRS3

Routinier Avatar von Panadist
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2006)
    Farbe
    Keine Angabe
    Zubehör
    LSL XB3, LSL Klemmböcke, Gilles Shiftholder, Scottoiler, öfters das Travelpaket
    Vielleicht hat sich das geändert, ist schon ein paar Jahre her, das ich so einen Brüllwürfel mal verbaut habe.
    Irgendwo hab ich mal gelesen das laut StVO eine Hupe 105db nicht überschreiten darf.
    Trotzdem ist es kontraproduktiv den Prüfer aufzuwecken
    Geändert von Panadist (28.07.2017 um 05:59 Uhr)

Jungspund Avatar von Sennekrieger
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2007)
    Farbe
    Zubehör
    2x Givi Koffer E36, K&N Luftfilter, Hurric Rac1 mit Kat, MRA Scheibe,Rückspiegel der CB1300, V-trec Hebelsatz schwarz, Ganganzeige, LED-Rücklicht, Garmin Zumo 595
    Nein das ist immer noch so mit den 105db

StVZO §55 Einrichtungen für Schallzeichen
    (1) Kraftfahrzeuge müssen mindestens eine Einrichtung für Schallzeichen haben, deren Klang gefährdete Verkehrsteilnehmer auf das Herannahen eines Kraftfahrzeugs aufmerksam macht, ohne sie zu erschrecken und andere mehr als unvermeidbar zu belästigen. Ist mehr als eine Einrichtung für Schallzeichen angebracht, so muss sichergestellt sein, dass jeweils nur eine Einrichtung betätigt werden kann. Die Umschaltung auf die eine oder andere Einrichtung darf die Abgabe einer Folge von Klängen verschiedener Grundfrequenzen nicht ermöglichen.

(2) Als Einrichtungen für Schallzeichen dürfen Hupen und Hörner angebracht sein, die einen Klang mit gleichbleibenden Grundfrequenzen (auch harmonischen Akkord) erzeugen, der frei von Nebengeräuschen ist. Die Lautstärke darf in 7 m Entfernung von dem Anbringungsort der Schallquelle am Fahrzeug und in einem Höhenbereich von 500 mm bis 1 500 mm über der Fahrbahn an keiner Stelle 105 dB(A) übersteigen. Die Messungen sind auf einem freien Platz mit möglichst glatter Oberfläche bei Windstille durchzuführen; Hindernisse (Bäume, Sträucher u. a.), die durch Widerhall oder Dämpfung stören können, müssen von der Schallquelle mindestens doppelt so weit entfernt sein wie der Schallempfänger.
    TBNR Tatbestand Strafe (€)
    355000 Sie führten das Fahrzeug, obwohl dessen Schallzeicheneinrichtung unzulässig/mangelhaft war. 15

Zu keiner Zeit darf der Schall einen Wert von 105 Dezibel (dB) überschreiten. Ist das Schallsignal zu laut, können näher stehende Personen durch den Lärm belästigt und gar geschädigt werden.

Trotzdem finde ich die Idee recht interessant die Hupe umzurüsten und sollte es mal geprüft werden bzw. auffallen kann man die 15 Euro auch verschmerzen
    Aber beim TÜV würde ich das auch nicht aktiv lassen

Mitglied Avatar von trailer
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2009)
    Farbe
    Quasar Silver Metallic
    Zubehör
    Silverline, Travelkit, Heizgriffe, Navi, MRA Scheibe
    Wegen dem kläglichen original Klang hab ich vor 1 Jahr auf eine Hella Tiefton umgerüstet (ganz ohne Relais).
    Amüsant ist dann doch immer das die angehupten nach einem Auto suchen.
    Computer sind Doof.
    sie denken nicht mit, sind ständig veraltet, alles muss man Ihnen Haarklein beibringen, ohne Anmache geht gar nichts, sie machen genau das was man ihnen sagt, aber nicht mehr und haben am Ende auch noch Recht.

Eroberer
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2008)
    Farbe
    Pearl Siena Red
    Zubehör
    - Koffer und TopCase mit TrägerSystem von Honda - Griffheizung - Ganganzeige - USB-Anschluss
    Zitat Zitat von trailer Beitrag anzeigen
    Wegen dem kläglichen original Klang hab ich vor 1 Jahr auf eine Hella Tiefton umgerüstet (ganz ohne Relais).
    geht aus den technischen Unterlagen für die Hella-Hupe hervor wieviel Ampere dieses Teil zieht?

Gruß
    Fred

Haudegen
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2006)
    Farbe
    Highland Green Metallic
    Zubehör
    GIVI Schminkköfferchen (war beim Kauf dran), Garmin 340 LM, KOSO Heizgriffe, Jungbluth-Sitzbank, Ganganzeige von "Fireblade Chris", SW Motech Daypack, SW Motech Lenkerverlegung
    Ich hatte es schon mal irgendwo geschrieben, aber hier der Vollständigkeit halber:

Das originale Teil war mir auch zu mickrig, nicht mal unbedingt nur von der Lautstärke, sondern eher vom Klangbild. Daher habe ich die Doppelhupe (ergo Zweiklang) aus meiner in Rente gegangenen Kawa übernommen - ohne Relais. Schliesslich hat die dort auch 25 Jahre ihren Dienst verrichtet bei gleichem Kabelquerschnitt und ähnlichem Taster, ohne dass da was abgeraucht wäre.

Das ist zwar keine Nautilus, aber die ist deutlich besser geeignet, schlafende Verkehrsteilnehmer zu wecken als das werkseitig verbaute Quietscheentchen, und kein graues oder zu blau mutiertes grünes Männlein hat ein Problem damit.
    --
    Gruß Monty

Dabei gewesen:
    Medelon 2016
    Medelon 2017
    Eifeldiplom Classic 2017
    Eifeldiplom Professional 2017

1989-1990 Yamaha SR 500
    1990-2015 Kawasaki GT 550
    Seit 2015 Honda CBF 1000

Routinier Avatar von Panadist
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2006)
    Farbe
    Keine Angabe
    Zubehör
    LSL XB3, LSL Klemmböcke, Gilles Shiftholder, Scottoiler, öfters das Travelpaket
    Die Stebel zieht ca 18A, da ist ein Relais Pflicht. Ich hab auch schon mal gehört das die Kontakte des mitgelieferten Relais gerne kleben bleiben. Dann kommt Freude auf

Haudegen Avatar von Touranheizer
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2009)
    Farbe
    Pearl Nightstar Black 2009
    Zubehör
    Honda HRA, SW-Motech Sturzbügel, Griffheizung, MRA/Givi-Scheibe, 12V-Dose, Doppelfanfare, Baehr Sitz
    Zitat Zitat von Sennekrieger Beitrag anzeigen
    Nein das ist immer noch so mit den 105db
    Trotzdem finde ich die Idee recht interessant die Hupe umzurüsten und sollte es mal geprüft werden bzw. auffallen kann man die 15 Euro auch verschmerzen
    Aber beim TÜV würde ich das auch nicht aktiv lassen

Die 105db sind erst in 7 m Entfernung zu messen???

Thomas

Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.

Mitglied Avatar von trailer
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2009)
    Farbe
    Quasar Silver Metallic
    Zubehör
    Silverline, Travelkit, Heizgriffe, Navi, MRA Scheibe
    Die original Quäke habe ich mit 2 Ohm gemessen, die Hella mit 1,6 Ohm. Macht also 6A bzw 7,5A das sollte den Schalter nicht interssieren. Die einzelne Hella konnte ich auch am gleichen Platz montieren, nur am Plastik - Fanfahren - Deckel musste ich etwas abfeilen.
    Die gibt es aber auch als einfache Ausführung.
    Jetzt klingt es jedenfalls "erwachsener".
    Computer sind Doof.
    sie denken nicht mit, sind ständig veraltet, alles muss man Ihnen Haarklein beibringen, ohne Anmache geht gar nichts, sie machen genau das was man ihnen sagt, aber nicht mehr und haben am Ende auch noch Recht.

Foren Gott Avatar von dieter
    Motorrad CBF
    CBF 1000F (2014)
    Farbe
    Lieblingsmotorrad
    CBF 1000
    Zitat Zitat von Taffi Beitrag anzeigen
    Hallo Dieter,
    Danke für die Antwort, hast du die Haltewinkel durch die Seiten-Verkleidung gebohrt, so das man von aussen schraubenköpfe sieht?? oder die Haltewinkel von aussen unsichtbar an der "Zwischenstrebe" befestigt?

mfg.Gerd
    Hallo Gerd

Nichts mit außen, innen am Geweih. Die Stebel sieht man kaum, auch wenn man sich die Augen verenkt.

Gruß Dieter

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte