Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 13 bis 24 von 49

Thema: Wechsel Auspuff - original auf Hurric

Jungspund
    Motorrad CBF
    CBF 1000F (2012)
    Farbe
    Pearl Siena Red
    Lieblingsmotorrad
    BSA Goldstar
    Zubehör
    bodystyle Hinterradabdeckung, Garmin Zumo 660, Daytona Heizgriffe, bodystyle Kotflügelverlängerung, SW-motech Crashpads, MRA X-creen, Gipro Ganganzeige, SW-motech Spiegelverlängerung Schrammen am Tank

Lächeln Nachtrag zur Auspuffklappe

Anlass für diese Umbaugeschichte von Originaltüte auf Hurric RAC 1 war nicht die Unzufriedenheit
    mit dem Originalsound. Aus dem Alter bin ich raus. Ich bin auf den Hurric als günstige und leichte
    Alternative gestossen, die keine Nachteile bei Drehmoment und Leistung bringt.
    Denn der Originalauspuff der SC64 ist ein einziges Ärgerniss an einem doch ziemlich guten Moped.
    Da baut Honda einen grottenschweren einseitgen Auspuff mit zig Kammern und Röhren im Topf an das
    Motorrad, muss dazu noch ein Ausgleichsgewicht aus Balancegründen an die andere Seite schrauben und
    braucht zusätzlich noch diese ärgerliche Klappe ?
    Das ist arm. Diese Klappe wird über einen Servo per Doppelbowdenzug auf eine Mechanik/Welle angesteuert.
    Mich ärgert so eine verschleissanfällige, fehlerbehaftete Lösung unheimlich. Da ist man von Honda doch anderes gewohnt.
    Ich will mit dem Moped noch einige schöne Urlaubstouren machen und zwar ohne Fehlermeldung in Sachen Auspuff, denn
    sowas kommt ja immer im passendsten Augenblick.
    Das Risiko von der Rennleitung wegen "Lärm" rausgewunken zu werden ist bei den Nachrüstteilen immer da und nimmt
    mit der Zeit noch zu, weil das Absorbierende Material in den Dingern langsam verblasen wird. Das nehm ich in Kauf.
    Im Neuzustand soll der Hurric aber nicht wesentlich lauter als der originale sein.
    Am Sonntagmorgen beim Start oder der Ortsdurchfahrt Köterberg bin ich auch gern weiter unkrawallig unterwegs.

Und zum Abschluss noch etwas Ketzerisches. Vierzylinder sind tolle Motoren, aber gut klingen können die eigentlich sowieso nicht...

Routinier Avatar von Builder
    Motorrad CBF
    CBF 1000F (2014)
    Farbe
    Keine Angabe
    Und zum Abschluss noch etwas Ketzerisches. Vierzylinder sind tolle Motoren, aber gut klingen können die eigentlich sowieso nicht...
    Ich finde meine dicke ist das am besten klingende Motorrad das ich bisher gefahren bin. Sie fast nicht zu hören. In der Stadt sehr leise auf der AB ist der Wind am Helm um Dimensionen lauter. :D

Für den "Sound kauf ich mir einen Bezinrasenmäher! ;)

Foren Gott
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe
    Keine CBF
    XBR 500 Gespann EML Vollumbau, VTR 1000 F, CB 1300 , VFR 750 (RC 36 II) und etwas "Altmaterial"
    Lieblingsmotorrad
    Ducati SS 750
    ....Achtung, nicht böse gemeint!

Irgendwie hat diese Auspuffanlagen Wechselei für mich schon was rührendes.
    Besonders natürlich die Argumentation, warum das gemacht wird.
    Dabei hat es bei den meisten doch nur den einen Grund, die Kiste soll krawalliger werden.
    Auch optisch sind die meisten Nachrüstanlagen weit weg von: sieht besser aus als das Original!
    Viele vergessen dabei einfach: manchen Motorradfahrern mag so eine Krawallkiste ja eventuell noch gefallen, den allermeisten Unbeteiligten geht der Krach einfach tierisch auf die Nerven.
    Ich oute mich mal: mir geht dieser Krawall auch auf den Geist!

Am schlimmsten finde ich diese Umbauten allerdings bei manchen Harleys.
    Was die teilweise für einen ohrenbetäubenden Lärm machen ist unglaublich!
    Wenn diese Kisten im Trupp an einem vorbeifahren, kann man sich nur die Ohren zu halten.
    Aber ist ja mega cool!!

Foren Gott Avatar von Tbird
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe
    Keine CBF
    CB 1000 R SC 60 Bj. 2016
    Lieblingsmotorrad
    MV Agusta 750S
    Zitat Zitat von Jürgen Klammer Beitrag anzeigen
    ....Achtung, nicht böse gemeint!

Irgendwie hat diese Auspuffanlagen Wechselei für mich schon was rührendes.
    Besonders natürlich die Argumentation, warum das gemacht wird.
    Dabei hat es bei den meisten doch nur den einen Grund, die Kiste soll krawalliger werden.
    Auch optisch sind die meisten Nachrüstanlagen weit weg von: sieht besser aus als das Original!
    Viele vergessen dabei einfach: manchen Motorradfahrern mag so eine Krawallkiste ja eventuell noch gefallen, den allermeisten Unbeteiligten geht der Krach einfach tierisch auf die Nerven.
    Ich oute mich mal: mir geht dieser Krawall auch auf den Geist!

Am schlimmsten finde ich diese Umbauten allerdings bei manchen Harleys.
    Was die teilweise für einen ohrenbetäubenden Lärm machen ist unglaublich!
    Wenn diese Kisten im Trupp an einem vorbeifahren, kann man sich nur die Ohren zu halten.
    Aber ist ja mega cool!!
    Joo, Jürgen Iss ja gut.
    Ich verkaufe meine Tüte wieder
    Obwohl die nicht lauter ist als das Original.
    Will mir einfach nicht bei ner Kontrolle -die für uns Alten wertvolle- Zeit stehlen lassen
    Gruß
    Tbird

Wohin treibt es mich beim nächsten Mal?

Jungspund Avatar von McLaine
    Motorrad CBF
    CBF 1000F (2016)
    Farbe
    Keine Angabe
    Hallo

Mir gefiel der orginale Topf sowohl vom Aussehen wie auch vom Sound überhaupt nicht.
    Man kann auch eine "Krawalltüte" leise fahren. Muss ja nicht an jeder Ecke in der Nähe von unseren Mitmenschen den Gashahn aufreissen!

Ich mag halt das etwas dumpfere Geräusch.

Greets

Kommt gut in die neue Saison. Morgen hole ich meine aus dem Winterschlaf

Motorrad CBF
    CBF 1000F (2014)
    Farbe
    Keine Angabe
    Mein Antwort bezog sich darauf das ein Vierzylinder nicht gut klingt. Das liegt im Auge (Ohr) des Betrachters finde ich.

Alles andere ist blödes Journalisten geschwätz. Wie z.B. auch das nakeds die einzig wahren Motorräder sind.

Bei Lärm kommt anders als bei der optik halt die Belastung der Anderen dazu. Ich bin da eher empfindlich (ein Hörschaden reicht mir).

Ich muss nicht unbedingt aus dem Sattel springen weil in 1 km entfernung ne Harley vorbeidonnert. Das weiss ich nicht wirklich zu schätzen. Wenn mir die Dicken nicht gefallen würde hätte ich Sie nicht neu gekauft.

Da gibt es sehr viele Modelle auf dem Markt und ich kann das Kaufen das für mich passt. Umbauen will ich nicht dafür habe ich den FHH.

Administrator Avatar von dachi
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2007)
    Farbe
    Quasar Silver Metallic
    Zubehör
    Hinterradabdeckung, Hurric Rac1, Tachoverkleidung Carbonlook,
    by the way:
    Hier in der Nachbarschaft fahren ein orginaler Golf R6 und dann doch etwas weiter weg ein BMW M3, wenn die zu Hause ankommen ist das bei weitem lauter als wenn ich mit meinem beiden Hurric`s hier ankomme.........
    Eine Strasse tiefer stehen meistens zwei Quads vorm Haus, wenn nicht, braucht man es nicht zu sehen da die Ab- und Wegfahrt der beiden nicht zu überhören ist.......
    Grüße

Thomas & Gabi

Foren Gott
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe
    Keine CBF
    XBR 500 Gespann EML Vollumbau, VTR 1000 F, CB 1300 , VFR 750 (RC 36 II) und etwas "Altmaterial"
    Lieblingsmotorrad
    Ducati SS 750
    Zitat Zitat von dachi Beitrag anzeigen
    by the way:
    Hier in der Nachbarschaft fahren ein orginaler Golf R6 und dann doch etwas weiter weg ein BMW M3, wenn die zu Hause ankommen ist das bei weitem lauter als wenn ich mit meinem beiden Hurric`s hier ankomme.........
    Eine Strasse tiefer stehen meistens zwei Quads vorm Haus, wenn nicht, braucht man es nicht zu sehen da die Ab- und Wegfahrt der beiden nicht zu überhören ist.......
    Mal im Ernst: willst du mit diesen Vergleichen Motorrad Krawalltüten entschuldigen?
    Jeder relativiert das schön für sich und nix ändert sich am- wohlgemerkt unnötogen- Krach.
    Und jetzt nicht auch noch Rasenmäher oder sowas aus der Argumentationskiste holen!

Motorrad CBF
    CBF 1000F (2014)
    Farbe
    Keine Angabe
    Ich höre es auch gut wenn mein Nachbar besuch von seine Harley fahrenden Freunden bekommt. Tagsüber ist mir das noch egal. Ab 23 Uhr denke ich mir - wär schön wenn die was anderes fahren würden.

Administrator Avatar von dachi
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2007)
    Farbe
    Quasar Silver Metallic
    Zubehör
    Hinterradabdeckung, Hurric Rac1, Tachoverkleidung Carbonlook,
    Mal im Ernst: willst du mit diesen Vergleichen Motorrad Krawalltüten entschuldigen?
    Jeder relativiert das schön für sich und nix ändert sich am- wohlgemerkt unnötogen- Krach.
    Und jetzt nicht auch noch Rasenmäher oder sowas aus der Argumentationskiste holen!

Ich will keine Krawalltüten entschuldigen, zumal an meiner SC58 zwei Hurriks verbaut sind weil mir das "orginale" einfach von der Tonlage überhaupt nicht gefällt.
    Die sind aber weit von der Bezeichnung "Krawalltüten" entfernt zumal es einen Unterschied macht ob ich mit 2000 U/min durch die Ortschaft rolle oder das ganze im 1ten Gang bei 5000 U/min mache.......

Mein Posting war darauf bezogen das es im Straßenverkehr mehr "legale" Krachmacher gibt als nur Motorradfahrer die den Serienschalldämpfer gegen Töpfe aus dem Zubehör ausgetauscht haben. Das wird natürlich nirgens erwähnt, Klappensteuerung ab Werk sei Dank
    Grüße

Thomas & Gabi

Kaiser
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe

So isses. Wir sitzen da alle zusammen im selben Motorradfahrer-Glashaus.

So-und jetzt schwinge ich mich auf meine Originaltüten GS 650 und genieße den sonnigen Eifelmorgen....

Foren Gott
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Interstellar Black Metallic
    Keine CBF
    2 x CB1300 & MT-01 & noch 2 CBF1000
    Lieblingsmotorrad
    Abwechslung
    Zubehör
    Ab und zu ein Weibchen im Rücken :)
    Zitat Zitat von Manstrom Beitrag anzeigen
    Hat Zams Channel schon eine 1000F gehabt, dachte bislang "nur" die 1000 (ohne F).
    Richtig, eine "F" hatte ich noch nicht da.

Ich hatte schon Kontakt mit jemandem, ich glaube hier aus dem Forum, kann aber auch per eMail gewesen sein, der hatte den Originaltopf mit Klappensteuerung wieder angeschraubt, weil der Drehmomentverlauf ohne die Klappe unbefriedigend für ihn war. Klappen, damit meine ich die im Ansaugschnorchel und die im Abgassystem, haben nicht nur den Zweck der Geräuschreduktion. Sie beeinflussen auch die Strömungsgeschwindigkeiten und damit die Füllung/Leerung der Brennräume, also die Beatmung des Motors. Das Motorsteuergerät bedient und "kennt" die Klappen, sprich dessen Programmierung ist für "mit Klappen" optimiert. Die Klappen außer Betrieb zu setzen, kann sich auf die Leistungsentfaltung des Motors negativ auswirken. Genau genommen müßte man am Leistungsprüfstand eine neue "Map" einmessen (lassen) wenn man solche Änderungen vornimmt. Ansonsten wäre das Ergebnis zufällg (besser oder schlechter)...
    Geändert von ZAMsChannel (04.03.2017 um 07:20 Uhr)
    Gruß, Martin

Meine Filme auf YouTube: ZAMsChannel

http://www.ZAMsChannel.de
    Info[ät]ZAMsChannel.de

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte