Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 25 bis 36 von 49

Thema: Wechsel Auspuff - original auf Hurric

Haudegen
    Motorrad CBF
    CBF 1000F (2014)
    Farbe
    Pearl Siena Red
    Zubehör
    FW-Wilbers, Sitz-Bagster Ready, ESD-Hurric RAC1, HRA-Bodystyle, Heckträger-SW-Motech, Scheibe - warum - die Erde ist doch schon eine
    Zitat Zitat von dachi Beitrag anzeigen
    Ich will keine Krawalltüten entschuldigen, zumal an meiner SC58 zwei Hurriks verbaut sind weil mir das "orginale" einfach von der Tonlage überhaupt nicht gefällt.
    Die sind aber weit von der Bezeichnung "Krawalltüten" entfernt zumal es einen Unterschied macht ob ich mit 2000 U/min durch die Ortschaft rolle oder das ganze im 1ten Gang bei 5000 U/min mache.......

Noch ist alles beim alten, es wird rege diskutiert - sonst wäre es auch langweilig.

Ob wir uns irgendwann -so in 10 oder 15 Jahren- an Bikes mit Elektromotoren gewöhnt haben? Ob es dann wohl Akra / BOS / Shark / Hurric-Soundfiles für 300 € pro Datei selbstverständlich mit Kopierschutz zum downloaden gibt? Wird die Diskussion dann über die Wattzahl der eingebauten Endstufe erfolgen? "He hör mal, ich habe 'ne 200er Pinoneer mit Hurric-Sound" - "Nee lass mal, die ist mir zu agro, mir ist der Honda-Original mit 20 Wätt lieber" oder so... Bekommen die Harleys dann auf der Kupplungsseite einen Drehpoti, mit dem der Höllenlärem vor Polizeikontrollen geregelt werden kann? Dann braucht man keine Lima mehr?

Fragen über Fragen ...

Mit visionären Grüßen
    Elmar

der trotz Rücken gleich und auch nach Möglichkeit auch morgen ohne zu fragen 'ne Runde dreht und wenn er will dabei auch gehört wird
    Warum passieren mir immer Sachen, die sonst nur dämlichen Menschen passieren? (H. Simpson)

Haudegen
    Motorrad CBF
    CBF 1000F (2014)
    Farbe
    Pearl Siena Red
    Zubehör
    FW-Wilbers, Sitz-Bagster Ready, ESD-Hurric RAC1, HRA-Bodystyle, Heckträger-SW-Motech, Scheibe - warum - die Erde ist doch schon eine
    Zitat Zitat von malf Beitrag anzeigen
    Und weil der Hurric ein paar Kilo leichter als der originale Pott baut, fliegt auch gleich das Gegengewicht hinter der li. Raste raus.
    Am Moped habe ich keines als solches erkannt. Dann dachte ich, es wäre vor einem Jahr im Zuge der Hurric-Montage rausgeflogen aber da, wo es dann liegen müsste, war nichts entsprechendes. Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch...

Könntest du bitte mal ein Foto von dem Gegengewicht posten?
    Warum passieren mir immer Sachen, die sonst nur dämlichen Menschen passieren? (H. Simpson)

Jungspund
    Motorrad CBF
    CBF 1000F (2012)
    Farbe
    Pearl Siena Red
    Lieblingsmotorrad
    BSA Goldstar
    Zubehör
    bodystyle Hinterradabdeckung, Garmin Zumo 660, Daytona Heizgriffe, bodystyle Kotflügelverlängerung, SW-motech Crashpads, MRA X-creen, Gipro Ganganzeige, SW-motech Spiegelverlängerung Schrammen am Tank

Icon26

Hallo EFA,

ich muß an dieser Stelle mal etwas zurückrudern. Diese Auspuffwechselaktion ist im Augenblick noch graue
    Theorie mit Hoffnung auf Durchführung. Derzeit schlage ich mich noch mit einer Chemotherapie rum, komme gar nicht
    an mein Moped ran und mache Pläne vom Krankenbett aus. Man hat in dieser Situation viel Zeit und Ideen...
    Kurz gesagt: Ich weiß nicht wie und wo genau das Gegengewicht fixiert ist. Aber im motorradonlinevergleichstest
    CBF1000 und CBF1000F ist es in Teil 1 erwähnt.

Grüsse aus dem Norden

http://www.motorradonline.de/verglei...-f.290467.html

Doppel-As
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2007)
    Farbe
    Pearl Siena Red
    Keine CBF
    CB 1300 SA
    Lieblingsmotorrad
    Hab Ich :-)
    Zubehör
    Honda Traveler Paket , Koso Multidisplay , Carbon Armaturentafel , Blaue Tachobeleuchtung ,
    Kurz gesagt: Ich weiß nicht wie und wo genau das Gegengewicht fixiert ist. Aber im motorradonlinevergleichstest
    CBF1000 und CBF1000F ist es in Teil 1 erwähnt.

Grüsse aus dem Norden

http://www.motorradonline.de/verglei...-f.290467.html
    Erstens mal dir Eine Gute Besserung.

Ich habe mal das Betreffende Zitat aus dem Bericht gezogen um allen das suchen zu ersparen.

"Netter anzusehen als die beiden schlanken Endschalldämpfer der Vorgängerin ist das recht klobige Teil jedenfalls nicht. Kleines Schmankerl an Rande: Damit die CB-Doppel-F nicht aus dem Ruder läuft, haben die Honda-Ingenieure auf der linken Fahrzeugseite hinter der Fußraste ein Gegengewicht platziert, um das Gewicht des einseitigen Schalldämpfers auszubalancieren. "
    Grüße Paddy

Haudegen
    Motorrad CBF
    CBF 1000F (2014)
    Farbe
    Pearl Siena Red
    Zubehör
    @ malf wünsche dir, dass deine Pläne bald umgesetzt werden!

@ Mercury den Artikel hatte ich auch gefunden und dann die Aktion "Jungend forscht" gestartet.Da kam nichts bei rum, daher meine obige Bitte um ein Foto. Es ist ja auch eigentlich nicht so wichtig aber wo das schon mal Thematisiert wurde, wollte wissen, wo es ist. Ggf. Haben die bei Honda im Rahmen einer Modell Pflege auf das Gewicht verzichtet?

Jungspund
    Motorrad CBF
    CBF 1000F (2012)
    Farbe
    Pearl Siena Red
    Lieblingsmotorrad
    BSA Goldstar
    Zubehör
    bodystyle Hinterradabdeckung, Garmin Zumo 660, Daytona Heizgriffe, bodystyle Kotflügelverlängerung, SW-motech Crashpads, MRA X-creen, Gipro Ganganzeige, SW-motech Spiegelverlängerung Schrammen am Tank
    Zitat Zitat von jackryan Beitrag anzeigen
    Ja dann kanns ja losgehen , laut und leicht, schöne Saison auch
    Von LAUT war keine Rede. Der Hurric ist nicht lauter als das Original. Der Anlass über einen Wechsel des Auspuffs
    nachzudenken, war zum einen die mögliche Gewichtsersparnis und vor allem wollte ich die anfällige Klappensteuerung
    loswerden. Ich möchte nicht zu denen gezählt werden, die für weitere Streckensperrungen sorgen.
    In meinem Tagesausfahrtradius liegt z.B. der Köterberg...Dort ist jedes laute Moped eins zuviel !

Routinier
    Motorrad CBF
    CBF 1000F (2015)
    Farbe
    Pearl Siena Red
    Keine CBF
    früher XJ600 (51J)
    Zubehör
    Dachträger & Anhängerkupplung, Lenkerkorb für gepflückte Blümchen
    (...) und vor allem wollte ich die anfällige Klappensteuerung
    loswerden.
    Bisher habe ich noch nirgendwo etwas davon gelesen, das jemand Probleme mit der Klappensteuerung hatte.
    Und die Doppel-FF gibts ja nun schon ein paar Jahre, und es dürfte inzwischen auch einige Fuhren mit beachtlicher Kilometerleistung geben.
    Hat von Euch schonmal jemand was von solchen Anfälligkeiten mitbekommen?
    ... und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen."
    ... und ich lächelte und war froh
    ... und es kam schlimmer

Foren Gott
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Interstellar Black Metallic
    Keine CBF
    2 x CB1300 & MT-01 & noch 2 CBF1000
    Lieblingsmotorrad
    Abwechslung
    Zubehör
    Ab und zu ein Weibchen im Rücken :)
    Doppel-Eff und Klappensteuerung, ich habe sehr viele Anfragen erhalten seitdem ich meine "DoppelÄffchen-Filme" online habe. Ich werde dazu auch noch mal einen gesonderten Film machen, wenn ich wieder aus dem Urlaub (ja, ich bin im Urlaub ) zurück bin. Hier aber vorab einige Anmerkungen meinerseits hierzu.

1.
    Der Original-ESD ist groß, schwer und viele finden ihn nicht besonders attraktiv.
    Man spart eine Menge Gewicht, wenn man ihn durch einen anderen ersetzt.
    Man kann auch ein recht schweres Gegengewicht einsparen (demontieren), welches unter dem Seitenständer sitzt und mit leichterem ESD nicht mehr nötig ist. Zusammengenommen spart man einige Kilos.

2.
    Der Original-ESD hat eine motorisch betätigte Auspuffklappe.
    Mit einem anderen ESD entfällt diese in der Regel. Dass diese Klappe anfällig sei, ist mir nicht bekannt.
    Der Stellmotor entfällt allerdings nicht. Er kann nicht entfallen, da er über einen Stellungsgeber (vergleichbar mit dem TP-Sensor) dem Steuergerät seine verrichtete Arbeit zurückmeldet. Das Steuergerät merkt also wenn der Stellmotor fehlt und "meckert".

3.
    Der Stellmotor sitzt auf einem Träger unter dem Motor, der auch nicht gerade leichtgewichtig ist. Wenn der Stellmotor nicht mehr als solcher benutzt wird, da der verbaute Zubehör-ESD keine Klappe mehr hat, ist es egal, wo sich der Stellmotor befindet. Er muss nur angeschlossen bleiben, also physisch vorhanden sein. Ich strebe daher an, den Stellmotor woanders unter zu bringen, um auch noch das Gewicht dessen Trägers einzusparen. Daran werde ich arbeiten, wenn ich das Motorrad wieder zusammen baue, noch baue ich es ja auseinander.

4.
    So eine Auspuffklappe, sowie auch die Klappe im Ansaugschnorchel haben ihren Sinn!
    Beide Klappen verengen den Strömungsquerschnitt für das jeweilige Gas. Damit ändern sie die Strömungsgeschwindigkeiten. Über ihre trägen Massen haben die Geschwindigkeiten der bewegten Gassäulen Einfluss auf die Brennraum Be- und Entladungen. Es kann sich daher negativ auf die Motorleistung auswirken, die Klappen zu eliminieren, speziell dann, wenn das Steuergerät davon nichts weiß, was in der Regel der Fall sein wird. Professionelle Tuner würden den geänderten Verhältnissen Rechnung tragen, indem sie die Einspritzkennfelder anpassen (Leistungsprüfstand, PowerCommander). Tut man das nicht, ist die Wirkung zufällig positiv oder negativ.

5.
    Natürlich dienen die Klappen auch der Geräuschminderung. Was der TÜV zu Änderungen an dieser Stelle sagt, bleibt abzuwarten. Mein "DoppelÄffchen" kam ohne Auspuffklappe aber mit TÜV zu mir und ich weiß, dass sie schon mehrfach ohne Klappe durch den TÜV gekommen ist. Da staunt der Flachmann und der Wunde leiert sich, aber... sei's drum, es ist so (gewesen) und ich hoffe, es bleibt so.

Gruß, Martin

Meine Filme auf YouTube: ZAMsChannel

http://www.ZAMsChannel.de
    Info[ät]ZAMsChannel.de

Doppel-As Avatar von Frank
    Motorrad CBF
    CBF 1000F (2010)
    Farbe
    Zubehör
    MRA Scheibe rauchgrau getönt; V-Trec Kupplungs- und Bremshebel; Gipro Ganganzeige; Griffe und Endstücke von Puig; Sturzpads von Puig; Hinterradabdeckung von Puig; Kühlerabdeckung in schwarz; Edelstahl Applikationen; geänderte Sitzbank usw..
    Zitat Zitat von ZAMsChannel Beitrag anzeigen
    Doppel-Eff und Klappensteuerung, ich habe sehr viele Anfragen erhalten seitdem ich meine "DoppelÄffchen-Filme" online habe. Ich werde dazu auch noch mal einen gesonderten Film machen, wenn ich wieder aus dem Urlaub (ja, ich bin im Urlaub ) zurück bin. Hier aber vorab einige Anmerkungen meinerseits hierzu.

1.
    Der Original-ESD ist groß, schwer und viele finden ihn nicht besonders attraktiv.
    Man spart eine Menge Gewicht, wenn man ihn durch einen anderen ersetzt.
    Man kann auch ein recht schweres Gegengewicht einsparen (demontieren), welches unter dem Seitenständer sitzt und mit leichterem ESD nicht mehr nötig ist. Zusammengenommen spart man einige Kilos.

2.
    Der Original-ESD hat eine motorisch betätigte Auspuffklappe.
    Mit einem anderen ESD entfällt diese in der Regel. Dass diese Klappe anfällig sei, ist mir nicht bekannt.
    Der Stellmotor entfällt allerdings nicht. Er kann nicht entfallen, da er über einen Stellungsgeber (vergleichbar mit dem TP-Sensor) dem Steuergerät seine verrichtete Arbeit zurückmeldet. Das Steuergerät merkt also wenn der Stellmotor fehlt und "meckert".

Nabend Martin

Also das mit dem Gewicht finde ich als Argument ein bisschen übertrieben. So viel ist das jetzt auch nicht. Und selbst wenn es sich um 5Kg handelt, glaube ich nicht , dass jemand den Unterschied beim fahren merkt

Ich habe bei mir noch kein Gegengewicht gefunden. Du könntest, dass nach deinem Urlaub, wenn es dir keine Umstände macht, in dein nächsten Film noch mal ansprechen.

Ich bin der Meinung irgendwo im Internet ein Kabel mit Stecker gesehen zu Haben, den Du an Stelle des Stellmotors anschließen kannst, damit das Steuergerät nicht merkt.

Ein schönen Urlaub
    Viele grüße Frank

Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

Routinier
    Motorrad CBF
    CBF 1000F (2015)
    Farbe
    Pearl Siena Red
    Keine CBF
    früher XJ600 (51J)
    Zubehör
    Dachträger & Anhängerkupplung, Lenkerkorb für gepflückte Blümchen
    Zitat Zitat von Frank Beitrag anzeigen
    Ich habe bei mir noch kein Gegengewicht gefunden. Du könntest, dass nach deinem Urlaub, wenn es dir keine Umstände macht, in dein nächsten Film noch mal ansprechen.
    Genau bei Minute 30 nimmt er es in die Hand
    ... und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen."
    ... und ich lächelte und war froh
    ... und es kam schlimmer

Doppel-As Avatar von Frank
    Motorrad CBF
    CBF 1000F (2010)
    Farbe
    Zubehör
    MRA Scheibe rauchgrau getönt; V-Trec Kupplungs- und Bremshebel; Gipro Ganganzeige; Griffe und Endstücke von Puig; Sturzpads von Puig; Hinterradabdeckung von Puig; Kühlerabdeckung in schwarz; Edelstahl Applikationen; geänderte Sitzbank usw..
    Okay, war mir nicht bewusst.
    Ich habe gedacht, dass das der ganze Halter für den Stellmotor ist. Ich habe bei mir den Boss wieder angebaut und wieder den Orginalen dran geschraubt. Soweit wie Martin hatte ich das noch nicht auseinander.
    Ist mir halt soweit nicht aufgefallen.
    Viele grüße Frank

Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

Foren Gott
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine CBF
    2 x CB1300 & MT-01 & noch 2 CBF1000
    Lieblingsmotorrad
    Abwechslung
    Zubehör
    Ab und zu ein Weibchen im Rücken :)
    Zitat Zitat von Frank Beitrag anzeigen

Ich bin der Meinung irgendwo im Internet ein Kabel mit Stecker gesehen zu Haben, den Du an Stelle des Stellmotors anschließen kannst, damit das Steuergerät nicht merkt.
    Das wäre toll und würde darauf hin deuten, dass das Steuergerät vielleicht doch nicht so genau "hinschaut", wie ich es vermute. Wer was genaueres weiß, bitte posten....

Das mit den 5 kg ist schätzungsweise die Größenordnung, über die wir hier sprechen. Sie fallen tatsächlich fahrdynamisch nicht so sehr auf, da sie sehr tief liegen und damit den Schwerpunkt der Maschine nach unten verlagern, was ja erst mal positiv ist. Wegen des Gewichts, bzw. dessen Reduzierung würde ich niemanden dazu raten, den ESD zu tauschen. Die meisten tun es ja, um das Erscheinungsbild des Motorrades zu "tunen". Und wenn man diesen Schritt schon geht, kann man eben noch weitere Schritte gehen, um weiteres Gewicht zu sparen. Auch wenn die 5 kg nicht viel und günstig platziert sind, wer sein Motorrad mal rückwärts aus einer abschüssigen Parklücke buxiert hat, wird die Kilos nicht "vermissen". Ich spreche da durchaus aus Erfahrung...

Gruß, Martin

Meine Filme auf YouTube: ZAMsChannel

http://www.ZAMsChannel.de
    Info[ät]ZAMsChannel.de

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte